Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

SSD - nachträglich nicht zugeordneten Bereich einrichten

winnigorny1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ein guter alter Freund bei mir gesehen hat, was für ein Nachbrenner eine SSD im PC sein kann, hat er sich vor zwei Wochen dann eine 500GB SamsungPro gekauft.

Gestern war ich bei ihm. Er hat Win 10, Libre Office, FF, TB und CorelPhotopaint darauf installiert. - Die 500 GB sind also noch nicht einmal "angekratzt" und massig Platz ist frei.

Dann fragte er mich, was eigentlich "Overprovisioning oder so...." sei. - Tja, er hat alles so auf der SSD installiert, ohne vorher einen nicht zugeordneten Bereich für sauberes Trimmen zu schaffen.

Soweit mir bekannt, ist dann das Risiko eines Datenträgerausfalls deutlich höher, wenn das nicht gemacht wurde.

Also sollte man da wohl die 10 % noch einrichten. Allerdings ist mir nicht klar, ob man das unter Win10home ungestraft mit Bordmitteln machen kann, ohne dass Daten verlorengehen. Soweit kenne ich mit mit der internen Verwaltung von SSDs nicht aus und ich selbst habe Windows19 pro.

Na klar, werden wir vorher die SSD noch einmal Trimmen ein Image von der SSD machen. - Aber geht das dann auch, dieses Image zurückzuschreiben, da das Volume dann ja kleiner als vorher ist?

Wie gesagt, bei ner HDD hätte ich kein Problem. Aber die interne SSD-Verwaltung ist mir nicht so klar und ich möchte meinem Kumpel natürlich nichts zerschießen. - Und sollten wir dafür ein Tool benötigen: Gibt es so etwas auch kostenfrei, oder müssten wir da was einkaufen?

Und noch ne blöde Frage zum Schluss: Mein Kumpel wird (K.A. warum er so ne große SSD gekauft hat) darauf nichts Weiteres mehr installieren. Und die SSD wird wohl nie auch nur zur Hälfte befüllt werden, weil er noch ne 1 TB HDD für seine Daten hat. Wenn das Ding dann aber wohl bis zu seinem Tod (er wird nicht mehr sehr lange leben; Raucherlunge 4. Stadium, 70 Jahre alt) noch nicht mal halb gefüllt sein wird........ Kann es dann auch "schnuppe" sein, ob ich das einrichte und die SSD bei diesem geringen Füllstand keinen Schaden nimmt?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 winnigorny1 „SSD - nachträglich nicht zugeordneten Bereich einrichten“
Optionen

Hi!

Auch wenn dir strenggenommen nur eine SSD die Fragen zu 100% beantworten könnte (ich bin zu alt um im letzten Leben eine gewesen zu sein), erlaube ich mir trotzdem den Versuch einer Antwort.

Ich meine das Overprovisionierung eine Sache aus den Anfangszeiten der SSD war. Ich habe das bei meiner ersten SSD auch noch gemacht, aber heute ist das dank entsprechend großer Reservepufferbereiche der SSD und intelligenterer Algorithmen, die beim Beschreiben bei Bedarf die Sektoren ummappen, kein Thema mehr, mit dem sich Otto-Normaluser beschäftigen muss.

Übrigens habe ich bei meiner "Overprovisionierung" einfach einen Teil der SSD nicht partitioniert. Ich hab die Plattenelektronik für so schlau gehalten, dass sie bemerkt, dass da Sektoren sind, die nicht genutzt werden und die dann bei Bedarf nutzt.
 (Im Nachhinein glaube ich, dass ich bei der ersten SSD zu vorsichtig war, das wäre nicht nötig gewesen, zumal die SSD auch nur zu 20% belegt ist. Es ist die Rootpartition meines Xubuntu; Home ist auf eine HD gemappt.)

Ich denke (glaube), dass moderne SSDs auch bisher unbenutzte Sektoren zum Verteilen der Schreibvorgänge nutzen (ummappen beim Schreiben), so dass sie sicherstellen, dass einzelne Sektoren nicht dauerhaft bis zur Zerstörung beschrieben werden.

Ich schaue mal, ob ich dazu was bei heise.de finde...

https://www.heise.de/ct/artikel/SSD-statt-Festplatte-Vorteile-richtige-Auswahl-und-Einrichtung-3240988.html

Da schreiben sie 2016: "Für das sogenannte Overprovisioning reservieren die meisten SSDs rund sieben Prozent der Bruttokapazität."
Ich finde da keinen Hinweis im Text, dass man dass noch aktiv durch entsprechende Partitionierung unterstützen muss. Nur ein Hinweis, dass größere SSD sich evtl. positiv auf die Lebensdauer auswirken, wenn die nicht zu schnell vollläuft: "Wenn es der Geldbeutel hergibt, kaufen Sie lieber eine etwas größere SSD als unbedingt notwendig. Das vermindert nicht nur spätere Engpässe beim Speicherplatz: Mit der Zahl der Flash-Zellen steigt potenziell auch die Lebensdauer, weil der Controller die zu schreibenden Daten besser verteilen kann."

Das war fünf Jahre (2011) früher noch durchaus anders:
https://www.heise.de/ct/hotline/SSD-Reserve-richtig-einrichten-1378504.html

Generell mache ich mir heute keine Gedanken bei der Nutzung und Einrichtung von SSDs mehr: das sind auch nur normale Datenspeicher. Ich packe die in den Rechner rein und partitioniere, formatiere und installiere. Der Unterschied zu meiner letzten HD war: ich packe die in den Rechner rein und partitioniere, formatiere und installiere. OK, hab doch keinen Unterschied gemacht. Zwinkernd
(Ich will heute keine Sonderbehandlung mehr für 08/15-Datenspeicher. Dazu gehören HDs und SSDs. Aus der Zeit sind wir IMHO raus.)

Moderne Betriebssysteme erkennen (AFAIK) ob sie eine SSD nutzen und richten dann beim Partitionieren die Partitionsgrenzen an der Sektorengrenze aus und führen auch Trimmen automatisch im Betrieb durch. Ich hab zumindest keinen Cron-Job dafür mehr eingerichtet.

Zu Imageerstellung, kann ich nichts beitragen, da ich immer neu installiert habe. (Wenn ich schon am Schrauben bin, setze ich auch gleich neu auf. Ich schraube aber nur noch sehr selten...)

Update: der Schlusssatz fehlte noch.

Ich würde alles so lassen wie es ist und nicht nachträglich die Partitionierung der SSD ändern.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
winnigorny1 Andreas42 „Hi! Auch wenn dir strenggenommen nur eine SSD die Fragen zu 100 beantworten könnte ich bin zu alt um im letzten Leben eine ...“
Optionen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Andreas! Gedacht habe ich mir eigentlich schon Ähnliches. - Mein jüngster Sohn hat ein 1 Jahr altes Lenovo-Gamer-Notebook (Idea Y schießmichtot) - Und auf diesem Gamer-Koffer tickt auch ne SSD ohne nichtzugeordneten Bereich.

Da die Lenovo-Gamer Notebooks nen Bombenruf haben, dachte ich schon, dass das erst wichtig werden könnte, wenn der Speicher fast am Überlaufen ist.

Unsicher wurde ich nur durch die Warnung, die das Tool Samsung Magician ausgibt: "Das Betreiben im RAW-Modus (ohne nicht-zugeordneten Bereich) kann die SSD beschädigen!".

Aber auch das kann ja ein Überbleibsel aus alten Zeiten sein. - Und ne Hintertür, wenn jemand mit nem Garantiefall kommt, natürlich auch.....

gelöscht_189916 winnigorny1 „Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Andreas! Gedacht habe ich mir eigentlich schon Ähnliches. - Mein jüngster ...“
Optionen
Unsicher wurde ich nur durch die Warnung, die das Tool Samsung Magician ausgibt: "Das Betreiben im RAW-Modus (ohne nicht-zugeordneten Bereich) kann die SSD beschädigen!".

"Betreibst" Du eine SSD oder HDD im RAW-Format?

Wenn ein Laufwerk als RAW angezeigt wird, ist doch eh meist etwas schief gegangen wie hartes Ausschalten etcpp.

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/121770-ssd-raw-format-crash.html

Ansonsten habe ich das auch so im Hinterkopf, dass die Logik aktueller SSD automatisch genügend Reservesektoren frei lässt und auch Trim automatisch über diese Funktion unterstützende OS oder die Laufwerkslogik durchgeführt wird.

Alpha13 winnigorny1 „SSD - nachträglich nicht zugeordneten Bereich einrichten“
Optionen

"Die einzige Optimierung, die man noch vornehmen kann, ist hinter dem Punkt Over Provisioning verborgen. Dabei handelt es sich um einen Bereich auf der SSD, der nicht für den Nutzer zugänglich ist. Jede SSD reserviert dafür einen Teil des Speichers, in der Regel sind es sieben bis zehn Prozent. Dieser Bereich lässt sich vergrößern, indem man das fabrikneue oder frisch formatierte Laufwerk nicht vollständig partitioniert, sondern einen Teil ungenutzt lässt. Je größer dieser Bereich ist, desto besser kann der Controller der SSD die Daten verwalten. Damit einher geht eine höhere Langzeitperformance und unter Umständen auch eine bessere Haltbarkeit. Da beides bei Desktop-Rechnern kein Thema ist, kann man allerdings beruhigt den vollen Speicherplatz der SSD nutzen und auf ein zusätzliches Over Provisioning verzichten. Gegenteilige Ratschläge stammen meistens noch aus Zeiten, in denen eine Unterstützung für den TRIM-Befehl nicht selbstverständlich war."

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/36708-samsung-ssd-950-pro-mit-3d-v-nand-und-nvme-im-test.html?start=2

"

Was genau versteht man unter Over-Provisioning und warum sollte man sich darüber Gedanken machen?

Darunter versteht man die Tatsache, dass eine SSD mehr Speicherblöcke enthält, als ihre Nettokapazität angibt. Durch dieses Over-Provisioning kann die SSD Speicherzellen automatisch ersetzen, falls sie auszufallen drohen. Die Lebensdauer wird dadurch erheblich erhöht. In der Regel verfügt eine moderne SSD über 5 bis 10 Prozent dieser Speicherzellen, die als Ersatz für gealterten Speicher zur Verfügung stehen."

http://www.zdnet.de/88265552/interview-mit-samsungs-ssd-spezialist-marcel-binder/?inf_by=5925f7e4681db8145e8b4598

http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/downloads/document/Samsung_SSD_845DC_04_Over-provisioning.pdf

Jenau so ist das da und die fünf bis zehn Prozent (bei einigen SSDs ist es sogar einiges mehr und bei Samsung AFAIK immer mindestens 6,7%) reichen da sowas von dicke!

Und Samsung Magician ignoriert halt den schon fest zugeordneten Speicher für Over Provisioning und zeigt da Müll an!

winnigorny1 Alpha13 „Die einzige Optimierung, die man noch vornehmen kann, ist hinter dem Punkt Over Provisioning verborgen. Dabei handelt es ...“
Optionen

Danke für die umfangreiche, detaillierte Antwort. Dann können wir uns ja beruhigt zurücklehnen und ich kann meinem Kumpel

Heißt das, ich könnte bei meiner 1TBSamsungPro den zugeteilten Bereich für OP (ich hab' den empfohlenen Wert von 10 % (!) dafür eingerichtet.....) wieder freigeben?

hatterchen1 winnigorny1 „Danke für die umfangreiche, detaillierte Antwort. Dann können wir uns ja beruhigt zurücklehnen und ich kann meinem ...“
Optionen
wieder freigeben?

Sicher, und partitionieren (in System und Daten) würde ich sie trotzdem. Damit nicht alles wie bei Hempels unter dem Sofa durcheinander fliegt.
Aber das ist Ansichtssache...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
winnigorny1 hatterchen1 „Sicher, und partitionieren in System und Daten würde ich sie trotzdem. Damit nicht alles wie bei Hempels unter dem Sofa ...“
Optionen

Ich belehre dich ungern; Daten liegen auf ne HDD! Auf der SSD treiben sich nur BS und Proggies rum....

Und das ist imho keine Ansichstsache. - Zumindest bislang sind SSDs für die Nutzung als Datengrab für Otto-Normal-User einfach noch zu teuer. - Ich knalle allerdings meine Images und Spiegelungen auf eine externe SSD. - Bin halt ein ungeduldiger Mensch.....Zwinkernd

hatterchen1 winnigorny1 „Ich belehre dich ungern Daten liegen auf ne HDD! Auf der SSD treiben sich nur BS und Proggies rum.... Und das ist imho ...“
Optionen
Und das ist imho keine Ansichstsache.

Was sind dann 500GB als Systempartition? Der Standard?

Aber jeder nach seinem Gusto...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
winnigorny1 hatterchen1 „Was sind dann 500GB als Systempartition? Der Standard? Aber jeder nach seinem Gusto...“
Optionen
Aber jeder nach seinem Gusto...

Genau. - Ist ja auch nicht mein Gusto, sondern der meines steinalten Freundes.... Nur um dir die Tränen des Mitleids zu trocknen...... Zwinkernd Und der Hinweis auf steinalt ist ernst zu nehmen. -Vor allem in Verbindung mit Altersstarrsinn. - Ich hab's aufgegeben, ihm eine neue Weltsicht einzutrichtern. - Manche Menschen muss man halt nehmen, wie sie sind...... Mich ja auch! Unschuldig

Wiesner winnigorny1 „SSD - nachträglich nicht zugeordneten Bereich einrichten“
Optionen

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, Overprovisioning macht die Firmware.

Ich glaube wenn ich der Firmware nicht sage das da noch was frei ist wird es auch nicht benutzt.

Auch wenn man Teile unpartitioniert lässt. Der Gabage Collector und Trim berücksichtigen die freien Cluster nicht.

gelöscht_325804 Wiesner „Berichtigt mich wenn ich falsch liege, Overprovisioning macht die Firmware. Ich glaube wenn ich der Firmware nicht sage das ...“
Optionen
winnigorny1 Wiesner „Berichtigt mich wenn ich falsch liege, Overprovisioning macht die Firmware. Ich glaube wenn ich der Firmware nicht sage das ...“
Optionen

Nach meinem Wissen macht da die Samsung-Firmware erstmal gar nichts. - Es sei denn, du führst sie vor der Windows-Installation aus.

Aber dann musst du ihr auch sagen, was du willst.

Ansonsten erkennt windows10 die SSD und richted alles "richtig" ein. Bis auf die Tatsache, dass da kein nicht zugeordneter Bereich fürs OP eingerichtet wird.

Aber modernen SSDs scheint das nicht zu schaden, solange noch genug "Freiraum" auf der SSD oder der jeweiligen Partition zur Verfügung steht. - Jedenfalls habe ich das so verstanden....