moin,
habe ein Problem mit ext. usb- Festplatten!
Merkwürdigerweise werden ext. hdd auf dem Rechner zwar gefunden und in der Taskleiste als "External HDD" bezeichnet, im explorer sind sie aber nicht mehr auffindbar, somit besteht auch kein Zugriff. Die Festplatten waren monatelang am Rechner und funktionierten immer reibungslos. Auf anderen win10 od. sogar xp Rechnern werden sie erkannt und im explorer aufgeführt, es besteht auch kein Problem zur Bearbeitung/Aufruf der Dateien. Mit "Paragon Software - Backup and Recovery" kann ich die Laufwerke zwar sichtbar machen, aber recovery wird ja nicht benötigt, sämtliche Ordner und Dateien sind ja auf den anderen Rechnern nutzbar!
Welche Möglichkeit besteht,
die ext. Festplatten auf besagtem Rechner zum Laufen zu bringen?
hat jemand eine Idee?
Ansonsten schon mal danke für die Bemühungen
Gruß Uwe
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
in der Taskleiste als "External HDD" bezeichnet
Was genau bedeutet das denn? Bei mir sind USB-Platten noch nie in der Taskleiste aufgetaucht!? Wird die Platte denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
wenn man in der Taskleiste auf "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" mit linker Maustaste klickt, erscheint das Bearbeitungsfenster "Geräte und Drucker öffnen" Dort werden dann angeschlossene Geräte sichtbar, werden die int. als auch ext. Laufwerke angezeigt. Meine ext. Laufwerke momentan nur mit "External HDD" bezeichnet! Im explorer ist jedoch kein Zugriff möglich! Ebenso werden in den "Einstellungen" unter "Speicher" besagte Laufwerke nicht aufgeführt. Im "Geräte Manager" wird die Bezeichnung der Laufwerke ausgegeben, auch können Kapazität und Eigenschaften abgerufen werden!
Aber kein Zugriff über den Rechner.Stöpselt man die Laufwerke an einen anderen Rechner, kein Problem, voller Zugriff auf sämtliche Dateien!
Der Motherboard Chipsatz steuert USB!
Zeigt der Gerätemanager denn einen Laufwerksbuchstaben für die Platte an? Falls nicht, dort einfach mal manuell einen vergeben.
https://www.heise.de/download/product/aida64-16675
Motherboard und Chipsatz angeben.
Motherboard ID 03/27/2012-H61-7A89VG0FC-00
Motherboard Name Gigabyte GA-H61M-D2-B3
Firmenname Intel Corporation
das gibts auch noch
Hast du schon mal geschaut, ob den Laufwerken/Partitionen (momentan) überhaupt ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist?
Ausführen=> "diskmgmt.msc" und dann Buchstaben verteilen.
Momentan habe ich ein ähnliches Problem, Win10 ordnet nur noch einigen (externen) Laufwerken automatisch Buchstaben zu und verstärkt muss ich das selbst nachholen.
Den Laufwerken/Partitionen waren schon mal Buchstaben zugeordnet, nur Win10 scheint momentan etwas eigensinnig/faul zu sein.
Deshalb ist die Datenträgerverwaltung bei mir jetzt über die Taskleiste erreichbar.
Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 installieren:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
Und das ist auch für W10 der richtige Treiber!
moin,
ich habe als erstes den chipsatz- Treiber neu installiert, jedoch vorerst kein Erfolg!
Aus einem anderen Forum hab ich den Tip erlesen:
die Automount Liste von Windows bereinigen!
Das geht so:
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und dort dann die unten stehenden Befehle Zeile für Zeile eingeben und ausführen lassen.
diskpart
automount disable
automount scrub
automount enable
exit
exit
Alle Festplatten sind wieder am Rechner verfügbar.
Ich bedanke mich trotzdem bei allen, die mir Tips gegeben haben, man lernt halt nie aus.
Inzwischen hatte ich schon damit begonnen, die Festplatten zu formatieren und die Dateien wieder aufzuspielen. Ist eine ziemlich zeitraubende Prozedur über Netztwerk. Nun erübrigt sich dies. Jedoch würde mich interessieren, weshalb das Problem überhaupt aufgetreten ist!
Gruß Uwe