Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Eine Frage zur SSD-Verwaltung

pappnasen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Vorweg, ich habe eine 480 GB SSD mit drei Partitionen.

Bei einer HDD werden IMHO die Daten in den jeweiligen Partitionen physikalisch gespeichert und verwaltet.

Bei einer SSD habe ich den Eindruck, dass da nur die Ordnereinträge verwaltet werden. Ansonsten werden die Daten "chaotisch" gespeichert ohne Rücksicht auf eine Partition.

Liege ich da richtig?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Eine Frage zur SSD-Verwaltung“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „Nein! https://media-addicted.de/alignment-von-partitionen-auf-ssds-ohne-datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/ ...“
Optionen

Interessant.

Ich frage deswegen, weil ich mal was auf einer Partition gelöscht habe und beim Versuch es wiederherzustellen, wurde die Datei als defekt deklariert.

Auf der Partition wurde nichts gemacht, aber auf C: wird ja ewig gewurschtelt.

Bei USB-Sticks gibt es da keine Probleme.

Ich habe den zweiten Link mal gelesen.

Sieht so aus: Die SSD ist GPT.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Interessant. Ich frage deswegen, weil ich mal was auf einer Partition gelöscht habe und beim Versuch es ...“
Optionen

"Der größte Nachteil einer SSD ist hierbei die TRIM-Funktion, denn sie sorgt dafür, dass Alt-Daten in einem Block gelöscht werden und nicht erst dann, wenn eine einzelne Datei auf die SSD geschrieben wird. Dieses blockweise leeren von Alt-Referenzierungen ist unter aktuellen Windows-Versionen automatisch implementiert und lässt sich nicht beeinflussten, auch die Intervalle, wann eine TRIM-Funktion ausgeführt wird, lassen sich hierbei ebenfalls nicht kontrollieren. Einzig eine komplette Abschaltung der TRIM - Funktion wäre eine Option, was jedoch erhebliche Leistungseinbußen mit sich bringt und den eigentlichen Nutzen einer SSD somit kontakariert."

https://www.kuert-datenrettung.de/blog/daten-wiederherstellen-und-retten

https://www.netzwelt.de/ssd/159573-ssd-so-rettet-versehentlich-geloeschte-daten.html

Da muß man vor dem Löschen halt sein Gehirn einschalten oder spätestens kurz danach oder hat ein Backup!

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „Der größte Nachteil einer SSD ist hierbei die TRIM-Funktion, denn sie sorgt dafür, dass Alt-Daten in einem Block ...“
Optionen

Die Trim-Funktion ist bei mir auf wöchentlich eingestellt, aber das scheint nicht zu funktionieren.

Wenn ich die das unter Tools, dann war es das letzte Mal vor 13 Tagen.

Habe ich eben gefunden:

Unter System - Speicher - kann man es einstellen.

Da stand: Windows entscheidet.

Das habe ich jetzt wieser auf wöchentlich eingestellt.

Mal sehen, was passiert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Die Trim-Funktion ist bei mir auf wöchentlich eingestellt, aber das scheint nicht zu funktionieren. Wenn ich die das unter ...“
Optionen

https://www.custompcreview.com/articles/ultimate-ssd-optimization-guide-windows-10-update/

http://www.hanselman.com/blog/TheRealAndCompleteStoryDoesWindowsDefragmentYourSSD.aspx

Im Prinzip schon, praktisch eher bis definitiv nicht!

"Aktivieren von TRIM im Betriebssystem Die meisten SSD-Laufwerke integrieren eine Funktion namens „Garbage Collection (GC)“, die die Speicherzellen darauf vorbereiten neue Daten zu empfangen. Wenn der TRIM-Befehl genutzt wird, benachrichtigt das Betriebssystem das SSD, wenn Daten als löschbar markiert sind und das OS sendet diesen Befehl jedes Mal zum Laufwerk, wenn Sie eine Datei löschen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem den TRIM-Befehl unterstützt und prüfen Sie, ob TRIM aktiv ist."

https://www.krollontrack.de/blog/die-lebensdauer-und-der-lebenszyklus-von-ssds/3942

https://hardwrk.com/blog/trim-vs-garbage-collection-was-ist-der-unterschied

Was da unter Windows angezeigt wird ist nur das definitive Ende der gelöschten Daten, wann der Controller der SSD aber die Daten löscht ist ne janz andere Geschichte und das sagt dir kein Tool auf der Welt!

Das geschieht AFAIK immer sehr sehr viel früher...

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Alpha13 „https://www.custompcreview.com/articles/ultimate-ssd-optimization-guide-windows-10-update/ ...“
Optionen
Da stand: Windows entscheidet. Das habe ich jetzt wieser auf wöchentlich eingestellt.

Ich zitiere mal aus einem von Aplha13 verlinkten Beitrag: 

"Gleich vorab zusammengefasst: Windows 7, 8 und 10 erkennen SSD Speicher und stellen sich korrekt darauf ein. Es sind grundsätzlich keine speziellen Einstellungen auf Seiten des Betriebssystems notwendig und man benötigt weder Tools zu installieren, noch Registry-Änderungen durchzuführen." Zitat Ende.

Wenn Du (wie ich) kein Konfigurationsexperte bist, weshalb lässt Du Windows nicht einfach das machen, was es für sinnvoll hält ? 

Tschulligung, die Antwort war natürlich an pappnasen gerichtet.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen