Hallo,
geht das, oder kann ich diesen Gedanken komplett verwerfen? Welche Dateien müssen denn dann auf der Diskette vorhanden sein?
Gruß
Hallo,
geht das, oder kann ich diesen Gedanken komplett verwerfen? Welche Dateien müssen denn dann auf der Diskette vorhanden sein?
Gruß
Diskette und Festplatte (bzw. USB-Stick) alleine werden wohl nicht ausreichen.
Vermutlich braucht man noch diverse Hardware, Software u.v.a.m.
Vielleicht könntest Du kurz beschreiben, was Du machen willst, um welches Betriebssystem es geht, welche Hardware im Spiel ist usw.?
Allein der Begriff "Startdiskette" im Titel legt die Vermutung nahe, dass es hier um eher historische IT-Komponenten gehen dürfte.
Guten Tag,
das Betriebssystem eines alten Computers startet nicht mehr. Nun habe ich gelesen, daß man es versuchen kann, mit diversen DOS-Befehlen (erst chkdsk, dann bootrec) hier Abhilfe zu schaffen. Dazu muß ich aber von einem anderen Medium den Computer starten und die Befehle ausführen und auch irgendwie auf die Festplatte zugreifen können. Sehe ich das falsch?
Und die Frage ist die, ob sich die Mühe am Ende überhaupt lohnt (Ergebnis!), sich auf den Weg zu machen, ein solches Startmedium (Diskette oder USB-Stick) zu erstellen.
Gruß
das Betriebssystem eines alten Computers startet nicht mehr.
Um welches Betriebssystem handelt es sich denn nun konkret?
Hallo,
oben vergessen. Windows XP.
Gruß
Ganz unabhängig davon, was Du eigentlich genau erreichen willst, solltest Du Dir zunächst die Frage stellen, ob es auf der betreffenden Platte noch Daten gibt, die gesichert werden sollen.
Ich würde die weiteren Aktivitäten erst dann in Angriff nehmen, wenn alle relevanten Daten gesichert sind.
Es muss ja eine Ursache haben, dass das System plötzlich nicht mehr starten konnte. U.U. ist ja einfach auch die Platte defekt o.ä.? Ob Du dann mit chkdsk und bootrec das Problem lösen kannst, ist fraglich.
Du kannst ja die Platte auch mal ausbauen und per USB-Adapter an einen anderen Rechner anschließen. Dann könntest Du mit CrystalDiskInfo erstmal den Zustand der Platte analysieren.
Ob es Sinn macht, ein XP-System überhaupt noch zu reparieren, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht ist das jetzt auch ein guter Anlass, auf ein aktuelleres OS umzusteigen?
https://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm
https://www.biosflash.com/bios-boot-diskette.htm
Und mit DOS sollte man natürlich umgehen können!
https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/dos-befehle-im-ueberblick/
https://www.pcwelt.de/ratgeber/In-DOS-das-Laufwerk-wechseln-Ratgeber-DOS-464888.html
Hi,
ich schließe mich den Worten von mawe2 an.
Um welches Problem geht es eigentlich?
Möchtest du eine Datenrettung von einer nicht mehr bootenden Festplatte mit angeschlossenem USB-Stick vornehmen.
Meine erste Option wäre dann ein(e) CD/DVD/USB-Stick mit einem Live-Linux und einem weiteren externen Laufwerk.
Ein paar mehr Informationen musst du schon preisgeben, um dir helfen zu können. Ok?
Setzt das eventüll auf den Trööt auf? Nach Jahrenden der Forumszugehörigkeit wiederum keine weiteren Informationen zum Umfeld geliefert... sollen die anderen doch googeln, Alpha hat ja auch genug Links geliefert. Geht's noch?
Irgendwie musste ich gerade an "Hermann 4" denken.
Is he back?
Is he back?
Die Chancen stehn gut. Mach ne Wette drauf. Andy
https://www.camp-firefox.de/forum/thema/133059-firefox-90-0-2-anpassungsfragen/?pageNo=1
Würde ich nicht drauf wetten, der Herman4 bringt grade ein anderes Forum zur Verzweiflung...
Zumindest scheint er herausgefunden zu haben, wie man
an günstigen Sprit kommt. Sofern er das auch nutzen kann.
Lol. Andy
Herman4 ist ein beratungs- und lernresistenter "Dösbaddel" - wie man hier in Norddeutschland wohl sagt - und wahrscheinlich auch ein Legastheniker. Radima schreibt hingegen in ganzen Sätzen und auch soweit fehlerfrei. Also anscheinend keine Übereinstimmung. Übereinstimung besteht allerdings in der Art und Weise, Fragen ohne Hintergrundinformationen zu stellen, und ich wage mal zu behaupten, auch in der Beratungs- und Lernresistenz.
Mups