Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Systempartition fehlt

Experte / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! 

Habe mal wieder ein Problem: nach dem Ausbau einer SSD auf der W11 installiert war fehlt plötzlich die EFI Systempartition. Kann man diese wieder herstellen, wenn ja bitte wie?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Experte „Systempartition fehlt“
Optionen
fehlt plötzlich die EFI Systempartition

Die wird, im demontierten Zustand, unter Windows versteckt, damit man nicht darauf zugreifen kann.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Experte hatterchen1 „Die wird, im demontierten Zustand, unter Windows versteckt, damit man nicht darauf zugreifen kann.“
Optionen

Hallo! 

Vielen Dank für die rasche Antwort, aber ich habe die SSD wieder angeschlossen und ein booten ist nicht möglich. In der Datenträgerverwaltung scheint die HD auf aber ohne Systemdatei. Ich würde einige wichtige Dateien vom E-Mail Programm Thunderbird benötigen (E-Mails: Eingang bzw. Ausgang). Diese kann ich aber nicht finden.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Experte „Hallo! Vielen Dank für die rasche Antwort, aber ich habe die SSD wieder angeschlossen und ein booten ist nicht möglich. ...“
Optionen

Was hast du

nach dem Ausbau einer SSD

und

aber ich habe die SSD wieder angeschlossen

mit der Platte gemacht?

Wieder an denselbem PC angeschlossen?

Oder an einem anderen?

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Experte schoppes „Was hast du und mit der Platte gemacht? Wieder an denselbem PC angeschlossen? Oder an einem anderen?“
Optionen

ich habe die Platte wieder an denselben PC angeschlossen, allerdings hatte ich 2 SSD`s  auf der zweiten war W 10 installiert.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Experte „ich habe die Platte wieder an denselben PC angeschlossen, allerdings hatte ich 2 SSD s auf der zweiten war W 10 installiert.“
Optionen

Vielleicht sind die Indices im BCD durcheinandergekommen, somit kann nicht mehr gebootet werden. Aber eine Partition verschwindet nicht einfach so.

Mit bcdedit kann man /rebuildstore oder so ausführen, ich hatte das mal gemacht, weil ich die Fehlermeldung INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE hatte.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Experte „ich habe die Platte wieder an denselben PC angeschlossen, allerdings hatte ich 2 SSD s auf der zweiten war W 10 installiert.“
Optionen
allerdings hatte ich 2 SSD`s  auf der zweiten war W 10 installiert.

Da liegt die Crux!

Wenn man 2 Systeme auf 2 Platten installiert, muss immer eine Platte komplett abgehängt werden, sonst verzahnen die sich OS-Mäßig! (Bootloader)

Wenn du die mit WIN10 wieder anschließt, dürfte die Kiste wieder laufen...

bei Antwort benachrichtigen
Experte gast1000 „Da liegt die Crux! Wenn man 2 Systeme auf 2 Platten installiert, muss immer eine Platte komplett abgehängt werden, sonst ...“
Optionen

Hallo!

Ich habe deine Anordnung befolgt und siehe da ich konnte den PC wieder hochfahren und auf die E-Mail von TB zugreifen. Nun noch eine letzte Bitte: wie kann ich alle meine E-Mails Posteingang u. Ausgang so sichern, das ich diese wenn ich auf meinen PC W11 neu installiere in Thunderbird übernehmen. Da ich nicht so versiert bin wie schon erwähnt bitte ich um eine auch für Laien verständliche Anleitung. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Experte „Hallo! Ich habe deine Anordnung befolgt und siehe da ich konnte den PC wieder hochfahren und auf die E-Mail von TB ...“
Optionen

Du müssen sich die Experten von Thunderbird melden, ich arbeite mit dem Outlook...

bei Antwort benachrichtigen
Experte gast1000 „Du müssen sich die Experten von Thunderbird melden, ich arbeite mit dem Outlook...“
Optionen

Hallo!

Vielen Dank an alle die mir behilflich waren. 

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl Experte „Systempartition fehlt“
Optionen

Thunderbird speichert alles in Profilen.

Im TB kannst Du unter Hilfe / Informationen zur Fehlerbehebung aufrufen.
Dann neben Profilordner auf 'Ordner öffnen'  klicken.
Das sollte dann ungefähr so aussehen:



Alles innerhalb dieses Ordners solltest du sichern und später in den entsprechenden Ordner Deines neu installierten Rechners einfügen.

Der genaue Pfad lautet normalerweise
C:\Users\DeinUsername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\????????.default-release

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 bappseggl „Thunderbird speichert alles in Profilen. Im TB kannst Du unter Hilfe / Informationen zur Fehlerbehebung aufrufen. Dann ...“
Optionen

Mit dieser Methode ziehe ich meine Thunderbird Daten ebenfalls um. Das klappt sogar von Linux zu Windows und umgekehrt (abgesehen von spezifischen Erweiterungen).

Noch als Ergänzung: Mozilla hat das auf seinen Hilfeseiten sehr ausführlich erklärt.

Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer | Hilfe zu Thunderbird (mozilla.org)

Das sollte auch Einsteiger geeignet sein.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
bappseggl Andreas42 „Mit dieser Methode ziehe ich meine Thunderbird Daten ebenfalls um. Das klappt sogar von Linux zu Windows und umgekehrt ...“
Optionen

Danke für den Link !

bei Antwort benachrichtigen
Experte Andreas42 „Mit dieser Methode ziehe ich meine Thunderbird Daten ebenfalls um. Das klappt sogar von Linux zu Windows und umgekehrt ...“
Optionen

Danke für die Nachricht. Dieser Hinweis hat mir sehr geholfen und ich habe nun meine E-Mails alle wieder.

bei Antwort benachrichtigen