Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

System Bootet nicht nach Festplattenwechsel im Wechselrahmen

mr Igor / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag. Ich habe in meinem PC (WIN10) einen Festplattenwechselrahmen und kann auch im laufenden Betrieb dort eine Platte tasuchen. Die Festplatte wird auch sofort erkannt und kann beschrieben werden. Nach einem Tasuch (ehemals 3TB) gegen eine größere Platte (8TB), die ich  zovor als Zweitplatte zur Datensicherung in einem anderen PC hatte, bootet das System nicht mehr. In dem anderen PC hatte ich diese als interne Platte und die Datenträgerprüfung ergab dort keine Fehler. Stecke ich die Platte nach dem Bootvorgang ein, wird Sie erkannt und alles läuft super. Boote ich mit der Platte kommt "Reboot and select proper boot device". Ich habe keine weiteren Einstellungen geändert,lediglich die Festplatten getasucht. Setzte ich die 3 TB Platte wieder ein läuft der Bootvorgang. Sowohl die 3TB als auch die 8TB sind reine BackUp-Festplatten. Habt ihr eine hilfreiche Idee? Vielenb Dank vorab.

bei Antwort benachrichtigen
mr Igor Nachtrag zu: „System Bootet nicht nach Festplattenwechsel im Wechselrahmen“
Optionen

Ergänzung: Kann es daran liegen, dass ich die 3TB damals in dem Rahmen formatiert habe und die 8TB nicht?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mr Igor „System Bootet nicht nach Festplattenwechsel im Wechselrahmen“
Optionen

Mal die 8 TB-Platte nach dem booten von Windows einstecken, dann in die Datenträgerverwaltung, dort alle Volumen der Platte löschen, ein neues erstellen und formatieren..

Im Bios sollte deine Systemplatte in den Bootoptionen (c:) an erster Stelle stehen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mr Igor „System Bootet nicht nach Festplattenwechsel im Wechselrahmen“
Optionen

Hast du die 3TB Platte bei der Windows Installation gesteckt gehabt?

Dann ist das Verhalten total normal und reparieren ist da normalerweise nicht und es hilft nur ne W10 Neuinstallation.

Aus guten Gründen sollte man bei ner Windows Installation immer! alle Platten abstecken, bis auf die wo Windows drauf sein soll, weil sonst ist wo der Bootsektor landet reines Glücksspiel.

bei Antwort benachrichtigen
mr Igor Alpha13 „Hast du die 3TB Platte bei der Windows Installation gesteckt gehabt? Dann ist das Verhalten total normal und reparieren ist ...“
Optionen

Genau hier scheint die Ursache zu liegen. Als ich WIN10 neu aufgesetzt habe, wurde der EFI Bereich auf die 3TB Platte geschrieben. So ein .... 

Ist es theoretisch möglich diesen Bereich auf die C:\ Partion zu verschieben/klonen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mr Igor „Genau hier scheint die Ursache zu liegen. Als ich WIN10 neu aufgesetzt habe, wurde der EFI Bereich auf die 3TB Platte ...“
Optionen

Theoretisch kann man das reparieren, praktisch ist das aber wirklich sehr anspruchsvoll und geht sehr oft in die Hose...

"Ist es theoretisch möglich diesen Bereich auf die C:\ Partion zu verschieben/klonen?"

AFAIK läuft das so never ever.

=> damit leben oder W10 richtig neu installieren.

Zudem nimmt man als Bootplatte aus vielen Gründen immer ne SSD.

bei Antwort benachrichtigen
mr Igor Alpha13 „Theoretisch kann man das reparieren, praktisch ist das aber wirklich sehr anspruchsvoll und geht sehr oft in die Hose... ...“
Optionen

So wollte ich es ja auch eigtl. haben...

etwas risikoärmes wäre vielleicht zunächst ein Clone der 3 TB auf die 8 TB und dort dann im Nachgang die 3 auf 8 wieder erweitern...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mr Igor „So wollte ich es ja auch eigtl. haben... etwas risikoärmes wäre vielleicht zunächst ein Clone der 3 TB auf die 8 TB und ...“
Optionen

Das läuft niemals!

Lösung 2. UEFI Boot durch Diskpart unter Windows 11/10/8/7 reparieren:

https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/uefi-boot-unter-windows-reparieren.html

So läuft das und auch nur im Prinzip...

bei Antwort benachrichtigen
mr Igor Alpha13 „Das läuft niemals! Lösung 2. UEFI Boot durch Diskpart unter Windows 11/10/8/7 reparieren: ...“
Optionen

Ok, dann werde ich da wohl erstmal mit Leben. Das wird mir zu tricky. Trotzdem vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mr Igor „Ok, dann werde ich da wohl erstmal mit Leben. Das wird mir zu tricky. Trotzdem vielen Dank.“
Optionen

Die anderen da aufgeführten Lösungen laufen eher bis definitiv nicht.

Lösung 1. Durch "Automatische Reparatur" UEFI unter Windows 11/10/8 reparieren

Ist da noch ne Mini Chance mit nem gewissen Risiko.

Methode 1. Bootrec.exe verwenden:

https://www.diskpart.com/de/windows-10/windows-10-uefi-bootloader-reparieren.html

Bei nem im CSM (MBR) und nicht im UEFI Modus (GPT) installiertem W10 und auch bei jeder Kiste ohne UEFI Bios läuft das, das ist bei dir aber definitiv nicht der Fall.

bei Antwort benachrichtigen
mr Igor Alpha13 „Die anderen da aufgeführten Lösungen laufen eher bis definitiv nicht. Lösung 1. Durch Automatische Reparatur UEFI unter ...“
Optionen

Vielen Dank, aber da steige ich aus und akzeptiere den Umstand.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Alpha13 „Die anderen da aufgeführten Lösungen laufen eher bis definitiv nicht. Lösung 1. Durch Automatische Reparatur UEFI unter ...“
Optionen

Eventuell antwortest Du ja nochmal drauf:

c:win10 + 3TB zusammen= bootet

c:win10 + 8TB zusammen= bootet nicht

Stecke ich die Platte nach dem Bootvorgang ein, wird Sie erkannt und alles läuft super.

Heisst also, daß ohne zweite- egal ob 3 TB oder 8 TB- gebootet wird.

Weshalb sollte dann die Bootdateien nicht auf der c: Platte oder im BCD falsche Einträge sein?

bei Antwort benachrichtigen
mr Igor Eludi84 „Eventuell antwortest Du ja nochmal drauf: c:win10 3TB zusammen bootet c:win10 8TB zusammen bootet nicht Heisst also, daß ...“
Optionen

Es wird nur mit der 3TB gebootet, danach kann ich wechseln. Auf der 3TB liegt dummerweise der EFI Bereich. Den müsste ich auf die C Partion verschieben um das Problem zu lösen.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mr Igor „Es wird nur mit der 3TB gebootet, danach kann ich wechseln. Auf der 3TB liegt dummerweise der EFI Bereich. Den müsste ich ...“
Optionen
Es wird nur mit der 3TB gebootet, danach kann ich wechseln.

Dann solltest Du das auch so schreiben...

https://thomasknoefel.de/tag/uefi/

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Eludi84 „Dann solltest Du das auch so schreiben... https://thomasknoefel.de/tag/uefi/“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mr Igor „Es wird nur mit der 3TB gebootet, danach kann ich wechseln. Auf der 3TB liegt dummerweise der EFI Bereich. Den müsste ich ...“
Optionen

Ich habe dir schon gesagt, dass das so niemals läuft...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Eludi84 „Eventuell antwortest Du ja nochmal drauf: c:win10 3TB zusammen bootet c:win10 8TB zusammen bootet nicht Heisst also, daß ...“
Optionen

Man braucht da nur zum booten = W10 starten die Platte mit dem Bootsektor = EFI Bootloader!!!

"Heisst also, daß ohne zweite- egal ob 3 TB oder 8 TB- gebootet wird"

Absolut dummes Zeug pur und wenn man das jemanden der meint Ahnung zu haben auch noch erzählen muß...

Ohne die richtige! Reparatur vom Bootsektor = EFI Bootloader auf seiner W10 Platte läuft bzw ändert sich da jenau nix!

bei Antwort benachrichtigen