Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Externes Blue-Ray-Laufwerk wird nicht erkannt

herbert35 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Windows 11 erkennt das externe Blue-Ray-Laufwerk nicht, obwohl ich schon viele Möglichkeiten probiert habe. Das Laufwerk mit der Bue-Ray-Scheibe ist mit dem PC über die USB-Schnittstelle verbunden. Gibt es eine einfache Methode?

Gruß Herbert

bei Antwort benachrichtigen
luttyy herbert35 „Externes Blue-Ray-Laufwerk wird nicht erkannt“
Optionen

Es kann sein, dass das Laufwerk erst mit der passenden Software erkannt wird!

Das kann der VLC sein (muss man für Blu-Ray konfigurieren), oder z.B. dieser Player:

https://www.leawo.org/de/blu-ray-player/

Musst du Java installieren um den Player zum laufen zu bringen..

https://www.java.com/de/download/manual.jsp

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
herbert35 luttyy „Es kann sein, dass das Laufwerk erst mit der passenden Software erkannt wird! Das kann der VLC sein muss man für Blu-Ray ...“
Optionen

Vielen Dank, aber es hat alles nicht geholfen.

Gruß Herbert

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 herbert35 „Externes Blue-Ray-Laufwerk wird nicht erkannt“
Optionen
Gibt es eine einfache Methode?

Am einfachsten wäre ein Austausch des verwendeten USB-Kabels.

Ansonsten wären noch diverse Fragen zu klären, um die Fehlerquelle besser einzugrenzen zu können:

  • Was genau meinst Du mit "Windows 11 erkennt das externe Blue-Ray-Laufwerk nicht"?
  • Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?
  • Funktioniert das Laufwerk an einem anderen Rechner?
  • Wird das Laufwerk im Gerätemanager angezeigt?
  • Wird das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
  • Laufen andere Medien außer BluRay (CD, DVD...)?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 mawe2 „Am einfachsten wäre ein Austausch des verwendeten USB-Kabels. Ansonsten wären noch diverse Fragen zu klären, um die ...“
Optionen

Vielen Dank, aber es hat alles nicht geholfen.

Gruß Herbert

bei Antwort benachrichtigen
schoppes herbert35 „Externes Blue-Ray-Laufwerk wird nicht erkannt“
Optionen

In einem anderen Forum hatte ein Fragesteller dasselbe/ein ähnliches Problem.
Ihm hat der von luttyy empfohlene Leawo Player geholfen.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/blu-ray-player-f%C3%BCr-windows-11-zum-filme-original-abspielen.1328395/

Einfach mal ausprobieren!
*koschtjanix*   Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
herbert35 schoppes „In einem anderen Forum hatte ein Fragesteller dasselbe/ein ähnliches Problem. Ihm hat der von luttyy empfohlene Leawo ...“
Optionen

Vielen Dank, aber es hat alles nicht geholfen. Ich werde mir ein neues externen Blue-Ray-Laufwerk kaufen.

Gruß Herbert

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 herbert35 „Vielen Dank, aber es hat alles nicht geholfen. Ich werde mir ein neues externen Blue-Ray-Laufwerk kaufen. Gruß Herbert“
Optionen

Lese das alles sehr spät. Was mir auffällt, ist, dass du weiter oben schriebst, dass das Laufwerk an einem USB-Anschluß hängen würde...

Meine Frau hat an ihrem Läppi auch ein externes BlueRay-LW hängen. Allerdings nicht an einem Anschluß. Es hat 2 Anschlüsse! Einer ist für die Datenübertragung und einer für die Stromversorgung zuständig.

Es kann sein, dass dein LW, wenn es nur einen Anschluß hat, einfach deshalb nicht funzt, weil der eine Anschluß für BlueRay nicht reicht, einfach zuwenig Strom für den fehlerfreien Betrieb zur Verfügung stellt.

Am Läppi meiner Frau funzt das aufgrund weniger USB-Ports auch nur deshalbe, weil ich ihr einen USB-HUB mit 6 Anschlüssen für USB 3.1 und einer eigenen Stromversorgung angeschlossen habe.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen