Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Bitlocker Verschlüsselten Datenträger clonen mit Dockingstation

RW1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

hat jemand von Euch schon mal versucht mit einer USB Dockingstation wie z.B. dieser hier, einen Datenträger, der mit Bitlocker verschlüsselt ist, zu clonen?

Hintergrund ist, dass ich bald mehrere neuen Laptops in Betrieb nehmen muss und aus den "alten" Laptops die SSD ausbauen möchte, dann aud die SSD der neuen Laptops clonen und einfach in den neuen Laptops die neuen SSD weiter zu betreiben. Damit hoffe ich, den ganzem Ärger mit Neuistallation von Windows 10 und all den installierten Programmen die die Kolleginnen und Kollegen im laufe der Jahre installiert haben, aus dem Weg zu gehen. Da wir eine Volumenlizenz haben, sollte die Aktiviereung auch kein Problem sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 RW1 „Bitlocker Verschlüsselten Datenträger clonen mit Dockingstation“
Optionen

Acronis dürfte es egal sein, ob der Datenträger verschlüsselt ist.

Du solltest mit dem Bootmedium (Stick) von Acronis (unter Werkzeuge) arbeiten und damit klonen..

Somit bootest du direkt ein Mini-Linux und kommst erst gar nicht mit Windows oder sonstigem in Berührung...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_35042 „Acronis dürfte es egal sein, ob der Datenträger verschlüsselt ist. Du solltest mit dem Bootmedium Stick von Acronis ...“
Optionen

https://kb.acronis.com/de/content/57165

So einfach ist das da nicht und da es sich ja um etliche SSDs handelt nimmt man da schon besser ne Dockingstation, die automatisch 1:1 klont.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Alpha13 „https://kb.acronis.com/de/content/57165 So einfach ist das da nicht und da es sich ja um etliche SSDs handelt nimmt man da ...“
Optionen

Wieder was gelernt..

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1 „Bitlocker Verschlüsselten Datenträger clonen mit Dockingstation“
Optionen

https://thinkpad-forum.de/threads/199859-Mit-Bitlocker-verschl%C3%BCsselte-SSD-per-Festplatten-Dockingstation-klonen

Sollte laufen, Grafiktreiber und etliches andere würde Ich da aber vorher deinstallieren.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² RW1 „Bitlocker Verschlüsselten Datenträger clonen mit Dockingstation“
Optionen

Solange Bitlocker nur per Software verschlüsselt, ist das kopieren kein großes Problem. Wenn Hardware-Verschlüsselung aktiv ist (eDrive), dann sollte das eher nicht klappen.

Aber selbst das wäre kein Problem: vom entsperrten Bitlocker-Volume kann man ein Image erstellen (mit PFM15 und DriveSnapshot getestet) und dann notfalls direkt zurückspielen und neu verschlüsseln.

Wirklich problematisch wird es nur, wenn der originale Bitlockerschlüssel erhalten bleiben muss und Hardwareverschlüsselung aktiv ist.

Von entsperrten Bitlocker-Volumes können Images erstellt und zurückgespielt werden - also auch Partitionen kopiert werden (auch gesperrt). Es darf an der Partitionsgröße aber nichts geändert werden.

Bootloader später wieder drauf ist auch kein Problem, Bitlocker-Volume entsperren und dann ganz normal mit "bcdboot ....".

Etwas probieren musst du eventuell, sonst ist das keine große Sache. Spezielle Dockingstation braucht man nicht und auch Bitlocker-Volumes können später in der Größe geändert werden (auf neue, größere SSD). Das aber erst, wenn der Umzug geklappt hat. Danach gleich neues Image erstellen, denn ein Biltlocker-Image mit andere Größe zurückspielen klappt nicht.

bei Antwort benachrichtigen