Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

2,5" externe Festplatten werden nicht erkannt

Stefan 38 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich besitze einige externe 2,5" Festplatten die unter Win 11 nicht erkannt werden.Sie melden sich an und sofort wieder ab.Habe mehrere verschiedene Usb Kabel ausprobiert ohne Erfolg. Bei einer Festplatte ist sogar ein klackern zu hören.

Nun habe ich die Festplatten mal aus dem Gehäuse ausgebaut, und so an den pc angeschlossen,und siehe da, alle Festplatten werden problemlos erkannt.

Woran kann  das liegen?

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Stefan 38 „2,5" externe Festplatten werden nicht erkannt“
Optionen

Hallo Stefan,

ich vermute mal, dass die Gehäuse der externen Festplatten elektronisch einen Klatsch haben, warum auch immer. Vielleicht hast du ja einen Kollegen, der noch ein älteres Betriebsystem nutzt, da kannst du ja noch die (externen) Platten einmal testen.

Gruß
knoeppken.

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Stefan 38 „2,5" externe Festplatten werden nicht erkannt“
Optionen

Hallo Stefan,

Woran kann  das liegen?

na ja, am Gehäuse, bzw. an der Elektronik und am zu geringen Strom.
Wenn die Festplatten im externen Gehäuse klackern und nicht anlaufen, bekommen sie nicht genügend Strom.
Häufig geht bei billigen Festplattengehäusen die Elektronik kaputt.
Der USB-Anschluss am PC bringt zum Anlaufen der Platte zu wenig Strom (500mA).

Abhilfe schafft ein Festplattengehäuse mit Stromanschluss (Netzteil), da die Festplatten direkt am PC ja funktionieren.

Übrigens hat Windows 11 darauf keinen Einfluss.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 hatterchen1 „Hallo Stefan, na ja, am Gehäuse, bzw. an der Elektronik und am zu geringen Strom. Wenn die Festplatten im externen ...“
Optionen
Abhilfe schafft ein Festplattengehäuse mit Stromanschluss (Netzteil)

Alles schön und gut, aber ich habe noch keine 2,5" Festplatte mit Netzteil gesehen.

Häufig geht bei billigen Festplattengehäusen die Elektronik kaputt.

Es handlt sich um externe Festplatten von WD;Segate und Toshiba eigentlich alles Markenfestplatten,die ja im Gehäuse gekauft werden.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Stefan 38 „Alles schön und gut, aber ich habe noch keine 2,5 Festplatte mit Netzteil gesehen. Es handlt sich um externe Festplatten ...“
Optionen
Alles schön und gut, aber ich habe noch keine 2,5" Festplatte mit Netzteil gesehen.

Beispiel:

https://www.amazon.de/externe-festplatte-netzteil/s?k=externe+festplatte+mit+netzteil

Die Festplatten sind ja anscheinend auch nicht kaputt, wenn sie ohne Gehäuse im PC funktionieren.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stefan 38 „Alles schön und gut, aber ich habe noch keine 2,5 Festplatte mit Netzteil gesehen. Es handlt sich um externe Festplatten ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 luttyy „Nimmst du sowas USB 3.0 muss sein und deine ausgebaute 2,5 -Festplatte läuft... ...“
Optionen

Hallo Luttyy,

so etwas ähnliches habe ich ja,zwar schon etwas älter von Digitus zusätzlich noch mit 2,5"+3,5" IDE Anschluß. Es läuft zwar.Aber eigentlich ist ja der Sinn und Zweck von externen Festplatten,das sie im Gehäuse betrieben werden.

Ich habe mir nun soetwas ausgesucht:

https://www.amazon.de/Sabrent-Festplattengeh%C3%A4use-Festplatte-Docking-Station/dp/B0711L68MS/ref=sr_1_81_sspa?adgrpid=70632622305&gclid=EAIaIQobChMIrJHq-saL_QIVhuR3Ch2QIQpFEAAYASAAEgIUM_D_BwE&hvadid=606610766587&hvdev=c&hvlocphy=9061132&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=15583989005278312778&hvtargid=kwd-355150937705&hydadcr=1544_2258759&keywords=festplattengeh%C3%A4use+2+5+mit+netzteil&qid=1676053022&sr=8-81-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9idGY&psc=1

zwar sagt mir die Firma "Sabrent" nichts,aber die Bewertungen sind ja nicht übel.Außer der laute Lüfter.

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stefan 38 „Hallo Luttyy, so etwas ähnliches habe ich ja,zwar schon etwas älter von Digitus zusätzlich noch mit 2,5 3,5 IDE ...“
Optionen

Ich habe Dockings ohne Ende auch von Sabrent.

Deine ausgesuchte wäre nichts für mich, da ich in Dockings auch 3,5" HDD laufen lasse. 4 auf einmal wären mir zuviel  im SSD-Bereich.

Sowas habe ich mehrfach..

https://www.amazon.de/Sabrent-Festplatten-Dockingstation-Offline-Klonen-Werkzeuglose-EC-CH2B/dp/B09646W9PX/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=W47HAOOK4AEB&keywords=sabrent+docking&qid=1676133002&sprefix=sabrent+docking%2Caps%2C67&sr=8-4

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen