Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

USB Stick wird von Windows nur noch partiell erkannt

winnigorny1 / 67 Antworten / Baumansicht Nickles

Es handelt sich um einen DataTraveller Max von Kingston. USB 3.2gen2 mit 500 GB. 

Ich habe da vor einiger Zeit Windows11ToGo draufgeknallt, um ein Gefühl für das System zu bekommen. Nun hat MS den Support dafür - aus welchen Gründen auch immer - eingestellt und ich werde diesen Monat ohnehin meinen neuen Rechner zusammenschrauben und Windows 11 darauf installieren.

Natürlich kann man Win11ToGo nicht einfach vom Stick löschen. Also habe ich Diskpart benutzt, um den Stick zu cleanen. Erstmal habe ich dann in der Datenträgerverwaltung von Windows versucht, ihn neu einzurichten und musste feststellen, dass ich ihn dort weder mit Fat32 oder exFat, sondern nur mit NTFS formatieren konnte. In der Folge wird er unten rechts in der Taskleiste zwar angezeigt und ich kann ihn von dort auch auswerfen lassen, aber ich habe keinen Zugriff auf den Stick??? Unter "Dieser PC" wird er nicht angezeigt. Unter "Geräte und Drucker" aber schon....

OK also zurück zu Diskpart. Wieder gecleant und dort konnte ich ihn dann auch mit exFat formatieren, das hat das Problem aber nicht gelöst, es ist wie zuvor. Ich kann auf den Stick nicht zugreifen. Bilder im Folgenden. Zuerst die Datenträgerverwaltung:

Der leere Bereich ist ein schreibgeschützter USB-Dongle für mein Headset. Und nun ein Bild von "Dieser PC":

Der Kingston (G:) Ist ein USB 3.2.gen2-Stick, auf dem AcronisTI ist, damit das Klonen auf eine externe SSD rasend schnell vonstatten geht und steckt hinten im Rechner an einem USB 3.2gen2-Anschluß. Der MSI Optix Driver (H:) gehört zu meinem Monitor; es ist einer der dort vorhandenen USB-Anschlüsse.

Ich kann den Kingston DataTraveller Max nicht ansprechen und dementsprechend nicht verwenden. Was mache ich nur falsch? Ich bin völlig ratlos!

Für eine tatkräftige Unterstützung und Hilfe wäre ich sehr dankbar und hoffe, dass trotz "Vatertag" äääähämmm - oder genauer "Himmelfahrt" jemand die Zeit findet, sich mit meinem Problem auseinanderzusetzen. Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung, die ich übersehe.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „USB Stick wird von Windows nur noch partiell erkannt“
Optionen

Wenn der Stick sich nicht ordentlich bedienen lässt, hat wohl MS die Herrschaft - und nix geht, solange der Rechner mit dem Internet verbunden ist.
Internet trennen hilft manchmal.

Meine eigenen Erfahrungen mit solchen Problemen liegen einige Zeit zurück.
Und natürlich kann ich das nicht sofort aus dem Hut genau beschreiben.

Versuche mal, den Stick unter CMD im schwarzen Fenster zu erreichen.
Das ist (hoffentlich immer noch) Windows-frei.

Die Grundbefehle kennst Du ja sicher.
help zeigt alle an. Das sind aber ein bisschen viele.

format, del, diskpart und sowas. Ach ja  - del oder erase - der Unterschied kann wichtig sein.

HTH

Anne

Nachsatz: Beim Lesen gesehen, dass Acronis etwas mit dem Stick zu tun hat.
Entsperren - dann vllt. bei Acronis nachsehen.
Bei Hardware merken sich Anbieter ja mehr Daten zur Sichereit oder schreiben selbst eine Sperre auf den Stick.
Hatte ich auch schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Wenn der Stick sich nicht ordentlich bedienen lässt, hat wohl MS die Herrschaft - und nix geht, solange der Rechner mit ...“
Optionen

Hallo Anne_21:

Habe doch schon alles mit Dispart gemacht, wenn du mal genau liest, was ich schrieb.

Und Acronis hat nichts mit dem Stick zu tun. Das ist ein anderer, der hinten im Rechner steckt, mit dem meine Images mache. Der heißt DataTreveller3.0.

Es geht aber um den um den DataTravellerMax!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „USB Stick wird von Windows nur noch partiell erkannt“
Optionen

Hallo,

den Tipp von Anne_21  von wegen ohne Internet finde ich schon mal gut.

Ich wollt eigentlich auch nur drauf hinweisen, das viele Aktionen von Diskpart auch in der Datenträgerverwaltung ausgeführt werden können, d.h. du brauchst nicht unbedingt Diskpart bemühen, wenn du schon in der Datenträgerverwaltung bist.

Was durchaus bei all den Aktionen auch noch dazwischen funken kann, sind die Berechtigungen.

Die Bekannteste: "Als Administrator ausführen".

Dazu muss noch angemerkt werden: Es gibt 2 Administrator Level und selbst der Administrator darf noch nicht alles.

Und wenn es unter Windows einfach nicht gehen will, gibt es z.B. immer noch GParted (Live System zum Partitionieren und mehr rundrum).

Das fällt mir zu dem Thema gerade ein.

LG

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 st.lu „Hallo, den Tipp von Anne_21 von wegen ohne Internet finde ich schon mal gut. Ich wollt eigentlich auch nur drauf hinweisen, ...“
Optionen
Die Bekannteste: "Als Administrator ausführen".

Wird mir der Stick nicht angezeigt, kann ich ihn auch nicht als Administrator ausführen.

Er wird in der Datenträgerverwaltung, wie im Eingangsposting beschrieben, ja angezeigt. Als 476,94 GB exFAT Fehlerfrei (Primäre Partition)!

Aber was mir jetzt erst auffällt, Guck noch mal in den Screenshot im Eingangs-Posting: Er wird nicht als "Wechselmedium" wie alle anderen Sticks, sondern als "Basis" angezeigt! - Als wäre er ein internes Laufwerk!

Das war etwas unglücklich in Bezug auf den Bildausschnitt im Eingangsposting. Hier nochmal ein Screenshot, auf dem das zu sehen ist:

Wie kann ich den jetzt wieder für Windows erkennbar zum Wechselmedium machen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „Wird mir der Stick nicht angezeigt, kann ich ihn auch nicht als Administrator ausführen. Er wird in der ...“
Optionen
Wird mir der Stick nicht angezeigt, kann ich ihn auch nicht als Administrator ausführen.

Soweit richtig, nur du hast den Stick ja z.T. in anderen Programmen erkennen können. Und da gelten auch Berechtigungen.

Wie hast du z.B. die Konsole aufgerufen? Als Administrator?

Dann kann es durchaus möglich sein, das der Administrator den Stick angezeigt bekommt und der Normaluser Winni nicht. Ist jetzt nur ein Beispiel.

Für den anderen Teil deiner Antwort muss ich erst wieder Windows in der virtuellen Maschine starten, weil ich nicht mehr so viel damit mache.

LG

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 st.lu „Soweit richtig, nur du hast den Stick ja z.T. in anderen Programmen erkennen können. Und da gelten auch Berechtigungen. ...“
Optionen
Soweit richtig, nur du hast den Stick ja z.T. in anderen Programmen erkennen können. Und da gelten auch Berechtigungen.

Nein. Ich kann ihn nur - wie ein internes Laufwerk an USB auswerfen unten rechts in der Taskleiste auf das USB-Symbol klicken. Dort wird er angezeigt und ich kann ihn auswerfen lassen.

Völlig dämlich. Er wird wohl nach wie vor - trotz cleanen mit Diskpart - als bootfähiges internes Laufwerk an USB erkannt. Und das lässt sich mit der Datenträgerverwaltung nicht ändern. Jedenfalls finde ich da keine Möglichkeiten - und leider auch mit Diskpart nicht. 

Angeblich soll das hiermit funktionieren. Hälst du oder haltet ihr das folgende Minitool für sicher und koscher:

https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/einen-bootfaehigen-usb-stick-in-normal-konvertieren.html 

Das Problem ist wohl, dass Diskpart eben die Bootfähigkeit nicht rückgängig machen kann...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „Nein. Ich kann ihn nur - wie ein internes Laufwerk an USB auswerfen unten rechts in der Taskleiste auf das USB-Symbol ...“
Optionen
Ach ja  - del oder erase - der Unterschied kann wichtig sein.

Hast du diese Bemerkung von Anne_21 wahrgenommen?

Mit welchem Befeh hast du den Stick gelöscht?

Dann versuch es mal noch mit dem anderen.

Ich hab da noch was von GParted im Kopf, das nennt sich Partitionstabelle erstellen.

Es geht da um folgendes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Partitionstabelle

Da fallen die Begriffe MBR und GPT .

Bei einem neuen Datenträger musst du erst mal festlegen, ob MBR oder GPT verwendet werden soll.

Da sind danach noch keine Partitionen auf dem Datenträger, das kommt in der Regel erst dann.

Und mein Verdacht geht in diese Richtung, das diese Sache noch nicht erledigt ist.

Hab jetzt mal hier geschaut:

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/diskpart

Was sagt denn der Befehl uniqueid 

Ich tippe mal auf GPT.

Zu deinem verlinkten Programm kann ich gar nichts sagen, eher zu GParted . Das müsste es nämlich auch können.

LG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Nein. Ich kann ihn nur - wie ein internes Laufwerk an USB auswerfen unten rechts in der Taskleiste auf das USB-Symbol ...“
Optionen
Er wird wohl nach wie vor - trotz cleanen mit Diskpart - als bootfähiges internes Laufwerk an USB erkannt.

Wo zeigt Windows an, dass das Laufwerk bootfähig ist?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Wo zeigt Windows an, dass das Laufwerk bootfähig ist?“
Optionen
Wo zeigt Windows an, dass das Laufwerk bootfähig ist?

Ich habe das Laufwerk mal bootfähig gemacht und win11ToGo draufgehabt. Da es sich so einfach nicht wieder formatieren ließ, auch in der Datenträgerverwaltung nicht, habe ich es mit Diskpart gemacht (und in Netz dann beim Googeln gefunden, dass das Laufwerk nur im normalen Vorgehen mit Diskpart nach wie vor bootfähig bleibt und anschließend von windows als internes Laufwerk (Basis) von Windows erkannt und behandelt wird. Allerdings kann ich nicht darauf zugreifen. 

Und egal, ob es bootfähig ist, oder nicht - das spielt für mich keine Geige, wenn ich keinen Zugriff drauf habe. Es wird auf jeden Fall nicht als Wechseldatenträger erkannt. Und ist somit erstmal nutz- und wertlos.

Siehst du - abgesehen von deiner Frage, die mir im Zusammenhang überflüssig vorkommt - eine Möglichkeit, das wieder zu einem Wechseldatenträger zu machen?

@ st.lu: ich habe "clean" gewählt.

Das war dann wahrscheinlich falsch?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ich habe das Laufwerk mal bootfähig gemacht und win11ToGo draufgehabt. Da es sich so einfach nicht wieder formatieren ...“
Optionen
Ich habe das Laufwerk mal bootfähig gemacht und win11ToGo draufgehabt.

Das weiß ich doch.

Aber woher weißt Du, dass es nach dem Ausführen von "clean" (unter "diskpart") immer noch bootfähig ist? Das halte ich nämlich für sehr unwahrscheinlich.

(und in Netz dann beim Googeln gefunden

Ach ja, was man beim "Googlen" so alles findet...

Genauso findest Du aber beim Googlen auch, dass "clean" eben alles löscht, auch den Boot-Sektor.

Und egal, ob es bootfähig ist, oder nicht - das spielt für mich keine Geige, wenn ich keinen Zugriff drauf habe

Richtig.

Es wird auf jeden Fall nicht als Wechseldatenträger erkannt. Und ist somit erstmal nutz- und wertlos.

Es ist nicht deswegen nutzlos, weil es nicht als Wechseldatenträger erkannt wird sondern weil es im Explorer überhaupt nicht erscheint. Auch als Basisdatenträger müsste es ja immerhin verwendbar sein und im Explorer erscheinen.

Bist Du Dir sicher, dass der Stick jemals ein "Wechseldatenträger" war?

Oder wurde der Stick vielleicht schon immer standardmäßig (evtl. aufgrund seiner Größe) als Festplatte erkannt?

Um ihn von einer Festplatte zu einem Wechseldatenträger zu machen, müsstest Du das "Removable Media Bit" ändern.

https://praxistipps.chip.de/usb-rmb-aendern-vom-laufwerk-zum-wechseldatentraeger_169712

Es gibt aber Sticks, bei denen sich das RMB nicht ändern lässt. Vielleicht ist Dein Stick so einer?

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 st.lu „Soweit richtig, nur du hast den Stick ja z.T. in anderen Programmen erkennen können. Und da gelten auch Berechtigungen. ...“
Optionen

Letztes Bild

Datenträger 2 Kingston (G:) 28,87 GB Fat32

Datenträger 3 476 GB exFat

Was ist Stick, was ist Datenträger 3 ?

DataTraveller Max von Kingston. USB 3.2gen2 mit 500 GB. ???

Anne
- ohne Ahnung zum Problem

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Letztes Bild Datenträger 2 Kingston G: 28,87 GB Fat32 Datenträger 3 476 GB exFat Was ist Stick, was ist Datenträger 3 ? ...“
Optionen
DataTraveller Max von Kingston. USB 3.2gen2 mit 500 GB. ???

Ja. Ganz genau der. meine Vorgehensweise mit Diskpart war diese:

Zuerst habe ich "List disk" eingegeben.

Danach "Select disk 3“, was bei mir die richtige „Disk“ ist, nämlich der „DataTraveller Max“

Danach dann "Clean"

Und dann "create partition primary".

Als vorletzten Schritt dann: „format fs=exFAT“

Zum Schluss dann den Befehl: „assign“

Das alles, nachdem das Formatieren unter Windows nur mit NTFS funktionierte, aber auch keinen Erfolg brachte. Nach wie vor wird der Stick nicht als Wechseldatenträger, sondern als "Basis" angezeigt und ich habe keinen Zugriff darauf, weil er mit unter "Dieser PC" überhaupt nicht angezeigt wird. Weinend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis winnigorny1 „Ja. Ganz genau der. meine Vorgehensweise mit Diskpart war diese: Zuerst habe ich List disk eingegeben. Danach Select disk ...“
Optionen
Als vorletzten Schritt dann: „format fs=exFAT“

Wenn du format fs=exfat quick schreibst, dann entfällt die langwierige Verifizierung und die Partition ist in Sekunden erstellt.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 lexlegis „Wenn du format fs exfat quick schreibst, dann entfällt die langwierige Verifizierung und die Partition ist in Sekunden ...“
Optionen
Wenn du format fs=exfat quick schreibst, ......

OK. Danke. Aber das ist jetzt doch Schnee von "übervorgestern". Aber gut, vielleicht brauche ich das ja irgendwann mal. Jedenfalls ist der Stick jetzt mit NTFS formatiert, weil er ohnehin nie wieder als Wechseldatenträger erkannt werden wird - mangels RMB. Und unter NTFS ist er ohnehin schneller.

Das einzige, was ein wenig nervt, ist: Habe ich den Stick - selbst dann, wenn ich ihn "sicher entferne", abgezogen, kommt nach dem "echten" Herunterfahren am Abend nach dem Kaltstart am nächsten morgen von Windows die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt". - Das arme Windows vermisst sein Laufwerk.... Aber damit kann ich leben.

Wenn dann der neue Rechner mit Windows 11 läuft, bin ich ja mal gespannt, ob Windows 11 genauso reagiert.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis winnigorny1 „OK. Danke. Aber das ist jetzt doch Schnee von übervorgestern . Aber gut, vielleicht brauche ich das ja irgendwann mal. ...“
Optionen

Oh sorry, da habe ich wohl im Thread den Faden verloren...

Da helfen wohl nur Flashtools, wenn man das RMB bearbeiten will. Kingston scheint u.a. Phison zu verwenden, man müsste den Chip identifizieren und könnte dann ein passendes Flashtool probieren.

https://flashboot.ru/files/phison/

Vielleicht hilft es ja anderen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 lexlegis „Oh sorry, da habe ich wohl im Thread den Faden verloren... Da helfen wohl nur Flashtools, wenn man das RMB bearbeiten will. ...“
Optionen
Oh sorry, da habe ich wohl im Thread den Faden verloren...

Macht ja nix. Ist ja auch ein ellenlanger Thread. Ich habe schon Kontakt zu Kingston aufgenommen, habe von denen aber bislang noch keine Antwort - bis auf eine automatische, dass meine Anfrage einging und dass sie die Daten des Sticks benötigen (Rev.No. etc)erhalten.

Allerdings ist weder auf der Rückseite noch auf dem silbernen USB-Steckerteil, wie von Kingston beschrieben, ein Aufdruck oder eine Laserprägung zu sehen. Ich habe denen Fotos und Scans vom Stick geschickt, aber bislang herrscht Schweigen.

Kann aber auch sein, dass die Revisionsnummer auf der Unterseite steht, aber nicht als solche benannt ist - ich glaube, es ist die 2. Zeile von oben, die mit "LF" endet:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Letztes Bild Datenträger 2 Kingston G: 28,87 GB Fat32 Datenträger 3 476 GB exFat Was ist Stick, was ist Datenträger 3 ? ...“
Optionen

Grand nochmal versucht mit der Eingabeaufforderung:

Da mag mein Fehler gelegen haben... Ich das vorige Mal nach 5 Minuten ohne Fortschritt den Vorgang abgebrochen, weil ich dachte, das würde hängen und es dann mit der Datenträgerverwaltung gemacht.... Grad seh ich aber, das jetzt nach einiger Zeit so langsam doch schon ein Fortschritt um 3 % angezeigt wird. - Dachte nicht, dass das sooooo langsam läuft....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Grand nochmal versucht mit der Eingabeaufforderung: Da mag mein Fehler gelegen haben... Ich das vorige Mal nach 5 Minuten ...“
Optionen

@all: Mannomann! Inner guten Stunde ist Diskpart mit dem Formatieren jetzt tatsächlich schoooooon bei 26 %!! 

Wo doch Geduld alles ist - nur nicht mein zweiter Vorname. Ich werde jetzt zu meiner Frau in den Garten gehen und mit ihr ne Flasche Sekt köpfen, um an was anderes zu denken. Mal schaun, ob die Angelegenheit bis zum Abendbrot (18:30 Uhr) erledigt sein wird - allein, mir fehlt der Glaube.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „@all: Mannomann! Inner guten Stunde ist Diskpart mit dem Formatieren jetzt tatsächlich schoooooon bei 26 !! Wo doch Geduld ...“
Optionen

Ich hätte es von Anfang an mit "GParted" ausprobiert, wie es auch st.lu vorgeschlagen hat.

Die Voraussetzungen sind gegeben:
1. Du hast Rufus (ich verwende meistens UNetbootin).
2. Du hast sicherlich noch einen kleinen, nicht mehr benötigten USB-Stick.
3. Du weißt, wie man vom USB-Port aus bootet.

Partitionen löschen, in etlichen Formaten formatieren usw., normalerweise kein Problem.

https://www.heise.de/download/product/gparted-35105

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Ich hätte es von Anfang an mit GParted ausprobiert, wie es auch st.lu vorgeschlagen hat. Die Voraussetzungen sind gegeben: ...“
Optionen

Danke für den Link. Ich warte jetzt erstmal ab, was nach dem Formatieren und dem "assign"-Befehl in Diskpart tut. und dann werde ich noch auf die Antwort vom Kingston-Service (morgen) warten. Habe GParted auf jeden Fall schon mal runtergeladen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Danke für den Link. Ich warte jetzt erstmal ab, was nach dem Formatieren und dem assign -Befehl in Diskpart tut. und dann ...“
Optionen
Ich warte jetzt erstmal ab, was nach dem Formatieren und dem "assign"-Befehl in Diskpart tut. und dann werde ich noch auf die Antwort vom Kingston-Service (morgen) warten.

Ok, mach' das und berichte!

Ich könnte mir vorstellen, dass Windows ein Problem damit hat, ein ehemaliges Windows-Medium zu "bearbeiten" ... pure Vermutung!!!

Vielleicht ist ein Bearbeiten deines Sticks von einem externen Medium aus besser ... wieder einmal pure Vermutung!!!

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Ich hätte es von Anfang an mit GParted ausprobiert, wie es auch st.lu vorgeschlagen hat. Die Voraussetzungen sind gegeben: ...“
Optionen

... Wieder in die Hose gegangen. Für heute hab ich die Schnauze voll. Morgen und/oder am WoE ist auch noch Zeit.

Habe noch nie mit solchen Tools gearbeitet. Ja. Ich hab Rufus. Das braucht man dafür?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „... Wieder in die Hose gegangen. Für heute hab ich die Schnauze voll. Morgen und/oder am WoE ist auch noch Zeit. Habe noch ...“
Optionen

Nimm dir Zeit und nicht das Leben!   CoolCoolCool

Das braucht man dafür?

Du brauchst ja ein Programm, dass die ISO auf deinen zusätzlichen Stick baggert.
Das hast du doch mit deinem WIN11-ToGo  auch gemacht ... mit Rufus.
Ein lauffähiges BS auf einem Stick erstellen.
Dafür sind Programme wie Rufus oder UNetbootin (oder andere) da.

Falls du dich wirklich in die Linuxwelt (GParted ist eigentlich kein Tool sondern ein kleines Linux-BS) begeben willst, dann frage besser hier vorher nach!

Aber einen teuren 500 GB - Stick von Kingston will man ja auch nicht unbedingt  in die Tonne kloppen.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu schoppes „Nimm dir Zeit und nicht das Leben! Du brauchst ja ein Programm, dass die ISO auf deinen zusätzlichen Stick baggert. Das ...“
Optionen
Ja. Ich hab Rufus. Das braucht man dafür?

Nun, es gibt ja noch die ursprüngliche  Methode Lachend.

Wofür sind ISOs eigentlich? Zwinkernd

Genau, für die CDs/DVDs zu brennen!

Wenn also noch ein CD/DVD Brenner bei Winni existiert, ISO auf eine CD brennen (in der Tat passt der ISO-Inhalt noch auf eine CD) und mit der gebrannten Scheibe das System starten, wo der Stick mit repariert werden soll (nicht vergessen das Laufwerk als erstes in der Boot-Reihenfolge ein zu stellen).

Wie früher, wenn man ein neues OS installiert hat, nur das hier das System nicht installiert wird, sondern direkt startet.Cool

O.K. nicht so ganz ernst gemeint das Ganze, nur wenn er damit besser zurecht kommt, warum nicht?

Die Bedienung von GParted ist noch mal ein anders Paar Schuh.

Noch einen schönen Abend.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „Nun, es gibt ja noch die ursprüngliche Methode . Wofür sind ISOs eigentlich? Genau, für die CDs/DVDs zu brennen! Wenn ...“
Optionen
Die Bedienung von GParted ist noch mal ein anders Paar Schuh.

Kann man mit GParted das Removable Media Bit ändern?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Kann man mit GParted das Removable Media Bit ändern?“
Optionen
Kann man mit GParted das Removable Media Bit ändern?

Das scheint mir eine gute Frage zu sein. - Ich warte mal ab, was der Kingston-Support dazu sagen wird.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
st.lu mawe2 „Kann man mit GParted das Removable Media Bit ändern?“
Optionen
Kann man mit GParted das Removable Media Bit ändern?

Hab mal einen Stick angesteckt und mit GParted angesehen.

Im Bereich Markierungen (à la Boot, swap, raid, ...) war keine Markierung gesetzt, die Liste der Markierungen zeigt da auch nichts passendes, das ich davon ausgehe, das es nicht auf dieser Ebene unterstützt wird.

So weit ich weiss, ist die Markierung in der Firmware des Controllers beheimatet.

Falls du es umfassend wissen willst bezüglich GParted:

https://gparted.org/display-doc.php?name=help-manual&lang=de

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Kann man mit GParted das Removable Media Bit ändern?“
Optionen

Dann ist da wohl auch gemäß der Auskunft von st.lu keine Möglichkeit mit GParted gegeben. Bleibt nur noch die Hoffnung, von Kingston die Firmware zu bekommen. Kontakt habe ich aufgenommen.

Muss denen jetzt nur noch alle Einzelheiten zum Stick schicken. - Inkl. der Mitteilungen, wo ich ihn kaufte.

Hoffe, dass ich dann den Stick nicht in die Tonne treten muss. Bin da guter Hoffnung und markiere mithin meine Angelegenheit als beantwortet.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Mühe.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 st.lu „Nun, es gibt ja noch die ursprüngliche Methode . Wofür sind ISOs eigentlich? Genau, für die CDs/DVDs zu brennen! Wenn ...“
Optionen
Wenn also noch ein CD/DVD Brenner bei Winni existiert

Als Musik-Liebhaber mit großer CD-Sammlung habe ich ein BlueRay-RW-Laufwerk im PC und eine schöne 5.1-Soundanlage am PC angeschlossen (Auch gut zum Gamen, wenn man es mal krachen lassen will und die Frau aushäusig ist und man keine Lust auf ein Headset hat.). Und ich denke, dass ich auch die Boot-Reihenfolge nicht ändern muss, da ich ja auch mit "F12" das Bootmenue aufrufen kann....

Auch wenn du das nicht ganz ernst gemeint hast - ich würde das dann vorziehen. Warum? - Weil ich dann nicht das Problem hätte, einen weiteren USB-Stick wieder Umzubauen, damit er wieder normal nutzbar wäre.

Die Bedienung von GParted ist noch mal ein anders Paar Schuh.

Ja. Genau das habe ich ja auch schon gedacht. Gar so einfach wirkt das nicht auf mich.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „Als Musik-Liebhaber mit großer CD-Sammlung habe ich ein BlueRay-RW-Laufwerk im PC und eine schöne 5.1-Soundanlage am PC ...“
Optionen
Gar so einfach wirkt das nicht auf mich.

Zugegebenermassen etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann doch intuitiv, wenn man sich in die Plattenstruktur reindenkt.

Hier mal 2 Links zu Anleitungen, die für mich für dich am geeignetesten aussehen:

https://www.giga.de/tipp/gparted-anleitung-so-partitioniert-ihr-eure-festplatte/

und

https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/dossiers/sicherheit/imaging/partitionieren/parted/

Das Handbuch ist bei mawe2 verlinkt.

Noch ein paar Anmerkungen zur Orientierung:

Das 1. Bild (mit dem Hintergrund der vielen CDs) bei GIGA ist der Bootloader des Minilinux von GParted. Ist eine Option "toram" vorhanden, lässt sich (nach aktivierung der Option) das System komplett in den RAM laden und läuft deutlich schneller dadurch.

Das 2. Bild zeigt den Desktop dieses System mit dem geöffneten Fenster von GParted.

GParted wird mit einem Autostart Eintrag geöffnet, ist also nach dem Booten von diesem System direkt aktiv mit dem Scannen nach Speichermedien und deren Partitionen.

Wenn du Änderungen vornimmst, werden diese nicht direkt gemacht, sondern erst mal nur zwischengespeichert. Bevor nicht "Apply" betätigt wird, geschiet erst mal nichts und du kannst noch alles prüfen und gegebenenfalls noch ändern oder wieder alles verwerfen.

Erst nach Apply wird alles umgesetzt.  

So, das ist erst mal das Wichtigste zur Orientierung.

Du kannst dich also mal gefahrlos damit vertraut machen, solange Apply nicht betätigt wird.

LG

bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „Wird mir der Stick nicht angezeigt, kann ich ihn auch nicht als Administrator ausführen. Er wird in der ...“
Optionen

Du kannst mal folgendes versuchen:

Alle USB-Sticks abziehen und unter diskpart die folgende Befehle eingeben

- automount disable

- automount scrub

- automount enable

Danach einen Neustart durchführen. Vielleicht hilft's.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Du kannst mal folgendes versuchen: Alle USB-Sticks abziehen und unter diskpart die folgende Befehle eingeben - automount ...“
Optionen
Du kannst mal folgendes versuchen:

Ich warte jetzt erst mal ab, was passiert, wenn die Formatierung mit Diskpart durchgelaufen ist. - Aktuell sind 59 % durchgelaufen..... und dann kommt noch der assign-Befehl, um einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.

Ansonsten habe ich Kontakt zum Customer-Service von Kingston aufgenommen. Das sieht recht vielversprechend aus. Bevor ich also weiteres unternehme, werde ich erstmal diese Schritte ausführen.

Über weitere Ergebnisse werde ich die beteiligte Nickles-Gemeinde nach Kräften auf dem Laufenden halten. Ansonsten schraube ich an meinem neuen PC und versuche, mein Geschäft auch noch am Laufe zu halten....

Schönes langes Wochenende für alle, die es so eingerichtet haben, dass sie auch noch morgen frei haben werden....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Du kannst mal folgendes versuchen: Alle USB-Sticks abziehen und unter diskpart die folgende Befehle eingeben - automount ...“
Optionen
Du kannst mal folgendes versuchen:

OK - dann müßte ich auch hinten aus dem PC den Kingston DateTreveller3.0 abziehen, auf dem Acronis ist. - Wie ist das aber mit USB-Dongles? An einem hängen nämlich Tastatur und Maus (gepaired) und einem anderen mein Headset.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „OK - dann müßte ich auch hinten aus dem PC den Kingston DateTreveller3.0 abziehen, auf dem Acronis ist. - Wie ist das ...“
Optionen

Es wird empfohlen, alle USB-Sticks zu entfernen. Falls du an Acronis-Stick nicht rankommst, kannst du es auch mit dem Stick versuchen.

Auf die USB-Geräteanschlüsse dürften sich die Befehle nicht auswirken.

https://www.borncity.com/blog/2011/05/08/mount-points-fr-logische-laufwerke-bereinigen/

 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Es wird empfohlen, alle USB-Sticks zu entfernen. Falls du an Acronis-Stick nicht rankommst, kannst du es auch mit dem Stick ...“
Optionen
Falls du an Acronis-Stick nicht rankommst, kannst du es auch mit dem Stick versuchen.

Wird das sich dann nicht so auf den Stick auswirken, dass der dann im Anschluß auch nicht mehr erkannt wird? Ich habe da ein wenig Schiß. Natürlich kann ich meine Kiste auch mal von ihrem Platz rücken. Das ist nur ein Problem wegen der ganzen Anschlüsse, die nur sehr wenig Spielraum haben (Da gibt es kaum etwas, was nicht belegt wäre).

Und den Kingston DateTraceller3.0 rauszubekommen ist nicht einfach. Das ist ein Ministick und damit eine ziemliche Fummelei. Aber OK. Das kann ich am Weekend ja mal versuchen. - Da kommen meine Kids zu Besuch. Die haben geschickte Finger und können sich den Rücken biegen, um ranzukommen, ohne nen Hexenschuß zu riskieren.

Vesuch macht kluch - oder so. Jedenfalls danke für deinen engagierten Einsatz.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Es wird empfohlen, alle USB-Sticks zu entfernen. Falls du an Acronis-Stick nicht rankommst, kannst du es auch mit dem Stick ...“
Optionen
Auf die USB-Geräteanschlüsse dürften sich die Befehle nicht auswirken.

Auch nicht auf einen WLAN-Stick? - Dann könnte ich das am Läppi meiner Frau machen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „Auch nicht auf einen WLAN-Stick? - Dann könnte ich das am Läppi meiner Frau machen....“
Optionen

Soweit ich informiert bin, bewirken die Befehle von diskpart nur etwas in Bezug auf die Speicherlaufwerke, die in der Datenträgerverwaltung sichtbar sind.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Soweit ich informiert bin, bewirken die Befehle von diskpart nur etwas in Bezug auf die Speicherlaufwerke, die in der ...“
Optionen
die in der Datenträgerverwaltung sichtbar sind.

Das "Lustige ist, dass der Stick in der Datenträgerverwaltung sichtbar ist. Sowohl auf meinem Rechner, als auch auf dem Läppi meiner Frau. - Nur im Explorer taucht das Ding nicht auf.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 winnigorny1 „Das Lustige ist, dass der Stick in der Datenträgerverwaltung sichtbar ist. Sowohl auf meinem Rechner, als auch auf dem ...“
Optionen

Hallo Winni,

ich glaube, dass ich eine Festplatte mit Windows an einen Rechner mit Linux Mint angeschlossen und formatiert habe. Mit Linux konnte schon viele Windows-Probleme lösen. Z.B. Stick nicht erkannt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 jofri62 „Hallo Winni, ich glaube, dass ich eine Festplatte mit Windows an einen Rechner mit Linux Mint angeschlossen und formatiert ...“
Optionen

Hallo zusamen,

bei Sticks, die als Bootmedium funktionierten, hatte ich das schon bei verschiedenen Herstellern (Kingston, SanDisk). Das Problem scheint von Windows zu kommen. Da hilft auch kein Windows Terminal (Administrator).

jofri62 ist meiner Lösung nahe.

Bei mir ging es auch erst, nachdem ich alle USB Medien vom PC abgezogen habe und mit meiner Linux Mint CD gebootet hatte.

Dort habe ich dann den Stick als exFat formatiert.

Als ich dann ganz normal mit Windows gebootet habe, war der USB Stick wieder ein Wechselmedium (Datenträgerverwaltung). Danach einfach in gewünschtes Format formatieren.

Ich habe auch einen großen schnellen USB Stick:

Bei meinem ADATA UE 800 (512 GB) an USB HUB, steht in der Datenträgerverwaltung Datenträger 3, Basis, Online, exFAT.

Ich hoffe da hilft dir weiter.

Gruß

Jörg63

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Jörg63 „Hallo zusamen, bei Sticks, die als Bootmedium funktionierten, hatte ich das schon bei verschiedenen Herstellern Kingston, ...“
Optionen

Hi,

ich nehme an, dass du und jofri62 jeweils das bereits installierte GParted meinen.

Linux Mint CD

Eine CD ist a bißerl klein. Zwinkernd
Aber jeder weiß ja, was gemeint ist.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Hi, ich nehme an, dass du und jofri62 jeweils das bereits installierte GParted meinen. Eine CD ist a bißerl klein. Aber ...“
Optionen

Tja - Ne DVD habe ich nicht rumliegen, da ich für ein paar Freunde, die keine Kohle haben, Musik-CDs brenne. Vor allem dafür und zum Hören meiner Kauf-Musik-CD-Sammlung verwende ich mein Laufwerk. Zum Glück ist das auch ein BlueRay R/W Laufwerk und mit dem Laufwerk kam eine rewriteable Disk als kostenlose Dreingabe mit.

Da kann ich dann ja Linux-Mint Live draufmachen. Danke erstmal wieder an alle.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Tja - Ne DVD habe ich nicht rumliegen, da ich für ein paar Freunde, die keine Kohle haben, Musik-CDs brenne. Vor allem ...“
Optionen

Hat sich Kingston bislang noch nicht gemeldet?

Damit ich nicht missverstanden werde:
Ich will niemanden überzeugen oder überreden, Linux zu verwenden.
Welches BS andere benutzen, ist mir, ehrlich gesagt, shitequal.

Aber ein Linux-Live-System (CD/DVD/USB-Stick) in der Hinterhand zu haben, kann auch für langjährige, eingefleischte Windows-User nicht schaden.

Das können Ubuntu, Linux Mint sein ... und, und, und.

Mein persönliches Live-System ist nach wie vor "Knoppix", das auf Sicherheit im Netz großen Wert legt.
Aber das ist wieder ein anderes Thema und gehört hier in diesen Thread nicht hin. (OT!)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu schoppes „Hat sich Kingston bislang noch nicht gemeldet? Damit ich nicht missverstanden werde: Ich will niemanden überzeugen oder ...“
Optionen
Aber das ist wieder ein anderes Thema und gehört hier in diesen Thread nicht hin.

Mach einen eigenen auf. Zunge raus

(Duck und wech)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes st.lu „Mach einen eigenen auf. Duck und wech“
Optionen
Mach einen eigenen auf.

Gibt es schon. 10 Jahre alt.
Wahrscheinlich würde ich den Thread mittlerweile anders gestalten und formulieren, aber damals war ich noch ein Jungspund.  Zwinkernd
Rechts oben ist die Suchfunktion.   Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Hat sich Kingston bislang noch nicht gemeldet? Damit ich nicht missverstanden werde: Ich will niemanden überzeugen oder ...“
Optionen
Ich will niemanden überzeugen oder überreden, Linux zu verwenden.

Hast du meine PN nicht bekommen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Hast du meine PN nicht bekommen?“
Optionen

Gut, dass du das geschrieben hast.
Ich schaue nur noch selten in meinen Briefkasten, weil ich nur noch selten PNs bekomme, seitdem diese Funktion für die meisten User nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich schreibe dir morgen früh eine PN, im Moment schaue ich gerade die Eishockey-WM Deutschland vs USA, es ist gerade Drittelpause.

Also, etwas Geduld bitte!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Gut, dass du das geschrieben hast. Ich schaue nur noch selten in meinen Briefkasten, weil ich nur noch selten PNs bekomme, ...“
Optionen
Also, etwas Geduld bitte!

Aber sicher! Und viel Spaß bei der Eishockey-WM. Sollte Deutschland da tatsächlich nochmal die Wurst vom Teller ziehen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „USB Stick wird von Windows nur noch partiell erkannt“
Optionen

Du hast den Thread jetzt als beantwortet markiert, ich finde aber auf Grund der großen Zahl an Postings nicht dasjenige mit der eigentlichen Lösung Deines Problems.

Wie hast Du denn das Problem nun gelöst?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Du hast den Thread jetzt als beantwortet markiert, ich finde aber auf Grund der großen Zahl an Postings nicht dasjenige ...“
Optionen
Du hast den Thread jetzt als beantwortet markiert, ich finde aber auf Grund der großen Zahl an Postings nicht dasjenige mit der eigentlichen Lösung Deines Problems.

Es ist auch noch nicht gelöst. 

Wie hast Du denn das Problem nun gelöst?

Ich habe eine Anfrage an Kingston geschrieben. Die haben mir geantwortet und ich habe Fotos des Sticks mit der Revisionsnummer schicken müssen und schreiben, wo ich ihn kaufte. Ich ging davon aus, dass damit alles gelöst ist. Allerdings muss ich zugeben, dass es in den Sternen steht, ob Kingston mir helfen kann. War vielleiocht etwas voreilig, das Problem als gelöst zu markieren. - Leider geht das nicht mehr rückgängig zu machen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Es ist auch noch nicht gelöst. Ich habe eine Anfrage an Kingston geschrieben. Die haben mir geantwortet und ich habe ...“
Optionen
Leider geht das nicht mehr rückgängig zu machen.

Irgendwer hat es jetzt aber doch rückgängig gemacht...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Irgendwer hat es jetzt aber doch rückgängig gemacht...“
Optionen

Ich glaube, ich war es.
Ich habe auf "als beantwortet markieren" geklickt. Allerdings war dann der Haken nicht weg.

Da er aber jetzt verschwunden ist, vermute ich, dass es eine Zeitverzögerung gegeben hat.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Ich glaube, ich war es. Ich habe auf als beantwortet markieren geklickt. Allerdings war dann der Haken nicht weg. Da er ...“
Optionen
Ich glaube, ich war es.

Danke, @schoppes.

Aber jetzt hat sich das tatsächlich erledigt!!!

Dank des Tipps von @tywin!!! In Diskpart einfach die Befehle:

- automount disable

- automount scrub

- automount enable

Eingeben und schon ist der Stick auch wieder in Explorer sichtbar und funktioniert einwandfrei (unten Laufwerk (I): DatTravMax:

Heißen Dank dafür, du hast mich glücklich gemacht!!! Habe den Stick auf dem Läppi meiner Frau mit den von dir genannten Befehlen problemlos wieder zum Laufen gebracht! CoolLachendKüssend

Für alle, die mal wieder so ein Problem haben, der heißeste und einfachste Tipp. Alle USB-Sticks müssen vorher abgezogen werden. Dongle und Geräte dürfen dranbleiben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Danke, @schoppes. Aber jetzt hat sich das tatsächlich erledigt!!! Dank des Tipps von @tywin!!! In Diskpart einfach die ...“
Optionen

Prima.

So führt ein ellenlanger Thread dann doch noch zum Ziel.

Super-Tipp von tywin. Daumen hoch!

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Prima. So führt ein ellenlanger Thread dann doch noch zum Ziel. Super-Tipp von tywin. Daumen hoch! Gruß“
Optionen
Super-Tipp von tywin. Daumen hoch!

Ja auf jeden Fall. - Ein kleiner Wermuthstropfen bleibt allerdings. Der Stick wird natürlich nicht als Removeable Device erkannt, sondern als USB-Laufwerk, also wie eine externe USB-Disk oder USB-SSD.

Es ist und bleibt aber ein Datenspeicher mit 500 GB, den ich nutzen kann. Ich frage mich jetzt, ob ich das Ding dann nicht doch besser noch einmal mit NTFS formatieren sollte. - Weißt du, ob das Vorteile bringt?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Ja auf jeden Fall. - Ein kleiner Wermuthstropfen bleibt allerdings. Der Stick wird natürlich nicht als Removeable Device ...“
Optionen

Wie ist er denn jetzt formatiert?
exFAT?

Vielleicht hilft das weiter:
https://praxistipps.chip.de/exfat-das-muessen-sie-ueber-das-dateisystem-wissen_31426 

Meine Sticks sind als Datenspeicher mit NTFS formatiert, weil sie auf jeden Fall von Windows und von Linux aus gelesen werden können sollen. (tolle Wortkonstruktion ... hihihi!)

Aber ich gebe deine Fragen gerne weiter an Windows-User.

Meine Windows-Kenntnisse sind etwa seit 10 Jahren stagnierend.

Grüsse vom mittlerweile sonnigen Niederrhein
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Wie ist er denn jetzt formatiert? exFAT? Vielleicht hilft das weiter: ...“
Optionen

Danke. Ich denke auch, dass NTFS die bessere Wahl ist. Fragt sich nur, ob man dann noch den Schreibcache aktivieren sollte. Ich weiß: Das setzt dann natürlich voraus, dass man, da u.U. noch "nachgeschrieben" wird, den Stick dann wieder abmelden muss, um einen Datenverlust zu vermeiden.

Ich glaube aber, das erübrigt sich, denn der Schreibcache ist ja nicht auf dem Stick, sondern es wird der windows-interne verwendet.

Die Vorteile von NTFS liegen aber auf der Hand: Datenverlusrisiko geringer und es paßt mehr auf den Stick.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Wie ist er denn jetzt formatiert? exFAT? Vielleicht hilft das weiter: ...“
Optionen

So done. Jetzt ist er auf NTFS formatiert und - so ganz nebenbei - die Schreibgeschwindigkeit ist viel höher, als unter exFAT. 

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „So done. Jetzt ist er auf NTFS formatiert und - so ganz nebenbei - die Schreibgeschwindigkeit ist viel höher, als unter ...“
Optionen

Nur mal kurz zu RMB.

In meinen Augen nicht unbedingt tragisch.

Es ist doch sowiso deine Angewohnheit, den Stick abzumelden, bevor du Ihn abziehst.

Dann könnte die Markierung als Laufwerk durchaus vorteilhaft sein, da nur Laufwerke in Windows bootfähig gemacht werden können, sowie auch mehrere Partitionen haben können (vor Jahren mal so gelesen).

Bei Wechseldatenträger halt nicht.

Villeicht ist dies für dich etwas tröstlicher.

LG

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Nachtrag zu: „Nur mal kurz zu RMB. In meinen Augen nicht unbedingt tragisch. Es ist doch sowiso deine Angewohnheit, den Stick abzumelden, ...“
Optionen

Nachtrag:

Hab tatsächlich da noch etwas gefunden:

https://www.com-magazin.de/praxis/usb-stick/usb-stick-festplatte-nutzen-88220.html?page=3_stick-umwandeln

Auch wenn es hier nur bis W7 geht, soviel dürfte sich da auch bei den jetztigen OS nicht geändert haben.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 st.lu „Nachtrag: Hab tatsächlich da noch etwas gefunden: ...“
Optionen
Hab tatsächlich da noch etwas gefunden:

Völlig unnötig. Der Stick wird vom System ohnehin als Laufwerk und nicht als Wechseldatenträger erkannt und mit der NTFS-Formatierung kann ich ihn auch partitionieren. Die Schreib/Lesegeschwindigkeit entspricht auch der einer SSD. - Was also will ich mehr?

Und "Removable" ist er ja auch und kann von PC zu PC getragen werden, um Daten zu transportieren. 

Also alles bestens. Noch mal heißen Dank für deinen Tipp. Ich habe einen brauchbaren Stick. Mehr wollte ich doch gar nicht.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „Völlig unnötig. Der Stick wird vom System ohnehin als Laufwerk und nicht als Wechseldatenträger erkannt und mit der ...“
Optionen
Völlig unnötig.

Nun, für dich villeicht, aber es gibt hier ja noch andere die mitlesen.

Sollte man im Hinterkopf haben.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 st.lu „Nun, für dich villeicht, aber es gibt hier ja noch andere die mitlesen. Sollte man im Hinterkopf haben. Gruß“
Optionen

Hallo nochmal und @ all:

Ich bin ein Glückspilz und der Customer-Support von Kingston ist unglaublich gut, großzügig und kulant. Heute bekam ich diese Mail und ich musste mir zweimal die Augen wischen:

Ich bekomme tatsächlich einen neuen Stick von denen! Ich kann es immer noch nicht wirklich glauben. - Wenn nur alle Hersteller so kulant wären, ware die Welt eine deutlich bessere. Kingston-Produkte kann man also nur empfehlen. Ich will hier zwar keine Werbung machen, aber so ein Verhalten gehört einfach veröffentlicht.

Und mache sich keiner einen Kopf darum, dass da meine Anschrift zu lesen ist. - Da ich eine kommerzielle Website habe, ist meine Anschrift ohnehin öffentlich.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Hallo nochmal und @ all: Ich bin ein Glückspilz und der Customer-Support von Kingston ist unglaublich gut, großzügig und ...“
Optionen
Ich will hier zwar keine Werbung machen, aber so ein Verhalten gehört einfach veröffentlicht.

Schön, dass Kingston so großzügig ist.

Was hier nicht veröffentlicht gehört, ist Deine private Adresse. Aber das weißt Du natürlich auch selbst und Du hast das sicher nicht versehentlich gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Schön, dass Kingston so großzügig ist. Was hier nicht veröffentlicht gehört, ist Deine private Adresse. Aber das ...“
Optionen
Was hier nicht veröffentlicht gehört, ist Deine private Adresse.

Das ist meine private und geschäftliche Adresse. und ich schrieb doch schon, dass das Wurscht ist, da die Adresse ohnehin auf meiner Homepage öffentlich ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Das ist meine private und geschäftliche Adresse. und ich schrieb doch schon, dass das Wurscht ist, da die Adresse ohnehin ...“
Optionen
und ich schrieb doch schon, dass das Wurscht ist, da die Adresse ohnehin auf meiner Homepage öffentlich ist.

Ich weiß.

Hier verstößt es halt gegen die Forenregeln...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 st.lu „Nur mal kurz zu RMB. In meinen Augen nicht unbedingt tragisch. Es ist doch sowiso deine Angewohnheit, den Stick abzumelden, ...“
Optionen
In meinen Augen nicht unbedingt tragisch.

Nö. Ist halt ein kleiner "Schönheitsfehler".

Es ist doch sowiso deine Angewohnheit, den Stick abzumelden, bevor du Ihn abziehst.

Solange ich den Schreibcache von Windows nicht bemühe, muss ich den Stick nicht einmal abmelden! Das ist nur bei aktiviertem Schreibcache von Windows nötig. Vorteile sehe ich nicht in einem aktivierten Schreibcache. 

Villeicht ist dies für dich etwas tröstlicher.

Genau genommen brauche ich keinen Trost. Ich bin so ganz zufrieden mit dem Ding. Letztlich kann ich Daten drauf speichern und das Ding ist genauso schnell wie ne externe SSD an nem 3.2 gen2-Anschschluß.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen