Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Festplatte Baujahr 19.05.12

jofri62 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mir wurde gerade eine HDD geliefert. Baujahr 19.05.12. Laut Cristal Diskinfo ist neu. Schreiben und lesen kann die HDD. Sollte ich die HDD reklamieren?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
andy11 jofri62 „Festplatte Baujahr 19.05.12“
Optionen

Meine älteste und noch im Betrieb befindliche HDD ist

Baujahr Sept 2007. HITACHI Deskstar HDS728080PLA380 SATA

Deine ja nagelneu dagegen..................A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 andy11 „Meine älteste und noch im Betrieb befindliche HDD ist Baujahr Sept 2007. HITACHI Deskstar HDS728080PLA380 SATA Deine ja ...“
Optionen

Irgendwie war die im Betrieb...

Die Lager ner HDD mögen es z.B. irgendwie absolut nicht 8 Jahre im Regal zu liegen!

Das ist fast absolut 1:1 vergleichbar mit nem "Neuwagen", der 100km auf dem Tacho hat und 8 Jahre alt ist!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alpha13 „Irgendwie war die im Betrieb... Die Lager ner HDD mögen es z.B. irgendwie absolut nicht 8 Jahre im Regal zu liegen! Das ...“
Optionen

Hab mich sogar noch vertippt. Die ist von 2006.

Egal. Hin und wieder test ich da drauf n BS in ner Dock

mit n Lüfterchen hinten dran. Werden schon warm.

War aber damals fast normal. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 andy11 „Hab mich sogar noch vertippt. Die ist von 2006. Egal. Hin und wieder test ich da drauf n BS in ner Dock mit n Lüfterchen ...“
Optionen

Das ist bei ner HDD wie beim Auto, wenn man beide nicht mindestens 1x pro Jahr länger bewegt ist großer Ärger vorprogrammiert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jofri62 „Festplatte Baujahr 19.05.12“
Optionen

Natürlich, wenn 19.05.12. stimmt, keine HDD wird durch Lagerung besser, das Gegenteil ist da immer der Fall und die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt definitiv und z.T. erheblich!

Wo und als was gekauft???

Koschere Händler verkaufen so nen Müll definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Alpha13 „Natürlich, wenn 19.05.12. stimmt, keine HDD wird durch Lagerung besser, das Gegenteil ist da immer der Fall und die ...“
Optionen

Hallo Alpha

 29,9€, wurde bei e Bay als neue HDD angeboten.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jofri62 „Hallo Alpha 29,9€, wurde bei e Bay als neue HDD angeboten. Gruß“
Optionen

Bei Schrottbay kauft man allgemein besser nix neues, da sind irgendwie sehr viele Abzocker unterwegs und wem man das nach über 5 Jahren im Forum noch sagen muß...

Wenn auf der HDD 19.05.12. drauf steht ist das normalerweise auch immer das Produktionsdatum und die Platte ist Müll und Garantie vom Hersteller gibts dann natürlich auch nicht!

https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-1tb-st1000dm010-a1508231.html?hloc=de

Für ein paar € mehr gibts auch was vernünftiges...

Janz jenau kommt man da Betrug immer natürlich auf die Schliche, wenn man beim Hersteller den Garantiestatus abfragt!

Dazu mußt du natürlich schon einiges mehr angeben oder ein Photo vom Sticker posten...

Mindestens die Seriennummer und die genaue Bezeichnung der Platte ist da fällig!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 jofri62 „Festplatte Baujahr 19.05.12“
Optionen
Baujahr 19.05.12

Steht das genau so auf dem Label? Oder ist das Ganze codiert und Du deutest das so?

Screenshot vom Label wäre da gut...

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_327925 „Steht das genau so auf dem Label? Oder ist das Ganze codiert und Du deutest das so? Screenshot vom Label wäre da gut...“
Optionen
Steht das genau so auf dem Label? Oder ist das Ganze codiert und Du deutest das so? Screenshot vom Label wäre da gut...

Da bin ich voll bei dir. Würde mich doch sehr wundern, wenn das Datum in der europäischen Datumsschreibweise angegeben ist.

Ich würde ja eher drauf tippen, dass das Teil am 12. Mai 2019 vom Band gelaufen ist...

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Crusty_der_Clown „Da bin ich voll bei dir. Würde mich doch sehr wundern, wenn das Datum in der europäischen Datumsschreibweise angegeben ...“
Optionen
dass das Teil am 12. Mai 2019 vom Band gelaufen ist...

Natürlich, Jahr, Monat, Tag, amerikanisches Datumsformat.Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Natürlich, Jahr, Monat, Tag, amerikanisches Datumsformat.“
Optionen

Zumindest scheint dann die Platte nicht für den Euro-Markt gedacht zu sein.

Ich habe mal alle meine HDD durchgesehen und bei allen steht z.B. NOV-2012 oder ähnliches drauf.

Im amerikanischen Datumsformat habe ich keine gefunden..

Diverse Grauimporte gab es aber schon immer.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Zumindest scheint dann die Platte nicht für den Euro-Markt gedacht zu sein. Ich habe mal alle meine HDD durchgesehen und ...“
Optionen

"In the United States, dates are traditionally written in the "month-day-year" order, with neither increasing nor decreasing order of significance. This order is used in both the traditional all-numeric date (e.g., "1/21/16" or "01/21/2016") and the expanded form (e.g., "January 21, 2016"—usually spoken with the year as a cardinal number and the day as an ordinal number, e.g., "January twenty-first, twenty sixteen"), with the historical rationale that the year was often of lesser importance."

https://en.wikipedia.org/wiki/Date_and_time_notation_in_the_United_States

Wenn bei den Amis das Jahr nicht ausgeschrieben wird und nur die letzten beiden Jaherszahlen angegeben werden, dann steht die Jahreszahl AFAIK nie vorn.

Die Garantieabfrage beim Hersteller sagt was da Sache ist!

Und selbst ne 1,5 Jahre alte HDD ist niemals ne neue und hat immer ne stark reduzierte Garantiedauer.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 hatterchen1 „Natürlich, Jahr, Monat, Tag, amerikanisches Datumsformat.“
Optionen

Ist oder war bei Seagate Platten auch mal so:

Date: 13244 und bei manchen Modellen noch das
DOM als Datum: 12/2012

Mit diesem Tool erhalte ich dann 2012-12-17

Nur mal als Info...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327925 „Ist oder war bei Seagate Platten auch mal so: Date: 13244 und bei manchen Modellen noch das DOM als Datum: 12/2012 Mit ...“
Optionen

Irre, 6 HDs überprüft und 5 verschiedene Datumsangaben gefunden. Europäisch, amerikanisch und verklausuliert.
Nun sind diese Platten auch teilweise über 10 Jahre alt, haben aber nichts an ihrer Performance eingebüßt. 
Im Übrigen sind Festplatten keine Graubrote, die nach 3 Tagen liegen nur noch als Pferdefutter dienen. Auch wenn eine (neuere, also nicht die von vor 30 Jahren) Platte 1 oder 2 Jahre liegt, bekommt die davon keinen Lagerschaden, wer so etwas behauptet hat von Technik keinen Schimmer. Der Platten Tot sind harte Stöße.

Nur mal so...Lächelnd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 hatterchen1 „Irre, 6 HDs überprüft und 5 verschiedene Datumsangaben gefunden. Europäisch, amerikanisch und verklausuliert. Nun sind ...“
Optionen
Europäisch, amerikanisch und verklausuliert.

Ist wohl von Hersteller und dem Produktionsstandort abhängig?

teilweise über 10 Jahre alt

Hab ich auch noch welche da.

[...]1 oder 2 Jahre liegt, bekommt die davon keinen Lagerschaden[...]

Es geht da *afaik* auch darum, daß das Lageröl aushärten kann und dann bei Wiederinbetriebnahme die Schmierung fehlt oder das Teil schwer anläuft.

Nachtrag falls du was lesen möchtest Zwinkernd

https://www.speicherguide.de/wissen/doc-storage/wie-lange-kann-man-hdds-ungenutzt-lagern-20536.aspx

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327925 „Ist wohl von Hersteller und dem Produktionsstandort abhängig? Hab ich auch noch welche da. Es geht da afaik auch darum, ...“
Optionen
Nachtrag falls du was lesen möchtest

Aber das wusste ich doch schon.

Zurück zu der Leserfrage: "Darunter befinden sich auch einige Festplatten, die zum Teil ein bis zwei Jahre oder auch länger ungenutzt sind". Dies sollte nach den oben erwähnten Punkten in der Regel kein Problem darstellen.

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn hierzu noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Uwe Kemmer

Principal Engineer, Customer Technical Support HGST, a Western Digital company

Bei der Produktion solcher Bauteile verwendet kein Hersteller harzende Öle oder Fette, da kann man sogar Nähmaschinenöl verwenden!

Das ist Wissen und Erfahrung aus über 60 Jahren Berufstätigkeit!Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 hatterchen1 „Aber das wusste ich doch schon. Bei der Produktion solcher Bauteile verwendet kein Hersteller harzende Öle oder Fette, da ...“
Optionen
Aber das wusste ich doch schon.

Verdammt...BrüllendLachend

Das ist Wissen und Erfahrung aus über 60 Jahren Berufstätigkeit!

Dann hätte ich das vermutlich in den mir fehlenden ca. 10 Jahren bestimmt auch noch gelernt Zunge raus.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327925 „Verdammt... Dann hätte ich das vermutlich in den mir fehlenden ca. 10 Jahren bestimmt auch noch gelernt .“
Optionen

Bei mir waren es die ersten 10 Jahre...

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr -sagt man.Unschuldig
Aber natürlich kann man sich auch vieles aus Wikipedia zusammen stoppeln und damit dann auf die Kacke hauen. (Wenn das im wiki steht, muss das richtig sein!)
Aktuelle Korrespondenzpartner sind davon natürlich ausgenommen.Zwinkernd

So ich gehe essen.

Mahlzeit!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 hatterchen1 „Bei mir waren es die ersten 10 Jahre... Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr -sagt man. Aber natürlich kann ...“
Optionen

Hi @all...

Nu haut doch nicht alle auf den guten ... Alpha13 ein... den Vornamen verkneife ich mir mal, denn auch er macht Fehler. Cool Ohne ihn wäre doch hier beim Michael rhetorisch noch weniger los. Und, lieber Alpha...ich lasse mich nicht provozieren...

Zum Thema, auch ich tendiere eher bei der HDD zum Baujahr 2019. Mir ist eigentlich auch schon alles an DOM untergekommen. Und ich habe Platten von 1994, die zwischendurch immer jahrelang liegen, aber nach wie vor klaglos funktionieren. Bevor Fragen kommen: Natürlich nicht als Arbeitsgeräte.

Soweit...

Greetz

Frank

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_211427 „Hi @all... Nu haut doch nicht alle auf den guten ... Alpha13 ein... den Vornamen verkneife ich mir mal, denn auch er macht ...“
Optionen

Freundschaft.

Ich vermisse Deine Kommentare, wenn der "Gute" mal wieder jemand zur Schnecke macht, weil dieser nun mal absolut und überhaupt keine Ahnung hat.
Ansonsten klopft der sich sicher jeden Abend selber auf die Schulter.

Wenn es nur um die Rhetorik ginge, würde mir schon jemand einfallen, um diesen Part zu übernehmen. Du merkst, ich habe gekonnt das "er oder sie umschifft. :-)

Und ich habe Platten von 1994,
Natürlich nicht als Arbeitsgeräte.

Kennt man die Interpreten?
Ja, ist ein platter Scherz, aber so als Aufheiterung am traurigen Fußballabend...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 hatterchen1 „Freundschaft. Ich vermisse Deine Kommentare, wenn der Gute mal wieder jemand zur Schnecke macht, weil dieser nun mal ...“
Optionen

Also bisher sehe ich hier auch nix von hauen...

Was fehlt wäre z.B. ein Screenshot vom Label- der könnte (!) helfen.

Alte Platten durfte ich im September neu verlegen...mein Rücken hat es mir übel genommen Weinend.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 hatterchen1 „Freundschaft. Ich vermisse Deine Kommentare, wenn der Gute mal wieder jemand zur Schnecke macht, weil dieser nun mal ...“
Optionen

Oh man Hatterchen... bei dir muss man ja aufpassen bei der Wortwahl. Ok, Festplatten. Außerdem gab es wohl grade den Ausgleich, egal, ich schaue mir diese Pleiten dieser überbezahlten Balltreter eh  nicht mehr an.

Und Platten... die schwarzen, z.T, auch farbigen... habe ich auch noch. So ungefähr 600 Stück. Einige mit DOM in den 60ern, und da ist sowieso noch keine ausgefallen.

CU

Frank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Crusty_der_Clown „Da bin ich voll bei dir. Würde mich doch sehr wundern, wenn das Datum in der europäischen Datumsschreibweise angegeben ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

genau das dachte ich mir auch aber wer nicht will der hat schon Unentschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy jofri62 „Festplatte Baujahr 19.05.12“
Optionen

Wenn dem so ist, dann eher ein Ladenhüter, der wie Blei im Regal lag..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 luttyy „Wenn dem so ist, dann eher ein Ladenhüter, der wie Blei im Regal lag.. Gruß“
Optionen

Da der Faden hier sowieso definitiv auch mal wieder im Off-Topic-Nirvana zu verschwinden droht und der TE sich wohl eh nicht mehr meldet... Dir Lutz noch mal vielen Dank für den Thread über den Slow-Cooker. Das Ding ist bei mir... und meiner Mitesserin in regelmäßigem Einsatz und die Ergebnisse sind immer äußerst wohlschmeckend.

Gruß

Frank

(Hi Knöppken... zur Not bitte abspalten... hihihi....)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_211427 „Da der Faden hier sowieso definitiv auch mal wieder im Off-Topic-Nirvana zu verschwinden droht und der TE sich wohl eh ...“
Optionen
(Hi Knöppken... zur Not bitte abspalten... hihihi....)

Hi EffEff,

nö absolut nicht nötig, passt alles schon. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen