Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.445 Themen, 107.920 Beiträge

Herausfinden, mit welchem Brenner gebrannt wurde

Uli72 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Gibt es eigentlich die Möglichkeit festzustellen, mit welchem Brenner Rohlinge gebrannt worden sind ?

Ich habe hier Rohlinge mit verschiedendn Brennern gebrannt und stelle große  Unterschiede bei der Brennqualität fest.

Jetzt würde ichgerne wisse , welcher Brenner die guten Discs produziert hat.

Gibt es Irgendeine ID, die der Brenner auf der Scheibe  hinterlässt ?

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Uli72

„Herausfinden, mit welchem Brenner gebrannt wurde“

Optionen

Glaube ich nicht, denn wenn man eine CD/DVD kopiert (auf nem anderen Brenner als das Original) und dann vergleicht hat die Kopie denselben Hashwert wie das Original. Wäre auch nur ein Bit anders, würde ein völlig anderer Hashwert rauskommen.

Grundsätzlich kannst Du aber mal das Nero Info Tool bemühen, das holt alle möglichen Infos aus optischen Disks heraus. Vielleicht kannst Du damit zumindest indirekt was über die Herkunft herausfinden.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen