Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.113 Beiträge

Festplatte für Datensicherung gesucht.

Ventox / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mein Windows 11 24H2 mit Acronis True Image auf einer externen Festplatte gesichert.
Lief alles inklusive des Validierens des Images problemlos durch.
Nur beim testweisen Zurückspielen des Image, also damit Windows 11 wiederherstellen, fing die Festplatte bei ungefähr der Hälfte des Images an zu klackern.
Ich dachte schon, dass wars.
Aus- und Einschalten wärend des Wiederherstellungsvorgang hatte sie jedoch dazu gebracht, den Datentransfer doch noch fortzusetzen.
Windows 11 läuft.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich brauche eine neue Festplatte, so ab 2 TB aufwärts.
Könnt ihr mir was empfehlen?
Sie muss nicht schnell oder besonders leise sein, dafür aber sehr zuverlässig.
Die Festplatte kommt dann in das externe Gehäuse der jetzigen Festplatte rein.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Ventox „Festplatte für Datensicherung gesucht.“
Optionen

Schwierig bei einer HDD!

Da kann man auch nur nach den Bewertungen gehen..

https://www.amazon.de/s?k=HDD+2TB&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1VLI91XFPVQ8&sprefix=hdd+2tb%2Caps%2C90&ref=nb_sb_noss_1

Ich selbst wurde immer mindestens eine SSD nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gast1000 „Schwierig bei einer HDD! Da kann man auch nur nach den Bewertungen gehen.. https://www.amazon.de/s?k HDD 2TB __mk_de_DE C3 ...“
Optionen

Von Bewertungen bei sowas wie Amazon halte ich nicht viel.
Deshalb habe ich ja lieber hier gefragt.
Eine SSD kommt nicht infrage, weil das externe Gehäuse die meiste Zeit ausgeschaltet ist.
Da erscheint mir die Speichersicherheit bei einer HDD auf lange Sicht sicherer zu sein.
Anders natürlich bei einer intern verbauten SSD.
Die bekommt jeden Tag Strom und kann die Ladungen der Zellen zeitnah auffrischen.
Und ist um einiges günstiger.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ventox „Festplatte für Datensicherung gesucht.“
Optionen
Die Festplatte kommt dann in das externe Gehäuse der jetzigen Festplatte rein.

Dann wäre es sinnvoll, wenn Du kurz die Daten des vorhandenen externen Gehäuses nennen würdest. Es macht schließlich keinen Sinn, wenn Du z.B. ein 2,5"-Gehäuse nutzt und Du dann diverse Empfehlungen für 3,5"-Platten bekommst.

Ich empfehle, grundsätzlich mind. zwei getrennte Backup-Platten (mgl. von zwei ganz verschiedenen Herstellern / Baureihen / Bauformen etc.) zu verwenden.

HDDs sind gegenüber SSDs im Vorteil, weil sie bei großen Datenmengen günstiger sind und im Zweifel dort auch eine Datenrettung eher möglich ist.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox mawe2 „Dann wäre es sinnvoll, wenn Du kurz die Daten des vorhandenen externen Gehäuses nennen würdest. Es macht schließlich ...“
Optionen

3,5"

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Ventox „3,5“
Optionen

War klar, wenn es hörbar klackert...Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Ventox „Festplatte für Datensicherung gesucht.“
Optionen

Wenn das Teil langlebig und zuverlässig sein soll, würde ich mir heutzutage keine klassische HD mehr antun.
Wenn es dein Geldbeutel zulässt, nimm sowas:

https://www.amazon.de/dp/B087DFFJRD?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B087DFFJRD&psc=1&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 swiftgoon „Wenn das Teil langlebig und zuverlässig sein soll, würde ich mir heutzutage keine klassische HD mehr antun. Wenn es dein ...“
Optionen

Was? Lachend

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gast1000 „Was?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander swiftgoon „scheinbar werden hier auf nickles jetzt schon Amazon Links geblockt. oder warum taucht mein Link nicht auf? ...“
Optionen
scheinbar werden hier auf nickles jetzt schon Amazon Links geblockt. oder warum taucht mein Link nicht auf?

Der Link ist da, kannst Du auch im Quellcode nachvollziehen. Wird aber mindestens von UblockOrigin ausgeblendet, wahrscheinlich weil ein Marketing/Tracking-Code im Link enthalten ist...

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Borlander „Der Link ist da, kannst Du auch im Quellcode nachvollziehen. Wird aber mindestens von UblockOrigin ausgeblendet, ...“
Optionen
Wird aber mindestens von UblockOrigin ausgeblendet

ja, du hast Recht. Mit deaktiviertem UBlock Origin ist der Link sichtbar.
Danke für den Hinweis.

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gast1000 „Was?“
Optionen

Weiß der Geier was hier wieder los ist.
Amazon Link funktioniert bei mir nicht.
Geizhals funktioniert

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 swiftgoon „Weiß der Geier was hier wieder los ist. Amazon Link funktioniert bei mir nicht. Geizhals funktioniert“
Optionen

Ich selbst will von diesen verkapselten Dingern nichts wissen.

Intern haben die andere Anschlüsse und passen ausgebaut in keinen PC, wenn mal die Elektronik in diesen Gehäusen nicht mehr will.

Hab ich alles von Kunden schon gehabt.

Dann lieber eine lose SSD mit Namen X und so ein Gehäuse:

https://www.caseking.de/pc-komponenten/laufwerke/festplattengehaeuse

oder über einen Adapter  2,5" auf 3,5" in sein jetziges Gehäuse.

Leider lassen sich  längere Amazonlinks bei Nickles nicht mehr verlinken, sodass man ausweichen muss, na gut...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gast1000 „Ich selbst will von diesen verkapselten Dingern nichts wissen. Intern haben die andere Anschlüsse und passen ausgebaut in ...“
Optionen
Leider lassen sich  längere Amazonlinks bei Nickles nicht mehr verlinken

Dieser ellenlange Link zu Amazon funktioniert deswegen nicht, weil er von geizhals.de gestartet wurde (kann man im Link verfolgen, wenn man ganz weit nach rechts scrollt).
Ein ähnliches Phänomen gibt es auch, wenn man über Google nach Amazon verlinkt.

Warum das so ist?
Keine Ahnung. Überrascht

Direkte Links zu Amazon funktionieren!

Ich bin auch kein Freund von fertigen externen Festplatten.
Lieber eine "normale" Festplatte (egal ob HD, SSD oder M2) nehmen + ein passendes Gehäuse.

Man ist halt vielseitiger aufgestellt.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 schoppes „Dieser ellenlange Link zu Amazon funktioniert deswegen nicht, weil er von geizhals.de gestartet wurde kann man im Link ...“
Optionen

Wenn ich Amazon direkt aufrufe und dann eine Hardware verlinken will, geht es zu 80% nicht, da die Links direkt von Amazon zu lang sind!

Vor längerer Zeit hat das alles einmal tadellos funktioniert, aber dann wurde gebastelt und das war es..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gast1000 „Wenn ich Amazon direkt aufrufe und dann eine Hardware verlinken will, geht es zu 80 nicht, da die Links direkt von Amazon ...“
Optionen
da die Links direkt von Amazon zu lang sind

Dann solltest Du sie auf das absolut notwendige Minimum kürzen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Standard_Identification_Number

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schoppes „Dieser ellenlange Link zu Amazon funktioniert deswegen nicht, weil er von geizhals.de gestartet wurde kann man im Link ...“
Optionen

Hier noch ein älterer Beitrag zum Thema Amazon Links und wie man sie kürzt:

https://www.nickles.de/forum/allgemeines/2014/amazon-links-setzen-ohne-referer-und-weitere-information-539082591.html

Oh, Wow, ganz knapp 10 Jahre alt geworden…

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Ventox „Festplatte für Datensicherung gesucht.“
Optionen

Ich nehme für die Datensicherung 2 WDC.

WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 : 2000,3 GB

Die laufen nur mit 5000 Umdrehungen und machen da keine Probleme.

Die werden normalerweise für den Dauerbetrieb (Videoüberwachung) benutzt.

Meine hat schon 20.000 h.

bei Antwort benachrichtigen