Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

SD Karte plötzlich als RAW formatiert

Till3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine microSD Karte im Handy, die von heute auf morgen nicht mehr ansprechbar ist. Im PC wird sie erkannt, in der Datenträgerverwaltung als RAW angezeigt. Kann mir jemand erklären, was da passiert ist? Ein Virus vielleicht? Karte Hardware defekt? Und vor allem: kann ich die Daten retten, die bei einer Formatierung verloren gehen würden?

Danke!
Grüße
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Till3 „SD Karte plötzlich als RAW formatiert“
Optionen

Why an SD Card Becomes RAW

RAW SD cards have undergone some type of issue that has damaged the device’s filesystem. When an SD is unreadable and cannot be recognized by your OS due to becoming RAW, it is usually due to one of the following reasons.

  • Improper removal of the card from its device can lead to corruption and a RAW filesystem. This can happen if you take the card out of its slot while it is in the process of being formatted or is in the middle of a write operation. Always let the current operation complete before removing an SD card.
  • File corruption can occur due to a faulty SD card or manufacturing defect. Wear and tear on a card that has been used extensively can also result in the filesystem suddenly turning RAW.
  • A virus or malware attack can also impact an SD card and result in a RAW filesystem that is useless to your operating system.

https://www.pandorarecovery.com/blog/raw-sd-card-recovery/

Da sind auch die Tools zur Datenrettung aufgeführt und sowas kommt schon relativ oft vor.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Till3 „SD Karte plötzlich als RAW formatiert“
Optionen
Kann mir jemand erklären, was da passiert ist? Ein Virus vielleicht? Karte Hardware defekt?

Kann viele Ursachen haben.

Und vor allem: kann ich die Daten retten, die bei einer Formatierung verloren gehen würden?

Du kannst es zumindest versuchen und dabei vor allem Dinge unterlassen einer Rettung entgegenstehen:

  1. auf keinen Fall irgendwelche Schreiboperationen auf der Karte ausführen!
  2. Image der Karte erstellen und das als Basis für weitere Versuche nutzen. Falls Du irgendwas machen willst was auf das Image schreibt, dann immer vorher eine Kopie anlegen.
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Nachtrag zu: „SD Karte plötzlich als RAW formatiert“
Optionen

Danke ihr beiden.
Leider haben zwei verschiedene Rettungs-Softwares keine Daten zu Tage förndern können. Dann ist die Karte wohl einfach im Eimer, warum auch immer.
Danke trotzdem für eure Hilfe und eine schöne Weihnachtszeit für euch!

Beste Grüße
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Till3 „Danke ihr beiden. Leider haben zwei verschiedene Rettungs-Softwares keine Daten zu Tage förndern können. Dann ist die ...“
Optionen

Ich würde noch nicht ganz so schnell aufgeben,

  1. Image mit dd-rescue ziehen (damit kannst Du auch von teilweise defekten Datenträgern noch alles runterholen was geht)
  2. PhotoRec probieren (am besten eben auf dem Image aus 1.). Damit kannst Du diverse Dateiformate extrahieren, auch wenn kein einzige Information vom Dateisystem mehr übrig ist
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Borlander „Ich würde noch nicht ganz so schnell aufgeben, Image mit dd-rescue ziehen damit kannst Du auch von teilweise defekten ...“
Optionen

Leider kann ich dd-rescue nicht nutzen, kein Linux hier.
PhotoRec hat keine Dateien retten können.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Till3 „Leider kann ich dd-rescue nicht nutzen, kein Linux hier. PhotoRec hat keine Dateien retten können. Danke für die Hilfe! ...“
Optionen
Leider kann ich dd-rescue nicht nutzen, kein Linux hier.

Kannst Du z.B. auch von einem Live-Ubuntu nutzen (und dort dann einfach per apt nachinstallieren); oder einer ansonsten bevorzugten Linux-Distri. Linux-Kenntnisse wären da aber sicher nicht verkehrt, da man auf diesem Wege auch einiges kaputt machen kann.

bei Antwort benachrichtigen