Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Toshiba portable harddrive 1,0 TB

audax31 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Formatierung wird die ext. Festplatte vom PC (WIN10) nicht mehr erkannt. Alle USB -Ports durchgetestet. Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen. Garantie erloschen. Gibt es Lösungen oder verschrotten?

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 audax31 „Toshiba portable harddrive 1,0 TB“
Optionen

Ich würde den Rechner mal mit einer Linux-Live-CD/DVD starten - vorzugsweise mit PartedMagic - und dann unter diesem Live-System das Tool GParted starten. Natürlich mit angestöpselter externer Festplatte. Da kannst du dann schauen, ob die Festplatte erkannt ist und bei Bedarf einrichte.

audax31 gelöscht_84526 „Ich würde den Rechner mal mit einer Linux-Live-CD/DVD starten - vorzugsweise mit PartedMagic - und dann unter diesem ...“
Optionen
+Linux-Live-CD/DVD

Habe ich aber keine.

doc
gelöscht_84526 audax31 „Habe ich aber keine.“
Optionen

ISO herunterladen und auf CD brennen: https://www.heise.de/download/product/partedmagic-92431

Den dortigen "Hinweis des Herstellers":

"Achtung: der Hersteller warnt vor der Installation dieses Pakets aufgrund diverser Fehler und empfiehlt die aktuelle Version von Parted Magic, die kostenpflichtig erhältlich ist." 

kannst  du getrost ignorieren. Das Tool läuft einwandfrei.....

audax31 gelöscht_84526 „ISO herunterladen und auf CD brennen: https://www.heise.de/download/product/partedmagic-92431 Den dortigen Hinweis des ...“
Optionen

Habe ich trotz Warnung ausgeführt. Festplatte partitioniert und erste Sicherung dort gespeichert. Hat alles reibungslos funktioniert.

Danke für den Hinweis.

Grüße

audax31

doc
gelöscht_84526 audax31 „Habe ich trotz Warnung ausgeführt. Festplatte partitioniert und erste Sicherung dort gespeichert. Hat alles reibungslos ...“
Optionen

Prima. Freut mich, dass alles geklappt hat.

Da hast du jetzt auch ein tolles Werkzeug, welches du bei anderen Problemen nutzen kannst.