Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

write cache wird ständig ausgeschaltet

fritschi2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Windows 10 erkennt in einem Laptop von mir die HDD als fehlerhaft obwohl diese keinerlei Fehler hat und seit Jahren problemlos läuft. Der write cache wird ständig deaktiviert. Ich kann den zwar mittels dskcache +w wieder aktivieren aber spätestens nach 5-10 min ist der wieder automatisch deaktiviert. Frage : Gibt es hier eine Lösung?

Da die Lizenz eine Gratislizenz aus dem seinerzeitigem Insiderprogramm war befürchte ich das ich die HDD nicht so ohne weiters tauschn kann - leider :( ohne das ich diese verliere. Der Laptop ist zwar in meinem MS-Konto registriert und wird dort angezeigt (glaube ich halt da die Bezeichnung dort komisch istI aber trotzdem befürchte ich das ich bei so einer Gratislizenz nicht einfach die HDD tauschen kann - oder ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „write cache wird ständig ausgeschaltet“
Optionen

Womit hast du "Experte" die HDD denn getestet???

"seit Jahren problemlos läuft" ist ne Aussage für die Tonne und sonst absolut nix und das müßte selbst dir klar sein!

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Damit und mit dem Tool vom Plattenhersteller testet man die Platte!

Außerdem installiert man da den neuesten Chipsatztreiber!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „write cache wird ständig ausgeschaltet“
Optionen
Da die Lizenz eine Gratislizenz aus dem seinerzeitigem Insiderprogramm war befürchte ich das ich die HDD nicht so ohne weiters tauschn kann
trotzdem befürchte ich das ich bei so einer Gratislizenz nicht einfach die HDD tauschen kann

Man kann auch jetzt noch dem Windows-Insider-Programm beitreten.

https://insider.windows.com/de-de/

Sollte also die ursprüngliche "Insider-Lizenz" verloren gehen, holst Du Dir einfach eine neue.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 mawe2 „Man kann auch jetzt noch dem Windows-Insider-Programm beitreten. https://insider.windows.com/de-de/ Sollte also die ...“
Optionen

Das wusste ich nicht - aber auf dem Laptop läuft jetzt Windows10 Vollversion (nicht die INsider) lizensiert und da ich keinen key kenne kann ich ja im Bedarfsfall auch nicht tel. aktivieren.

Frage: Wenn ich die Festplatte ausbaue, eine neue einbaue dann W10Pro drauf klatsche und merke das das nicht lizensiert ist - kann ich dann die alte lizensierte (aber leicht fehlerhafte) Festplatte wieder einbauen und es müsste wieder alles beim Alten sein?

Das die Festplatte irgendwann mal was abbekommen ist sicher. Aber ich verfolge mit CystalDiskinfo seit langem die rote Zeile "wieder zugewiesene Sektoren" und da ändert sich absolut nicht. Auch mache ich 1x im Monat mit HDTune einen Oberflächentest und auch dort wird nichts gefunden und auch ein chkdsk findet nie was.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Das wusste ich nicht - aber auf dem Laptop läuft jetzt Windows10 Vollversion nicht die INsider lizensiert und da ich ...“
Optionen
Das wusste ich nicht - aber auf dem Laptop läuft jetzt Windows10 Vollversion (nicht die INsider) lizensiert und da ich keinen key kenne kann ich ja im Bedarfsfall auch nicht tel. aktivieren.

Was hindert Dich daran, diesen auszulesen?

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3017.html

http://www.nirsoft.net/utils/product_cd_key_viewer.html#DownloadLinks

Alternativ kannst Du nach Erwerb der neuen Platte ein Backup Deines Systems machen (was spätestens jetzt sowieso mehr als dringend ist!) und dieses dann einfach auf die neue Platte zurücksichern. Dann hast Du den ohnehin im BIOS/UEFI gesicherten Key automatisch wieder drin und musst m.E. gar nichts aktivieren. Man muss das doch nicht umständlicher machen als notwendig.

Auslesen würde ich den ohnehin für den Fall einer CleanInstall und falls Dein Gerät den Key noch nicht im BIOS ablegt.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_189916 „Was hindert Dich daran, diesen ...“
Optionen

Im bios ist bei dem älterem Laptop noch nichts gespeichert und auslesen kann man den W10-code meines Wissens nach nicht. Was einem angezeigt wird ist ein generischer key mit dem man nicht registrieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „Im bios ist bei dem älterem Laptop noch nichts gespeichert und auslesen kann man den W10-code meines Wissens nach nicht. ...“
Optionen
Was einem angezeigt wird ist ein generischer key mit dem man nicht registrieren kann.

In den meisten Fällen erhalten die Rechner doch sowieso eine digitale Lizenz. Da wird dann gar kein Key mehr benötigt.

https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „write cache wird ständig ausgeschaltet“
Optionen

Habe jetzt einfach mal die *fehlerhafte* Festplatte durch eine fehlerfrei ersetzt und W10 neu vom Stick installiert.

Zu meiner Überraschung war W10-Pro nach der Einrichtung des wlans sofort aktiviert. Ich hoffe das bleibt so. derzeit hängt die ausgebaute alte als usb extern am laptop und ich kopiere die Daten auf die neue HDD.

Wenn das so einfach geht ist das wirklich fein.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Habe jetzt einfach mal die fehlerhafte Festplatte durch eine fehlerfrei ersetzt und W10 neu vom Stick installiert. Zu ...“
Optionen

Auf der alten Fesplatte war noch der Ordner $Windows.~WS.  Dort ist ja das neue W10 update drinnen. Kann ich dort einfach die Setup.exe im OS starten oder muss ich die 4GB nochmals herunterladen lassen ?

bei Antwort benachrichtigen