Ich mache in unregelmässigen Abständen durch clonen der Systemplatte eine Sicherheitskopie mitn Acronis 2015 BootableMedia.iso. Systemplatte ist eine SanDisk SSD die auf eine Samsung SSD geklont wird.
Heute verweigert Acronis das clonen der Systemplatte. Nach einigen erfolglosen Versuchen die Platte über die Datenträgerverwaltung wieder zugänglich zu machen habe ich aufgegeben.
Was heißt richtig? C: ist meine "Arbeitsplatte" im Desktop und die Backupplatte habe ich mit D: in der Datenträgerverwaltung aufgestzt. Sie hatte keinen Laufwerks Buchstaben.
Ich habe chkdsk auf beiden Platten durchgeführt dann Acronis gestartet und das Clonprogramm aufgerufen. Wenn ich die vorgegebenen Abläufe starte werden: Mein USB-stick mit dem Acronis Programm, die Quellplatte und die Zielplatte angezeigt. Die Zielplatte ist "ausgegraut" das Programm kann nicht clonen.
Ich habe dann über die Datenträgervewaltung die Platte neu initialisiert und formatiert.
Ich habe chkdsk auf beiden Platten durchgeführt dann Acronis gestartet und das Clonprogramm aufgerufen. Wenn ich die vorgegebenen Abläufe starte werden: Mein USB-stick mit dem Acronis Programm, die Quellplatte und die Zielplatte angezeigt. Die Zielplatte ist "ausgegraut" das Programm kann nicht clonen.
Ich habe dann über die Datenträgervewaltung die Platte neu initialisiert und formatiert.
Ein neuer Clonversuch scheitert erneut.
Ist die Platte hinüber??
Edit Um auszuschliessen dass das Wechsellaufwerk kaputt ist, habe ich von dem Laufwerk gebootet. Hat funktioniert. Ich werde mich mal um eine neue Platte bemühen.
Diese Aussage solltest du nochmal überdenken...oder gibt es da ein Beispiel?
Oh ja!
In den vielen Jahren meiner Computerei seit 1986 gab es das einige male, dass vorhandene Laufwerke in Windows erschienen, aber im Bios nicht zu sehen waren...
Ich rede nicht nur so daher und seine Kiste oder Konfigurationen kenne ich nicht!
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Erstelle mit dem Acronis einen Bootstick und dann deinstalliere dieses verdammte Acronis wieder von deiner Kiste!
Mit dem Bootstick bootest du über das Startmenü beim booten (meist F11 oder F12, oder du musst im Netz schauen, welche F-Taste für dein Board dafür zuständig ist) das du beim booten dafür drücken musst.
Dann wählst du diesen Stick für das booten und klonst anschließend damit deine c-Platte auf deine 2. Platte.
Ferddich..
Wenn du das so nicht machst, kannst den ganzen Thread vergessen!!
Wenn du das so nicht machst, kannst den ganzen Thread vergessen!!
Seit Jahren mach ich das Backup von einem Bootstick, und es funktioniert nachdem ich eine andere Platte verwendet habe. Meine bisher immer genutzte Backup SSD tut es nicht mehr. Obwohl ich Dateien drauf kopieren kann.
Ich werde die Backup SSD mal in der Datenträgerverwaltung ein weiteres Mal initialisieren und versuchen sie wieder nutzbar zu mchen.
Edit Um auszuschliessen dass das Wechsellaufwerk kaputt ist, habe ich von dem Laufwerk gebootet. Hat funktioniert.
Wenn Du das vornehmen konntest, dann sollte die SSD auch in der Datenträgerverwaltung und im Explorer klar zu sehen sein. Falls dem so ist, musst Du nur das Ziellaufwerk unter Acronis neu anpassen, Gebe mal im Gerätemanager einen klaren Namen und z. B. den Laufwerksbuchstaben "Z" für diese Ziel-SSD ein, dann funktioniert es auch unter Acronis.
Aber darauf verwies ja Eludi84 schon, also irgendetwas stimmt da vorne und hinten nicht, ich glaube das müssen wir wieder ganz neu aufrollen.
Und bevor Du morgen wieder einen neuen Thread startest von einem neuen Problem, bitte ich Dich erst einmal dieses Problem hier sauber und endgültig abzuschließen.
einen klaren Namen und z. B. den Laufwerksbuchstaben "Z"
Wiei ch oben ja (in Kurzform) auch schon schrieb daß, wenn er damit booten kann, das LW auf jedenfall erkannt und aktiviert ist.
Zudem bootet er ATI ja scheinbar/ hoffentlich vom Stick/DVD und somit wird doch *imho* die Hardware immer neu eingelesen? Ein quasi "Geisterlaufwerk" dürfte es somit nicht geben...
Andererseits scheint bei dieser Software nichts unmöglich wenn man hier ganz unten mal liest.
Ob das jetzt aber an Bios/UEFI oder hinsichtlich Linux oder WinPE/ WinRE basierend liegen kann- Nope da ich mich schon vor langer Zeit für eine Copy Station mit Bit_für_Bit klonen entschieden habe.
das müssen wir mal aufbröseln, bisher war Deine Hilfestellung natürlich prima, aber die Aussagen von fbe sind mir einfach zu widersprüchlich, ansonsten würde ich mich ja hier nicht melden sondern mich raushalten. Ich lese hier fast alles und wäge halt ab, wann ich mich mal melden sollte. ;-)
Und Deine bisherige Hilfestellung war selbstverständlich nicht umsonst.
Wenn er es mit einem Bootstick macht, ist es der SSD egal, ob sie einen Laufwerksbuchstaben hat oder nicht..
Ein vorher fest vergebenes Ziellaufwerk, wird selbstverständlich auch dann angezeigt, wenn man Acronis mit einem Boot-Stick oder einer CD startet, deshalb gab ich ja den Tipp. Bei mir wird z. B. immer dann "Z" als Ziellaufwerk angezeigt und danach richte ich mich dann.
Also wenn ich mit meinem USB-Stick von Acronis (2018) starte, wird mir ein Laufwerk mit "Z" angeboten welches ich vorher so einrichtete. Danach richte ich mich und leider wirst Du mir das glauben müssen, da ich echt zu faul bin, meinen Rechner deshalb neu zu starten.
Gerade heute machte ich noch ein Backup, also so richtig vergesslich bin ich noch nicht. ;-).
eigentlich wollte ich nur einen neuen Anstoß geben, hoffentlich ist es mir irgendwie gelungen. Nun verschwinde ich wieder in der Versenkung und mache weiter den stillen Beobachter.
Auf die Idee, mal unter dem Acronisstick die Option "Neue Platte hinzufügen" kommt er eh nicht.
Dann müsste irgend eine Aussage kommen, keine neue Platte gefunden oder es wird tatsächlich die Platte gefunden und man kann sie hinzufügen.
Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob da unter WIN ein Gerätebuchstabe vergeben wurde.
Wenn sie im Bios ist, muss sie auch jetzt erscheinen!
Aber da er alles schon weiß (und das schon jahrelang) hat er es bestimmt schon probiert und bei den Würmern, die man ihm einzeln aus der Nase ziehen muss, wissen wir das nur nicht..
Von mir gibt es in Zukunft jedenfalls nichts mehr, sollen sich andere um seine täglichen Probleme kümmern..
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
also, nur mal so nebenbei gesagt: deine Probleme sind z.T. schon sehr speziell und deine Angaben oft lückenhaft. Egal, dafür ist das Forum ja da, haben ein paar wohl nicht kapiert.
Aber sich als zahlendes Mitglied, das hilft, diese "Spielwiese" zu betreiben, als "Idiot" bezeichnen zu lassen, ginge mir zu weit und ich würde den Forenbetreiber tatsächlich auffordern, Konsequenzen zu ziehen.
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
fbe ist halt ein einfacher PC-Anwender ohne deine zugegeben respektable PC-Affinität und dein Fachwissen. Wahrscheinlich liegen seine Fähigkeiten auf anderen Gebieten. Aber selbst wenn er einen IQ wie 50 Meter Feldweg hätte und er nicht unfallfrei aus dem Fenster schauen könnte, rechtfertigt das nicht diverse verbale Bruchlandungen, die du hier und anderswo hingelegt hast. Ignoriere doch einfach die in deinen Augen unfähigen Zeitgenossen und basta. Ist auch besser für den Blutdruck und macht das allgemeine Geifern überflüssig.