Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

2. Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Edgar Rau / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, seit einigen Stunden wird meine 2. Festplatte nicht mehr erkannt.

Der PC fährt, wenn  sie angeschlosssen ist, nicht mehr hoch. Der PC stoppt beim Hochfahren schon am Anfang, der sonst blinkende Cursor stoppt und nach einer Weile (ca. 1 Minute) werden die angeschlossen Laufwerke angezeigt:

Port 1 Samsung SSD

Port 5 CD/DVD Laufwerk

Dann bleibt er wieder für ca. 2 Minuten stehen, um dann das Betriebssystem zu laden, allerdings ohne  2. Festplatte.

Ich habe bisher folgendes versucht:

  • Nur die SSD angesclossen, an allen Ports (Windows fährt normal hoch)
  • Eine andere Festplatte angeschlossen, an allen Ports (Windows startet nicht)
  • Eine SSD als 2. Festplatte angeschlossen (Windows startet nicht)
  • Windows 10 installiert und andere Festplatte angeschlossen(Windows startet nicht)
  • Nur SSD mit Win 10 (Windows fährt normal hoch)
  • Im Bios (UEFI) einiges ausprobiert (TPM deaktiviert, Bootreihenfolge geändert u.s.w.)

Die Ports scheinen alle OK zu sein, es wird aber, auch im BIOS (UEFI) keine 2. Festplatte erkannt.

Woran könnte das liegen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar Rau „2. Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt“
Optionen

Hi

1. Ist das eine richtige Festplatte oder eine SSD?

2. Hast Du an der betreffenden Platte auch ein anderes Sotrom- und SATA-Kabel bereits getestet?

3. Kannst Du an einem anderen PC auf die Platte überhaupt noch zugreifen, ggf. von einem Live-System aus?

4. Wie sehen die Anschlüsse der Platte aus?

Wenn es eine normale HDD ist, dann scheint die auszuhauchen, worauf auch die lange Zeit für das Erkennen beim Start spricht. Evtl. hängst Du auch noch ein anderes NT hin, falls die zuviel Saft zieht.

Soweit für´s Erste...

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau gelöscht_189916 „Hi 1. Ist das eine richtige Festplatte oder eine SSD? 2. Hast Du an der betreffenden Platte auch ein anderes Sotrom- und ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

zu1   Sowohl SSD als auch HDD

zu2   Ja, alle Kabel getauscht und gestestet

zu3   Konnte ich mangels PC nicht testen

zu4   Der PC ist ca. 3 Jahre alt und die Anschlüsse sehen OK aus und sind sauber; oder war die Frage anders gemeint?

Wenn es eine normale HDD ist, dann scheint die auszuhauchen, worauf auch die lange Zeit für das Erkennen beim Start spricht. Evtl. hängst Du auch noch ein anderes NT hin, falls die zuviel Saft zieht.

Ich werde es jetzt nochmal mit einer anderen HDD versuchen.

Vielen Dank für Dein Interesse

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar Rau „Hallo fakiauso, zu1 Sowohl SSD als auch HDD zu2 Ja, alle Kabel getauscht und gestestet zu3 Konnte ich mangels PC nicht ...“
Optionen

Zu 4. war schon so gemeint. Kann ja sein, dass z.B. die Kontakte verschmort sind oder Adern zur Platine einen Haarriß haben.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Edgar Rau „2. Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt“
Optionen

Das Verhalten ist typisch für eine defekte Festplatte. Macht die Festplatte evtl. auch Geräusche oder ist sie ganz tot?

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau The Wasp „Das Verhalten ist typisch für eine defekte Festplatte. Macht die Festplatte evtl. auch Geräusche oder ist sie ganz tot?“
Optionen

Hallo The Wasp,

Ich werde es jetzt nochmal mit einer anderen HDD versuchen.

Vielen Dank für Dein Interesse

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Nachtrag zu: „Hallo The Wasp, Ich werde es jetzt nochmal mit einer anderen HDD versuchen. Vielen Dank für Dein Interesse Gruß Edgar“
Optionen

@fakiauso + @The Wasp

Ich habe jetzt eine andere HDD angeschlossen und plötzlich funktioniert alles. Ich habe es dann nochmal mit der alten HDD versucht, aber diese HDD scheint kaputt zu sein.  Es tut sich beim Hochfahren wieder nichts.

Es lag also, wie ihr es bereits vermutet habt, an der defekten Festplatte.

Jetzt habe ich natürlich das Problem, wie bekomme ich die Daten wieder.

Naja, davon geht die Welt nicht unter.

Vielen Dank jedoch für Euer Interesse und die Hilfe.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Edgar Rau „@fakiauso @The Wasp Ich habe jetzt eine andere HDD angeschlossen und plötzlich funktioniert alles. Ich habe es dann ...“
Optionen

Hallo Edgar,

falls es an der Elektronik liegt- ich habe von diversen Festplatten (max. 1,5 TByte) noch Platinen aufbewahrt.

Lesbaren Screenshot vom Label und ich kann mal nachsehen ob was Passendes dabei ist. Chance gering aber guggen kost nüscht und wenn das Teil eh' hinüber ist Unentschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Eludi84 „Hallo Edgar, falls es an der Elektronik liegt- ich habe von diversen Festplatten max. 1,5 TByte noch Platinen aufbewahrt. ...“
Optionen

Hallo Eludi,

ich komme erst jetzt dazu, Dir zu antworten. Ich habe gestern bis in die Nacht hinein kopiert, kopiert, kopiert.

Jetzt ist fast alles wieder vorhanden. Die Dateien, die noch fehlen, kann ich vernachlässigen.

Ich werde jetzt von allen Partionen der HDD ein Image machen (hätte ich früher schon machen müssen). Diese Images werde ich dann, wenn ich mir eine große SSD als Datengrab gekauft habe, zurückspielen; das geht schneller als kopieren.

Von C:\ mache ich schon seit Jahren ein Image, warum nicht von der Daten-Festplatte???

Naja, besser spät als nie!

Vielen Dank für Deinen Vorschlag, ist jedoch nicht mehr nötig.

Aber vielleicht kannst Du mir sagen, welche 500 GB SSD als Datengrab für mich in Frage kommt.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Edgar Rau „Hallo Eludi, ich komme erst jetzt dazu, Dir zu antworten. Ich habe gestern bis in die Nacht hinein kopiert, kopiert, ...“
Optionen

Ich empfehle da ungern- verwende selber Crucial MX SSDs, hab aber auch noch eine Samsung 830pro im Wechsel als Klon laufen.

Als Datengrab könnte ich mir die günstigere BX Serie vostellen, wodurch andererseits bei zwei unterschiedlichen Herstellern etwas mehr gefühlte Sicherheit da ist.

Schlussendlich gibt es da noch dieses Prinzip und ist wie meistens eine Kosten-/ Glaubensfrage.

hth

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar Rau „@fakiauso @The Wasp Ich habe jetzt eine andere HDD angeschlossen und plötzlich funktioniert alles. Ich habe es dann ...“
Optionen
Jetzt habe ich natürlich das Problem, wie bekomme ich die Daten wieder.


Platte eingebaut lassen und mit einem Live-Linux einen Rettungsversuch starten. Wenn Du eine zweite Platte in mindestens der gleichen Kapazität hast, dann kannst Du auch bei scheinbar toten Festplatten entweder mit ddrescue eine 1:1-Kopie ziehen und dann von dieser auf Deine Daten zugreifen oder Du versuchst es mit testdisk/photorec, welches ebenfalls als Live-Medium gibt.

Dabei kann es u.U. sehr lange dauern, bis der PC vom Live-System startet, weil er ja immer versuchen wird, auch die kaputte Platte zu initialisieren. Da also etwas gedlud haben und wenn möglich nur die Platte und das Rettungssystem anklemmen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-defekt-datenrettung-mit-ddrescue-testdisk-und-photorec.1589165/

Wenn selbst damit kein Zugriff mehr möglich ist, dann ist die Platte wahrscheinlich wirklich hinüber und es hilft nur noch der von Eludi84 angebotene Tausch der Elektronik oder ein teurer Datenrettungsdienst.

bei Antwort benachrichtigen