Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Wechselrahmen für SATA SSD gesucht.

fbe / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche für den Einbau von 2 SSD Platten einen Einbauwechselrahmen. Ich habe den gefunden: http://www.amazon.de/Wechselrahmen-Festplatten-SSD-f%C3%A4hig-Funktion-kompatibel/dp/B00LMHSPDY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1421403788&sr=8-1&keywords=wechselrahmen+f%C3%BCr+SSD 

Der soll hotplug fähig sein. Muss da die SSD auch hotplug fähig sein oder spielt das keine Rolle. Kennt jemand das Ding? Wenn ich das richtig sehe brauche ich zum Einbau in eine HDD Schacht noch zusätzlich einen Einbaurahmen. Ist das richtig oder braucht man den Rahmen nicht?

Ist die ausgebaute SSD in einem Gehäuse oder liegen die Anschlüsse frei?

Danke

fbe

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 fbe „Wechselrahmen für SATA SSD gesucht.“
Optionen

Das ist ein Trägerloser Wechselrahmen für zwei 2,5" SATA Platten. Da werden die Platten einfach eingeschoben. Bedenke dabei bitte, das der SATA-Anschluss nur für eine bestimmte Menge an Steckvorgängen ausgelegt ist. Die Hotplugfähigkeit hängt von mehreren Faktoren wie Laufwerk, Controller, Treiber und der Art wie der Controller durch den Treiber angesprochen wird ab.

hth

chris

gelöscht_321652 fbe „Wechselrahmen für SATA SSD gesucht.“
Optionen

Ich habe den gleichen Rahmen in Benutzung und bin sehr zufrieden. Ich verwende die Samsung SSDs und habe da jeweils eine alte Kreditkarte mit Doppelklebeband von unten befestigt, da die SSD sehr dünn ist, jetzt flutscht es super.
Die SSD wird so wie sie ist, einfach eingeschoben, wie auch im Text steht :

Festplatten Direkt-Einschub ohne Träger bis zu 9,5mm Festplattenbauhöhe |

Hotplug ist bei den SSDs heute kein Problem mehr und dem Einschubrahmen ist es egal.

MfG

Ps: Kreditkarte deswegen, sie ist Abriebfrei und gleitet gut.

fbe gelöscht_321652 „Ich habe den gleichen Rahmen in Benutzung und bin sehr ...“
Optionen
jeweils eine alte Kreditkarte mit Doppelklebeband von unten befestigt, da die SSD sehr dünn ist, jetzt flutscht es super.

Gibt es ohne die "Kreditkartenverbesserung" Probleme die Platte herauszunehmen?

Wie schützt du die Anschlüsse der Platte oder wird die bei dir nicht nach jedem klonen entfernt?

fbe

gelöscht_321652 fbe „Gibt es ohne die Kreditkartenverbesserung Probleme die ...“
Optionen

Ich habe auf jeder SSD ein Betriebssystem und kann so sehr schnell wechseln, einen Neustart  muss ich aber immer machen. Klonen kommt nur selten vor und wird auf normale Festplatten gemacht.
Einen besonderen Schutz benötigt man bei SATA wohl nicht, die Kontakte sind ja verdeckt angeordnet.
Die Platten werden jeden Tag 2 - 3 mal gewechselt und das geht schon 2 Jahre so, ein Problem hatte ich noch nicht.

MfG

fbe gelöscht_321652 „Ich habe auf jeder SSD ein Betriebssystem und kann so sehr ...“
Optionen
Einen besonderen Schutz benötigt man bei SATA wohl nicht, die Kontakte sind ja verdeckt angeordnet

Bei meiner Sandisk SSD sind die Kontakte nur auf einer Seite abgedeckt. Es wurde zwar ein ca 2mm dicker Rahmen zum Aufkleben mitgeliefert, damit könnte die offene Seite abgedeckt werden. Passt die Platte dann noch in einen Wechselrahmen?

fbe

gelöscht_321652 fbe „Bei meiner Sandisk SSD sind die Kontakte nur auf einer ...“
Optionen

Dazu kann ich leider nichts sagen, Sandisk hatte ich noch nicht.

MfG

gelöscht_35042 fbe „Wechselrahmen für SATA SSD gesucht.“
Optionen

Benötigst du denn die beiden SSD,s auf einmal?

Gruß

gelöscht_316041 gelöscht_35042 „Benötigst du denn die beiden SSD,s auf einmal? Gruß“
Optionen

Hallo fbe,

http://www.amazon.de/Fantec-tr%C3%A4gerlos-Wechselrahmen-externe-SSD-Festplatten/dp/B0036ZH806

Habe den in den Schacht für Disketten reingeschoben und festgeschraubt. Alles funktioniert wunderbar.

Gruß, Karl

fbe gelöscht_35042 „Benötigst du denn die beiden SSD,s auf einmal? Gruß“
Optionen
Benötigst du denn die beiden SSD,s auf einmal?

Ich klone seit Jahren auf eine Wechselfestplatte. Den 2. Einschub will ich verwenden um mein z. Zt. über USB laufendes ubuntu einzusetzen.

fbe

gelöscht_35042 fbe „Ich klone seit Jahren auf eine Wechselfestplatte. Den 2. ...“
Optionen

Die Frage deshalb, du könntest auch sowas einsetzen.

Da kann dann kommen was will...

http://www.amazon.de/gp/product/B004FG9QHS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00

Gruß

fbe gelöscht_35042 „Die Frage deshalb, du könntest auch sowas einsetzen. Da ...“
Optionen

Funktioniert das klonen denn über USB??

fbe

gelöscht_35042 fbe „Funktioniert das klonen denn über USB?? fbe“
Optionen
fbe gelöscht_35042 „Schließt du über eSATA an, dann kann das Teil sogar ...“
Optionen

Danke luttyy,

Darf aber nicht länger als 1m sein..

Das dürfte bei mir nicht klappenStirnrunzelnd. Dann könnte ich den auf eiem Rollbrett stehenden PC nicht mehr bewegen und käme nicht mehr an die Seitenteile/Rückseite.

fbe

gelöscht_35042 fbe „Danke luttyy, Das dürfte bei mir nicht klappen. Dann ...“
Optionen
Dann könnte ich den auf eiem Rollbrett stehenden PC nicht mehr bewegen und käme nicht mehr an die Seitenteile/Rückseite.

Man kann das Teil ja auch direkt oben auf den PC stellen.

Aber gut, wenn es nicht geht...

Gruß

hans146 gelöscht_35042 „Schließt du über eSATA an, dann kann das Teil sogar ...“
Optionen

Hallo luttyy!

Dir meinen Dank für Deine Empfehlungen  von  zusätzlichen e-Sata-Anschlussmöglichkeiten! Ich habe darauhin das Material heute bestellt.

MfG, hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
gelöscht_35042 hans146 „Hallo luttyy! Dir meinen Dank für Deine Empfehlungen von ...“
Optionen

Dann viel Spaß damit, du wirst es nicht mehr hergeben.. ;.)

Gruß

hans146 gelöscht_35042 „Dann viel Spaß damit, du wirst es nicht mehr hergeben.. . Gruß“
Optionen

Hallo luttyy!

du wirst es nicht mehr hergeben.

Ja, da  hast Du recht, ein sehr guter Tipp aus der Praxis!!!

Nochmals vielen Dank, mfG, hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
gelöscht_35042 hans146 „Hallo luttyy! Ja, da hast Du recht, ein sehr guter Tipp aus ...“
Optionen

Freut mich das es dir gefällt und wünschen gutes Arbeiten damit..:-)

Gruß