Hallo,
mir wurde gerade eine HDD geliefert. Baujahr 19.05.12. Laut Cristal Diskinfo ist neu. Schreiben und lesen kann die HDD. Sollte ich die HDD reklamieren?
Gruß
Hallo,
mir wurde gerade eine HDD geliefert. Baujahr 19.05.12. Laut Cristal Diskinfo ist neu. Schreiben und lesen kann die HDD. Sollte ich die HDD reklamieren?
Gruß
Meine älteste und noch im Betrieb befindliche HDD ist
Baujahr Sept 2007. HITACHI Deskstar HDS728080PLA380 SATA
Deine ja nagelneu dagegen..................A
Irgendwie war die im Betrieb...
Die Lager ner HDD mögen es z.B. irgendwie absolut nicht 8 Jahre im Regal zu liegen!
Das ist fast absolut 1:1 vergleichbar mit nem "Neuwagen", der 100km auf dem Tacho hat und 8 Jahre alt ist!
Hab mich sogar noch vertippt. Die ist von 2006.
Egal. Hin und wieder test ich da drauf n BS in ner Dock
mit n Lüfterchen hinten dran. Werden schon warm.
War aber damals fast normal. Andy
Das ist bei ner HDD wie beim Auto, wenn man beide nicht mindestens 1x pro Jahr länger bewegt ist großer Ärger vorprogrammiert.
Natürlich, wenn 19.05.12. stimmt, keine HDD wird durch Lagerung besser, das Gegenteil ist da immer der Fall und die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt definitiv und z.T. erheblich!
Wo und als was gekauft???
Koschere Händler verkaufen so nen Müll definitiv nicht!
Hallo Alpha
29,9€, wurde bei e Bay als neue HDD angeboten.
Gruß
Bei Schrottbay kauft man allgemein besser nix neues, da sind irgendwie sehr viele Abzocker unterwegs und wem man das nach über 5 Jahren im Forum noch sagen muß...
Wenn auf der HDD 19.05.12. drauf steht ist das normalerweise auch immer das Produktionsdatum und die Platte ist Müll und Garantie vom Hersteller gibts dann natürlich auch nicht!
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-1tb-st1000dm010-a1508231.html?hloc=de
Für ein paar € mehr gibts auch was vernünftiges...
Janz jenau kommt man da Betrug immer natürlich auf die Schliche, wenn man beim Hersteller den Garantiestatus abfragt!
Dazu mußt du natürlich schon einiges mehr angeben oder ein Photo vom Sticker posten...
Mindestens die Seriennummer und die genaue Bezeichnung der Platte ist da fällig!
Baujahr 19.05.12
Steht das genau so auf dem Label? Oder ist das Ganze codiert und Du deutest das so?
Screenshot vom Label wäre da gut...
Steht das genau so auf dem Label? Oder ist das Ganze codiert und Du deutest das so? Screenshot vom Label wäre da gut...
Da bin ich voll bei dir. Würde mich doch sehr wundern, wenn das Datum in der europäischen Datumsschreibweise angegeben ist.
Ich würde ja eher drauf tippen, dass das Teil am 12. Mai 2019 vom Band gelaufen ist...
dass das Teil am 12. Mai 2019 vom Band gelaufen ist...
Natürlich, Jahr, Monat, Tag, amerikanisches Datumsformat.
Zumindest scheint dann die Platte nicht für den Euro-Markt gedacht zu sein.
Ich habe mal alle meine HDD durchgesehen und bei allen steht z.B. NOV-2012 oder ähnliches drauf.
Im amerikanischen Datumsformat habe ich keine gefunden..
Diverse Grauimporte gab es aber schon immer.
Gruß
"In the United States, dates are traditionally written in the "month-day-year" order, with neither increasing nor decreasing order of significance. This order is used in both the traditional all-numeric date (e.g., "1/21/16" or "01/21/2016") and the expanded form (e.g., "January 21, 2016"—usually spoken with the year as a cardinal number and the day as an ordinal number, e.g., "January twenty-first, twenty sixteen"), with the historical rationale that the year was often of lesser importance."
https://en.wikipedia.org/wiki/Date_and_time_notation_in_the_United_States
Wenn bei den Amis das Jahr nicht ausgeschrieben wird und nur die letzten beiden Jaherszahlen angegeben werden, dann steht die Jahreszahl AFAIK nie vorn.
Die Garantieabfrage beim Hersteller sagt was da Sache ist!
Und selbst ne 1,5 Jahre alte HDD ist niemals ne neue und hat immer ne stark reduzierte Garantiedauer.
Ist oder war bei Seagate Platten auch mal so:
Date: 13244 und bei manchen Modellen noch das
DOM als Datum: 12/2012
Mit diesem Tool erhalte ich dann 2012-12-17
Nur mal als Info...
Irre, 6 HDs überprüft und 5 verschiedene Datumsangaben gefunden. Europäisch, amerikanisch und verklausuliert.
Nun sind diese Platten auch teilweise über 10 Jahre alt, haben aber nichts an ihrer Performance eingebüßt.
Im Übrigen sind Festplatten keine Graubrote, die nach 3 Tagen liegen nur noch als Pferdefutter dienen. Auch wenn eine (neuere, also nicht die von vor 30 Jahren) Platte 1 oder 2 Jahre liegt, bekommt die davon keinen Lagerschaden, wer so etwas behauptet hat von Technik keinen Schimmer. Der Platten Tot sind harte Stöße.
Nur mal so...
Gruß
h1
Europäisch, amerikanisch und verklausuliert.
Ist wohl von Hersteller und dem Produktionsstandort abhängig?
teilweise über 10 Jahre alt
Hab ich auch noch welche da.
[...]1 oder 2 Jahre liegt, bekommt die davon keinen Lagerschaden[...]
Es geht da *afaik* auch darum, daß das Lageröl aushärten kann und dann bei Wiederinbetriebnahme die Schmierung fehlt oder das Teil schwer anläuft.
Nachtrag falls du was lesen möchtest
https://www.speicherguide.de/wissen/doc-storage/wie-lange-kann-man-hdds-ungenutzt-lagern-20536.aspx
Nachtrag falls du was lesen möchtest
Aber das wusste ich doch schon.
Zurück zu der Leserfrage: "Darunter befinden sich auch einige Festplatten, die zum Teil ein bis zwei Jahre oder auch länger ungenutzt sind". Dies sollte nach den oben erwähnten Punkten in der Regel kein Problem darstellen.
Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn hierzu noch Fragen offen sind.
Viele Grüße
Uwe Kemmer
Principal Engineer, Customer Technical Support HGST, a Western Digital company
Bei der Produktion solcher Bauteile verwendet kein Hersteller harzende Öle oder Fette, da kann man sogar Nähmaschinenöl verwenden!
Das ist Wissen und Erfahrung aus über 60 Jahren Berufstätigkeit!
Aber das wusste ich doch schon.
Verdammt...
Das ist Wissen und Erfahrung aus über 60 Jahren Berufstätigkeit!
Dann hätte ich das vermutlich in den mir fehlenden ca. 10 Jahren bestimmt auch noch gelernt .
Bei mir waren es die ersten 10 Jahre...
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr -sagt man.
Aber natürlich kann man sich auch vieles aus Wikipedia zusammen stoppeln und damit dann auf die Kacke hauen. (Wenn das im wiki steht, muss das richtig sein!)
Aktuelle Korrespondenzpartner sind davon natürlich ausgenommen.
So ich gehe essen.
Mahlzeit!
Hi @all...
Nu haut doch nicht alle auf den guten ... Alpha13 ein... den Vornamen verkneife ich mir mal, denn auch er macht Fehler. Ohne ihn wäre doch hier beim Michael rhetorisch noch weniger los. Und, lieber Alpha...ich lasse mich nicht provozieren...
Zum Thema, auch ich tendiere eher bei der HDD zum Baujahr 2019. Mir ist eigentlich auch schon alles an DOM untergekommen. Und ich habe Platten von 1994, die zwischendurch immer jahrelang liegen, aber nach wie vor klaglos funktionieren. Bevor Fragen kommen: Natürlich nicht als Arbeitsgeräte.
Soweit...
Greetz
Frank
Freundschaft.
Ich vermisse Deine Kommentare, wenn der "Gute" mal wieder jemand zur Schnecke macht, weil dieser nun mal absolut und überhaupt keine Ahnung hat.
Ansonsten klopft der sich sicher jeden Abend selber auf die Schulter.
Wenn es nur um die Rhetorik ginge, würde mir schon jemand einfallen, um diesen Part zu übernehmen. Du merkst, ich habe gekonnt das "er oder sie umschifft. :-)
Und ich habe Platten von 1994,
Natürlich nicht als Arbeitsgeräte.
Kennt man die Interpreten?
Ja, ist ein platter Scherz, aber so als Aufheiterung am traurigen Fußballabend...
Gruß
h1
Also bisher sehe ich hier auch nix von hauen...
Was fehlt wäre z.B. ein Screenshot vom Label- der könnte (!) helfen.
Alte Platten durfte ich im September neu verlegen...mein Rücken hat es mir übel genommen .
Oh man Hatterchen... bei dir muss man ja aufpassen bei der Wortwahl. Ok, Festplatten. Außerdem gab es wohl grade den Ausgleich, egal, ich schaue mir diese Pleiten dieser überbezahlten Balltreter eh nicht mehr an.
Und Platten... die schwarzen, z.T, auch farbigen... habe ich auch noch. So ungefähr 600 Stück. Einige mit DOM in den 60ern, und da ist sowieso noch keine ausgefallen.
CU
Frank
Hallo Jürgen,
genau das dachte ich mir auch aber wer nicht will der hat schon .
Wenn dem so ist, dann eher ein Ladenhüter, der wie Blei im Regal lag..
Gruß
Da der Faden hier sowieso definitiv auch mal wieder im Off-Topic-Nirvana zu verschwinden droht und der TE sich wohl eh nicht mehr meldet... Dir Lutz noch mal vielen Dank für den Thread über den Slow-Cooker. Das Ding ist bei mir... und meiner Mitesserin in regelmäßigem Einsatz und die Ergebnisse sind immer äußerst wohlschmeckend.
Gruß
Frank
(Hi Knöppken... zur Not bitte abspalten... hihihi....)
(Hi Knöppken... zur Not bitte abspalten... hihihi....)
Hi EffEff,
nö absolut nicht nötig, passt alles schon.
Gruß
knoeppken