Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

USB-Stick meldet plötzlich "Schreibgeschützt"

Computerlehrling / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in die Runde.

Ich habe mittlerweile mehrere USB Stick die ich zur Datensicherung und/oder Datentransport nutze.

Heute schon wieder Probleme mit einem Stick, bei dem sich die alten Daten plötzlich nicht mehr löschen lassen, weil er meldet der Stick sei "Schreibgeschützt".

Ich habe keine Ahnung wie so etwas passieren kann, bzw. wie ich es wieder weg bekomme.

Habe wirklich nichts anderes gemacht als Daten kopiert und gelöscht.

Hatte damals schon mal gegoogelt, aber das hatte alles nichts gebracht.

Gruß vom Computerlehrling

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Computerlehrling „USB-Stick meldet plötzlich "Schreibgeschützt"“
Optionen

Hallo Computerlehrling,

ich frage einfach mal aus Höfligkeit: Wie alt ist der Stick, welche Marke und wie viel GB hat er? Ich befürchte allerdings, dass der Stick einfach unwiderruflich kaputt ist, da hilft auch kein "Gebastel".

Gruß
Knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling Knoeppken „Hallo Computerlehrling, ich frage einfach mal aus Höfligkeit: Wie alt ist der Stick, welche Marke und wie viel GB hat er? ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

diesmal ist es ein 4GB Spaceloop CN Memory.

Der wird überhaupt nicht so oft benutzt, liegt meistens mit der Datensicherung im Tresor.

Ist mir auch schon mit einem 16GB und 32GB Intenso passiert, bei dem ich überhaupt keinen Zugriff mehr bekomme.

Gruß Computerlehrling.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Computerlehrling „Hallo Knoeppken, diesmal ist es ein 4GB Spaceloop CN Memory. Der wird überhaupt nicht so oft benutzt, liegt meistens mit ...“
Optionen

Für eine Datensicherung ist ein USB-Stick eigentlich nicht die erste Wahl.

(Deine diversen Beispiele belegen das auf besonders deutliche Weise.)

Natürlich ist jede Sicherung besser als keine.

Und wenn man kein anderes Sicherungsmedium zur Verfügung hat, muss es eben zur Not auch mal ein USB-Stick sein. Aber eben nur zur Not...

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling mawe2 „Für eine Datensicherung ist ein USB-Stick eigentlich nicht die erste Wahl. Deine diversen Beispiele belegen das auf ...“
Optionen

Die Daten sind von meinem Abrechnungprogramm und die Daten sichere ich eigentlich immer auf der zweiten Partition der HDD, auf einer zweiten eingebauten HDD und einer externen HDD.

Die Sticks nehme ich zum Datentransport, denn Zuhause habe ich das Abrechnungsprogramm auch noch laufen als Demo Version, denn in der Firma brauche ich einen Dongle, sonst kann man nicht drucken.

Möchte aber nicht die externe HDD hin und her schleppen, der Stick passt in die Hosentasche.

Halte es Zuhause auch immer aktuell, hat mir schon mal den Allerwertesten gerettet, als der Rechner in der Firma plötzlich morgens tot war.

Brauchte dann nur den Dongle umstecken, dann ging es mit dem PC von Zuhause weiter.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Computerlehrling „Die Daten sind von meinem Abrechnungprogramm und die Daten sichere ich eigentlich immer auf der zweiten Partition der HDD, ...“
Optionen

OK, dann ist ja für genügend Sicherheit gesorgt...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Computerlehrling „Die Daten sind von meinem Abrechnungprogramm und die Daten sichere ich eigentlich immer auf der zweiten Partition der HDD, ...“
Optionen
Die Sticks nehme ich zum Datentransport, […] der Stick passt in die Hosentasche.

Wie schaut es dann da mit Datenschutz aus? In den Abrechnungsdaten sind tendenziell auch personenbezogene Daten enthalten…

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling Borlander „Wie schaut es dann da mit Datenschutz aus? In den Abrechnungsdaten sind tendenziell auch personenbezogene Daten enthalten“
Optionen

Damit sieht es gut aus, da beide Rechner aus Sicherheitsgründen nicht im Netz hängen und auch geschützt sind. Zudem arbeite ich alleine.

Gegen Einbruch und Diebstahl kann man sich natürlich kaum schützen, lohnt sich aber nicht die PC's mitzunehmen, sind nichts besonderes.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Computerlehrling „Damit sieht es gut aus, da beide Rechner aus Sicherheitsgründen nicht im Netz hängen und auch geschützt sind. Zudem ...“
Optionen

Borlander meinte wahrscheinlich, wie die Daten geschützt werden, wenn die Hosentasche (z.B.) ein Loch hat.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Borlander meinte wahrscheinlich, wie die Daten geschützt werden, wenn die Hosentasche z.B. ein Loch hat.“
Optionen
wenn die Hosentasche (z.B.) ein Loch

Ja. Kleine USB-Sticks haben zumindest ein Risiko des unbemerkten Verlustes.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Computerlehrling „Damit sieht es gut aus, da beide Rechner aus Sicherheitsgründen nicht im Netz hängen und auch geschützt sind. Zudem ...“
Optionen
Gegen Einbruch und Diebstahl kann man sich natürlich kaum schützen

Jein. Es gibt zumindest Maßnahmen zur Risiko-Reduktion, wie physikalische Zugangssicherungen (mindestens mal erhöhte Widerstandsklassen bei Fenstern und Türen), Einsatz einer GMA oder EMA, sowie eine Verschlüsselung von schutzbedürftigen Daten, oder mindestens personenbezogenen Daten. Teilweise ergeben sich solche Maßnahmen auch aus der Umsetzung von Anforderungen aus BDSG oder DS-GVO.

lohnt sich aber nicht die PC's mitzunehmen, sind nichts besonderes.

Die Daten können deutlich wertvoller sein als die Hardware.

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling mawe2 „Für eine Datensicherung ist ein USB-Stick eigentlich nicht die erste Wahl. Deine diversen Beispiele belegen das auf ...“
Optionen

Wüsste aber trotzdem gerne, ob und wenn ja, wie man den Schreibschutz wieder weg bekommt

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Computerlehrling „Wüsste aber trotzdem gerne, ob und wenn ja, wie man den Schreibschutz wieder weg bekommt“
Optionen
wie man den Schreibschutz wieder weg bekommt

In dem man den Stift ordnungsgemäß entsorgt. Denn diesem Schrott kann man nicht mehr trauen und nichts hält ewig.
Oder wie lange willst Du dich mit so einem 2,50€ Teil beschäftigen?

https://www.amazon.de/MediaRange-Flexi-4GB-USB-Stick-USB/dp/B003SG2YKW/ref=sr_1_6?adgrpid=76751711411&gclid=EAIaIQobChMI2u2n1dmt-AIVENnVCh3CewVyEAAYAiAAEgLenPD_BwE&hvadid=391552418589&hvdev=c&hvlocphy=9043977&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=4275817255583691815&hvtargid=kwd-299913436002&hydadcr=27930_1978092&keywords=usb-sticks+4gb&qid=1655235782&sr=8-6

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Computerlehrling „Wüsste aber trotzdem gerne, ob und wenn ja, wie man den Schreibschutz wieder weg bekommt“
Optionen

Vorausgesetzt der USB-Stick ist nicht kaputt.

https://www.heise.de/tipps-tricks/USB-Stick-Schreibschutz-aufheben-so-geht-s-4118965.html

Meinen 4GB Stick von Staples konnte ich mit Linux schon ein paar mal wieder zum Funktionieren bringen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Computerlehrling „Hallo Knoeppken, diesmal ist es ein 4GB Spaceloop CN Memory. Der wird überhaupt nicht so oft benutzt, liegt meistens mit ...“
Optionen

Also ich hatte schon nicht selten den Fall, dass es Schwierigkeiten von Linux zu Windows gab, da gab es bei mir aber nur Fehlermeldungen unter Windows, formatierte ich den Stick ensprechend unter Windows, hatte ich für eine bestimmte Zeit Ruhe. Das hilft dir natürlich bei den vorhandenen Dateien nicht weiter.

Du gibst an, dass der aktuelle Stick 4 GB hat, dann ist er in die Jahre gekommen und ich befürchte auch das Ende des Sticks. Selbst habe ich auch noch 2 davon in Betrieb, die sind aber schon weit über 10 Jahre alt, die werden auch bald den Weihrauch schnuppern.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling Knoeppken „Also ich hatte schon nicht selten den Fall, dass es Schwierigkeiten von Linux zu Windows gab, da gab es bei mir aber nur ...“
Optionen

Da ich verschiedene nehme, werden die vielleicht 5 bis 10 mal im Jahr benutzt.

Immer nach dem Monatsabschluß um die Daten von A nach B zu transportieren.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Computerlehrling „USB-Stick meldet plötzlich "Schreibgeschützt"“
Optionen

Diese Sicherung von der du sprichst, sind das viele kleine Dateien?

Das was ich hierzu bei Sticks festgestellt habe, das sich diese gerne bei kleinen Dateien die immer wieder überschrieben werden, schnell Tot schreiben.

Abhilfe, lege dir auf dem Stick eine Virtuelle Disk ab die ungefähr von der Größe von deiner Sicherung entspricht, in dieser kannst du leichter löschen und wiederbeschreiben ohne das der Stick zu stark belastet wird.

Weiters, da du Daten von der Firma mit nach Hause trägst würde ich die VHD mit einem PWD versehen denn wenn du den Stick verlierst ist zumindest ein kleiner Schutz gegen Fremdzugriffe gegeben.

bei Antwort benachrichtigen