Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.089 Beiträge

Datenträgerverwaltung

Geno1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe auf meinem Klappi eine Samsung SSD 840 EVO ATA, auf der ich jetzt zusätzliche kleine Partitionen einrichten wollte.

Die Platte sieht jetzt so aus:

Auf dem "Nicht zugeordenten" Stück mit 63,48 GB wollte ich 3 kleine Partitionen einrichten, was mir aber mit folgender Meldung nicht erlaubt wird:

Und was noch hinzu kommt: Die beiden Laufwerk-Buchstaben, die ich bei 2 Versuchen vergeben wollte, sind jetzt auch verschwunden.

Was kann oder muss ich denn da machen?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Datenträgerverwaltung“
Optionen

Das dürfte daran liegen, dass sich im MBR-Modus maximal 4 primäre Partitionen einrichten lassen.

Willst Du mehr haben, musst Du eine erweiterte Partition erstellen und in dieser dann logische Laufwerke:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0705011.htm

Ist halt eine Altlast oder Du wechslst auf GPT.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Datenträgerverwaltung“
Optionen

Hi,

gemeint ist wahrscheinlich, Du kannst keine weitere primäre Partition erstellen, weil bereits 4 davon vorhanden sind. Bei Festplatten mit MBR ist das die Maximalanzahl.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Datenträgerverwaltung“
Optionen

Um eine solche erweiterte Partition zu erstellen, musst du erstmal die Zahl deiner primären Partitionen auf 3 reduzieren. Die kleine Minipartition mit 3,8 GB ganz am Ende müsstest du also erst noch löschen. Danach kannst du eine erweiterte Partition anlegen und in der dann beliebig viele logische Partitionen erstellen:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/sekundaere-partition-anlegen-windows-7-8-8-1-anleitung-3021143.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Um eine solche erweiterte Partition zu erstellen, musst du erstmal die Zahl deiner primären Partitionen auf 3 reduzieren. ...“
Optionen

Freunde, ich danke euch allen für eure Hinweise.

Dass es nicht mehr primäre Partitionen gibt, habe ich natürlich nicht gewusst. Allerdings habe ich nun inzwischen selbst versucht, Abhilfe zu schaffen.

Dabei bin ich zufällig beim Lesen von Nachrichten bei CHIP auf den Easeus Partition Manager gestoßen, den ich dann installiert habe ... und der mir tatsächlich geholfen hat. Es wurden tatsächlich meine gewünschten 3 Partitionen eingerichtet, allerdings, wie ihr schon sagtet, logische.

Aber es scheint alles gut zu laufen.

Vielen Dank noch einmal

Egon

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Freunde, ich danke euch allen für eure Hinweise. Dass es nicht mehr primäre Partitionen gibt, habe ich natürlich nicht ...“
Optionen
den Easeus Partition Manager gestoßen, den ich dann installiert habe ...

Das wäre auch problemlos mit der Datenträgerverwaltung von Windows gegangen.Zwinkernd

Aber es scheint alles gut zu laufen.

Das ist natürlich erst mal das wichtigste.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Das wäre auch problemlos mit der Datenträgerverwaltung von Windows gegangen. Das ist natürlich erst mal das wichtigste.“
Optionen

Ja, mein lieber mi~we, mit deiner Erfahrung wäre das auch kein Problem gewesen. Aber immerhin habe ich jetzt wieder etwas hinzugelernt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mi~we „Das wäre auch problemlos mit der Datenträgerverwaltung von Windows gegangen. Das ist natürlich erst mal das wichtigste.“
Optionen

Seit zwei Tagen "verfolge" ich dich, um dir beim 10.000sten Posting zu gratulieren - und jetzt habe ich es knapp verpasst, weil du innerhalb von 7 Minuten zwei Beiträge abschickst. ;-)

Glückwunsch zum 10.000sten!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mi~we shrek3 „Seit zwei Tagen verfolge ich dich, um dir beim 10.000sten Posting zu gratulieren - und jetzt habe ich es knapp verpasst, ...“
Optionen

Ja Mist, jetzt hab ich's auch verpasst. Das 10.000te wollte ich doch groß feiern. Dann eben beim 20.000ten!Lachend

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mi~we „Ja Mist, jetzt hab ich s auch verpasst. Das 10.000te wollte ich doch groß feiern. Dann eben beim 20.000ten!“
Optionen

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
In der Statistik stehst du zwar noch mit 9999 da (auch schon bemerkenswert), das wird sich aber bald ändern (hinkender Cache), sodass wir dich im Club der Fünfstelligen begrüßen können: Zwinkernd

http://www.nickles.de/c/stats/s3.htm

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Knoeppken „Herzlichen Glückwunsch auch von mir! In der Statistik stehst du zwar noch mit 9999 da auch schon bemerkenswert , das wird ...“
Optionen

Wenn du den aktuellen Stand haben möchtest, hänge einfach ein den Buchstaben "l" wie lustig an.

http://www.nickles.de/c/stats/s3.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „Wenn du den aktuellen Stand haben möchtest, hänge einfach ein den Buchstaben l wie lustig an. ...“
Optionen

Danke dir.Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 shrek3 „Wenn du den aktuellen Stand haben möchtest, hänge einfach ein den Buchstaben l wie lustig an. ...“
Optionen

Und wer daran interessiert ist, zu sehen, wer in den letzten 30 Tagen am fleißigsten war, der kann das hier nachschauen: http://www.nickles.de/c/stats/s1.htm

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mi~we „Ja Mist, jetzt hab ich s auch verpasst. Das 10.000te wollte ich doch groß feiern. Dann eben beim 20.000ten!“
Optionen

runde ereignisse feiert doch jeder, das ist langweilig.

warum nicht beim 10.001ten?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 shrek3 „Seit zwei Tagen verfolge ich dich, um dir beim 10.000sten Posting zu gratulieren - und jetzt habe ich es knapp verpasst, ...“
Optionen

Shrek3, wir wollen doch alle froh sein, dass wir mi~we haben. Ich hoffe, dass wir auch noch sein 20.000 Posting erleben.

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen