Hallo,
kleines Problem mit meinem Media-PC. Der läuft auf Windows 7 Home 64Bit, die Systemplatte ist eine 64GB-SSD von Corsair. Die SSD war über 4 Jahre lang immer ungefähr zur Hälfte belegt.
Heute will ich mal wieder Updates installieren (das letzte Mal war im Dezember 15) und stelle dabei fest, das die SSD plötzlich fast voll belegt ist, gerade mal 520MB sind noch frei. Uddateinstallation unmöglich...
Hab als Erstes eine komplette Bereinigung gestartet (inkl. Systemdateien), da wurde mir angezeigt, das ca. 1GB frei gemacht wird. Nach dem Neustart (Windows Update Bereinigung) war aber trotzdem nicht mehr Speicher verfügbar. Hab dann noch alle Wiederherstellungspunkte bis auf den Letzten gelöscht, auch das brachte nichts.
Der Clou: Wenn ich alle Verzeichnisse auf der SSD markiere (in Vollansicht des Laufwerkes) und deren Eigenschaften anzeigen lasse, wird mir eine Gesamtgröße von 31GB angezeigt. Darin besteht auch gleichzeitig das Hauptproblem: Ich sehe nicht, was diese Belegung verursacht.
Das Windows 10 Upgrade habe ich übrigens deaktiviert, daran liegt es also nicht. Habs auch nochmal überprüft, die versteckten Ordner mit dem Win 10-Image sind nicht angelegt worden.
Meine letzte Idee war, mit der Corsair SSD Toolbox einen manuellen TRIM anzustoßen, da erhalte ich allerdings die Meldung das Windows die TRIM-Funktion automatisch verwaltet und keine manuelle Ausführung erlaubt. Sollte aber sowieso keinen Unterschied machen, TRIM teilt ja nur dem SSD-Controller mit, welche Sektoren frei sind - im Betriebssystem müssten die sowieso als frei angezeigt werden.
Hat jemand noch eine Idee?