Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.161 Beiträge

NMVE / M2 Adapter - welchen nehmen?

kugelkolibri / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem NMVE / M2 -Adapter, damit ich bei Bedarf M2-SSDs auslesen und formatieren kann ohne sie in einen PC einbauen zu müssen. Habe mich schon mal umgesehen, aber die Auswahl erschlägt mich. Hinzu kommt, das es bei jedem Gerät Bewertungen gibt die von Problemen und Fehlern berichten.

Deshalb wäre ich für eine Empfehlung dankbar.

Ich brauche das Gerät nur gelegentlich nur für das schon erwähnte auslesen und formatieren; ein Einsatz als externe Festplatte ist nicht vorgesehen. Schön wäre es, wenn man die SSD festschrauben könnte weil ich den Gummistöpselbefestigungen nicht traue. Verbindungsstandard USB 3.0 aufwärts.

Danke

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 kugelkolibri „NMVE / M2 Adapter - welchen nehmen?“
Optionen

Wenn Du gerne verschiedene NVME anschliessen willst ist es einfacher,
wenn die SSD nicht fest verschraubt werden muß. Es ist allerdings
zu bedenken, daß die Steckerleiste an der SSD (offiziell) nur
für eine begrenze Zahl von "Stöpsel"-vorgängen (ca 50??) vorgesehen
sein soll. Ich habe da allerdings noch keine Abnutzung feststellen können.
Das verlinkte Gerät hat den Vorteil, daß es NVME-PCIe und NGFF-Sata erkennt.

https://www.amazon.de/LogiLink-mobiler-Quickport-NVMe-PCIe-Schwarz/dp/B0BXLYT9WK

Link beispielhaft, wo man letztendlich kauft, ist jedem freigestellt.
Gruß Gerd

gast1000 Gerd6 „Wenn Du gerne verschiedene NVME anschliessen willst ist es einfacher, wenn die SSD nicht fest verschraubt werden muß. Es ...“
Optionen

Moin Gerd, was für eine Docking hast du selbst?

Ich habe da einiges und meine schnellste macht 20 GB/s.

Nutze ich für Spiegelungen (Acronis), 100 GB in 55 Sekunden...

Gruß

Gerd6 gast1000 „Moin Gerd, was für eine Docking hast du selbst? Ich habe da einiges und meine schnellste macht 20 GB/s. Nutze ich für ...“
Optionen

Hi L*,

die oben Verlinkte.

Und ob (theoretisch) 10 oder 20GBit/s geht mir irgendwo vorbei.

Die sind heutzutage alle schneller, als Du gucken kannst Cool, Du weißt selbst,

daß wir früher bei unseren 286ern Stunden gebraucht haben.

Gruß Gerd

mawe2 Gerd6 „Wenn Du gerne verschiedene NVME anschliessen willst ist es einfacher, wenn die SSD nicht fest verschraubt werden muß. Es ...“
Optionen
daß die Steckerleiste an der SSD (offiziell) nur für eine begrenze Zahl von "Stöpsel"-vorgängen (ca 50??) vorgesehen sein soll

Hier ist bei der M.2-Fassung von offiziell 25 bis 60 Steckvorgängen die Rede:

https://www.heise.de/ratgeber/PC-Steckverbinder-mit-geplantem-Verschleiss-7337820.html

Das ist also nichts, was man im alltäglichen Betrieb ständig an- und abstecken sollte.

Gerd6 mawe2 „Hier ist bei der M.2-Fassung von offiziell 25 bis 60 Steckvorgängen die Rede: ...“
Optionen

Das ist wohl so, aber der/die TS sprach ja auch von "gelegentlich". Und meine SSD hat nach wöchentl. Sicherungen und ca 200 Steckzyklen keinerlei sichtbare Abnutzung.