als user "anyone" habe ich daten auf einen 4GB Verbatim stick runtergeladen. die rechte waren: "rwxr--r--". die daten konnten vercryptet, ent-cryptet und gelesen werden. plötzlich hatte ich keinen zugriff mehr auf die daten beim "mcrypt -du...". es hiess, die daten können nur gelesen werden. ein schreiben neuer daten ging auch nicht mehr. auch als root hatte ich kein glück. unter yast lief eine ext3-formatierung auf fehler -s.anhang.
hat sich da etwas total verklemmt oder ist der usb-stick kaputt?
"Defekten" Sticks kann man mit diesem Tool wieder Leben einhauchen, ein Tool das ähnliches kann gibts AFAIK nicht und mehr muß man da definitiv nicht wissen...
Wenns mit dem Tool nicht läuft, dann ist der Stick sowas von definitiv ein Fall für die Tonne.
Das Tool formatiert den Stick schon anderes, als jedes OS es macht und AFAIK wirklich vollständig!
red doch wie ein mensch, dann versteht man dich. ich vermeide solche sachen. wenn ich versuche etwas zu erklären, will ich schließlich von jedem verstanden werden. wenn du mit deinen freunden beim kaffee sitzt (oder so), benutzt du das ja wohl auch nicht.
es gehört nicht zum netzjargon, und wenn ich jemandem eine frage stelle, muß die nicht ein anderer beantworten. dann passieren auch nicht diese verwechslungen.
Viele "Ausdrücke" lernte ich auch erst hier im Forum, da will ich mal ehrlich sein, aber ich bin ja auch schon ein paar Tage länger hier als du. Mit der Zeit wirst auch du dich an bestimmte Eigenarten und User dieses Forums gewöhnen, dann siehst du alles auch nicht mehr so bierernst.
Alpha13 hat oft einen rauhen Ton, ist hier aber einer der hilfsreichsten User und hat fachlich was drauf. Beleidigen darf hier niemand, höflich sollte man schon stets sein, da gebe ich dir recht.
Fragen stellen darfst du selbstverständlich jederzeit.
Jeder kann übrigens einen Löschantrag stellen, egal ob er sich selbst beleidigt fühlt oder den Eindruck bei anderen hat. Die Moderatoren stimmen danach dann ab. Bei einer Stimmenmehrheit von 3, ist der Beitrag gelöscht.
na, dann lies doch mal einfach den thread durch, und sag mir, ob das eine qualifizierte antwort seitens alpha13 ist. ich werde nie löschungen beantragen, liest sich ja unterhaltsam.
zumal AFAIK soviel bedeutet wie "soweit ich weiß", daß heißt, der Benutzer dieser Floskel glaubt nur etwas zu wissen, denkt aber, es könnte falsch sein.
Ist genau wie "ehrlich gesagt": Wird oft verwendet, bedeutet aber, jetzt sage ich garantiert die Wahrheit. Heißt, er hat mich vorher ständig belogen.
Wenn Du aber ständig sagst, "soweit ich weiß", nutzt sich das auch ab.
Wenn ich was weiß, sag ich das und steh dazu. Bin ich nicht sicher, schreibe ich das verständlich dazu. Dann kann jeder mit meiner Antwort etwas anfangen.
Wenn einer sagt, "soweit ich weiß", schließe ich daraus, das seine Antwort wahrscheinlich richtig ist.
Benutzt er das jedoch ständig, muß ich davon ausgehen, daß er ein Vollidiot ist, der keine Ahnung hat. So wie der Gabriel, der auch nur Scheiße redet, wenn er redet.
Wenn Du aber ständig sagst, "soweit ich weiß", nutzt sich das auch ab.
Ändert aber nichts an der Tatsache, das bestimmte Wissensgebiete starken Veränderungen unterworfen sind. Das was heute noch als verbindlicher Stand der Technik gilt, ist morgen der Schnee von gestern. Also kann ich zu einem solchen Thema heute nur sagen "soweit ich weiß -soweit mir bekannt -afaik.
So wie der Gabriel, der auch nur Scheiße redet, wenn er redet.
Das ist ein harter Ausspruch für eine weiche Masse. Die Frage ist natürlich "weiß er das er nichts weiß, oder hat er nur keine Ahnung"?
Und welchen Gabriel meinst Du?
Den Politiker. Er weiß genau, was er sagt. Der ist nicht dumm. Aber der erste, der uns alle an die USA verscherbelt, oder Alle abhören lassen will, obwohl er weiß, es schadet uns. Wie alle Politiker es wissen. Es ging ja mal darum, zum Wohle des Volkes und Schaden vom Volk abwenden, interessiert nach dem großen Postengeschacher aber Keinen mehr.
Und leere Floskeln nutzen sich doch ab. Ich weiß was, sage aber immer "soweit ich weiß". Heißt, ich möchte mich auf meine Aussage nicht festnageln lassen. Genau das bedeutet es.
oder Alle abhören lassen will, obwohl er weiß, es schadet uns.
Ich verstehe die ganze Ahörneurose der letzten Zeit nicht.
Abgehört wird seit über 50 Jahren.
Wer die Zeit aufbringt und mich abhört, ist selber Schuld.
Wer vom Wählvolk Angst davor hat abgehört zu werden, hat selbst die Lampe am brennen und ist es außerdem selber Schuld.
Politiker:
zum Wohle des Volkes...möchte mich auf meine Aussage nicht festnageln lassen ... und Schaden vom Volk abwenden.
Ich habe fertig.
So fing der Thread an, wo hat er hingeführt (OK, auch mit meinem Dazutun) zur NSA mit Gabriel als vermeintlichem Adlatus.
Eine größere Spannweite kann man einem Technik-Thread kaum zuteil werden lassen.
Ob diese Ausschweifungen die Frage "warum" geklärt haben, darf jedoch stark bezweifelt werden.
AFAIK ist es mittlerweile draußen dunkel, gehabt Euch wohl.
Es betrifft uns alle. Wir ändern unser Verhalten. Privatsphäre ist ein Grundrecht. Freiheit ist ein Grundrecht. Wenn alle unsere Grundrechte abgeschaft werden und illegalerweise schon wurden, was ist unsere Sicherheit noch wert?
Ein Beispiel: Du hast ein Handy. Das Handy wird abgehört. Du sagst, Du hast nichts zu verbergen. Jetzt kommt das Problem dabei: Du fährst 200 Kilometer auf der Autobahn nach München, um Freunde zu besuchen. Vor Dir im Auto fährt ein des Terrorismus Verdächtigter. Für die Überwacher fahrt Ihr zusammen 200 Kilometer im Auto. Jetzt wirst Du geziehlt überwacht, und Deine Freunde, und Deine Familie, und Alle die in Deiner Anrufliste stehen. usw usw usw
Jau, da haben wir uns wohl so gerade eben überschnitten, wahrscheinlich hast du deine Antwort in dem Moment abgeschickt, als ich erst auf den Antwortbutton geklickt habe. Ich hatte deine Antwort vorher noch nicht auf dem Bildschirm, sonst hätte ich den Wiki-Artikel nicht noch einmal verlinkt.
Wenn du AFAIK nicht kennst, dann kennst du sicher auch nicht LOL, SCNR, ROFL, EOD, ACK, BTW, CU, FAQ, OT - um nur mal ein paar der bekanntesten Abkürzungen/Akronyme, welche seit Beginn des Internet (und schon davor z.B. im Funk/CB-Funk oder auch im Fernschreibdienst) überall Verwendung finden, zu nennen.
alles nicht, aber LOL schon. und FAQ. ich kann ja hier auch mit abkürzungen anfangen. vielleicht aus der bundeswehrzeit. gedient hat ja wohl jeder. ist dem verständnis aber abträglich. außerdem bin ich ja anscheinend nicht der einzige, der nicht wußte, was es bedeutet.
ich gebe Dir recht, wenn Du hier einen anständigen Ton einforderst. Die Abkürzungen/Akronyme werden in Foren oft benutzt, um Zeit zu sparen (natürlich die eigene).
Tja, Du selbst schreibst z. B. alles in Kleinbuchstaben, das nimmst Du Dir auch einfach so heraus, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass das Lesen dieser Schreibweise für den Leser/die Leserin anstrengend ist.
ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass das Lesen dieser Schreibweise für den Leser/die Leserin anstrengend ist.
die Groß- und Kleinschreibung gehören zum "guten Ton", nennt sich "Netiquette" .
Zitat:
"Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung),"
alpha13, natürlich gibt es auf jede frage eine antwort, gerade im computerbereich. wenn du die antwort nicht weißt, brauchst du deswegen den fragesteller nicht anpampen. ich weiß den grund auch nicht, suche jetzt aber mal nach einer antwort.
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
du lieferst beleidigungen, beleidigungen, beleidigungen.
ich möchte die technik beherrschen können und mich nicht beherrschen lassen. also gehe ich jeder frage, die mich interessiert, nach.
wenn ich jetzt hier im forum etwas nachfrage, was ich nicht verstehe, so hilft deine antwort, meine fragen sind auf kleinkindniveau, nicht wirklich weiter.
Wer sich schon viele jahrelang mit dem PC beschäftigt und solch elementare Sachen noch nicht verinnerlicht hat, der wird es nie lernen und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
hast du wichtige daten, dann hast du davon auch ein backup. kopien auf sticks zählen nicht. warum das tool jetzt angeblich alles besser macht, wüßte ich allerdings auch gerne.
für windows gibt es ja den SD-formatter, der sd-karten tatsächlich zuverlässiger bearbeitet. warum, wußte ich auch nicht, hab aber die erfahrung gemacht, daß gparted genauso gut ist.
so, kleine recherche beendet. das tool tut das gleiche wie windows, hat aber zusätzliche optionen.
1. es kann fat32 partitionen größer als 32gb anlegen. ist in windows nicht vorgesehen, da man den nutzer zu ntfs zwingen wollte, also einen windows-eigenen standard.
2. es kann den stick als festplatte formatieren, also mit partitionstabelle und mbr.
zusätzlich kann es wohl vorhandene dateien auf den stick kopieren, um ihn bootfähig vorzubereiten.
Diese Frage hast Du weder in der Einleitung, noch in Punkt 1. oder 2. oder gar im Schluss-Satz beantwortet. Sondern nur aufgezählt, was dieses Tool (Dienstprogramm) so alles macht
Also noch einmal: Warum? (Hat der Stift plötzlich verrückt gespielt)
Übrigens habe ich mir diese Warum-Frage auch schon, vor geraumer Zeit, abgeschminkt.
Warum schreibst Du alles klein? Aus Gründen der Lesbarkeit sollten zumindest Satzanfang und Eigennamen groß geschrieben werden.
vielleicht, vielleicht auch nicht. ich versuche, ausführlich auf technische fragen zu antworten statt nichtssagende sites zu verlinken. hauptsache, dem betroffenen hilfts.
du versuchst hier die Sphinx zu spielen, wenn man Dich auf eine Unart hinweist - entweder bist Du Legastheniker oder nicht. Du bist es aber nicht, denn ein Legatheniker würde außerdem noch Schwierigkeiten mit dem Satzbau, der Kommasetzung usw. usw. haben. Da bist Du aber relativ sicher.
Du musst damit klar kommen nicht nur auszuteilen, sondern auch einstecken zu müssen.
"Fast alle USB-Sticks sind ohne Änderung nur als "Superfloppy" nutzbar. Sie unterstützen nur FAT32 als Dateisystem und haben u.a. keinen MasterBootRecord (MBR), welcher vom BIOS zum Booten erforderlich ist. Aus diesem Grund eignen sich die meisten Sticks nicht als bootfähiges Medium.
Mit dem "USB Disk Storage Format Tool" (Windows Format Utility for Key or DiskOnKey) von HP können Sie dies ändern: Das Tool formatiert den Stick mit den Dateisystemen FAT, FAT32 oder NTFS wie eine normale Festplatte (mit MBR, Partitionstabelle, Partition)"
Das dürfte da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ursache für die Reparatur sein du größenwahnsinniger und absolut wenig wissender Hamster!!!
Bei vielen Sticks kann man halt so ne defekte Formatierung auf nem Stick reparieren, mit "normalen" OS Tools zur Formatierung ist das definitiv nicht möglich!!!
Mit Diskpart läuft gleiches, habe Ich aber nie probiert und ist auch nicht so komfortabel und das HP Tool habe Ich schon erfolgreich auf diversen Sticks eingesetzt...
Auf die absolut krude Idee muß man erst mal kommen, das wäre irgendwie identisch...
Dein dummer Narzissmus stinkt sowas gen Himmel, da fallen die Vögel tot runter...
Wenn man da "normal" unter Windows formatiert ist definitiv kein (neuer) MBR auf dem Stick und die Partitionen werden auch definitiv nicht gelöscht (was das HP Tool und Diskpart definitiv machen), das sollte klar wie Kloßbrühe sein, wenn man auch nur etwas Ahnung hat, was bei dir sowas von nicht der Fall ist!!!
Das war die absolut letzte Info von mir an dich, von jetzt an gibts nur klare Worte zu deinem Geisteszustand, wenn du auf meine Postings antworten solltest!
ich will wissen, wer oder was mein usb stick so "verbogen" hat, dass nichts mehr läuft.
Möglicherweise hast du ihn beim Rausziehen verbogen! Oder du hast ihn ins Wasser fallen lassen! Oder ein Panzer ist drübergefahren! Oder ein Hirsch hat drauf rumgetrampelt!
Woher sollen wir wissen, was du mit dem Teil angestellt hast? Das musst du schon selber wissen! Und dass man einem USB-Stick keine wichtigen Daten anvertraut, das hat Alpha13 dir zur Genüge erklärt.
Andere Teile geben auch irgendwann ihren Geist auf. Egal, was du nimmst - ob Glühbirnen, Automotoren, Mopedreifen, Kühlschrankbeleuchtungen, Drucker, Klospülungen, Männergeschlechtsteile, Kettensägemotoren, Lautsprecherschalter usw. usw.....
Wenn man da jedesmal fragen soll, warum die Teile kaputt gehen, dann hätte man viel zu tun!
Gib dich einfach damit ab, dass der Stick aus Altersgründen in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist. Ich denke, dass das die einfachste und logischste Erklärung für den Tod des Teiles ist. Du weißt doch: Alles ist vergänglich, sogar "lebenslänglich"!
Zum einen scheint mir FAT32 ein inkonsistenteres Dateisystem zu sein als z.B. NTFS - das entnehme ich jedenfalls aus der Tatsache, dass in früheren Windowsversionen die Konvertierung von FAT32 zu NTFS die Dateikonsistenz verbessert hatte.
Des weiteren steigt die Gefahr dadurch, wenn du den Stick einfach vom Rechner abziehst, ohne ihn zuvor vom Rechner abzumelden.
Vorstellbar ist auch, dass der USB-Anschluss geringfügigen Spannungsschwankungen unterworfen sein könnte.
Es gibt noch mehr Möglichkeiten, u.a. auch die Qualität und Alter des Sticks - doch über allem schwebt der Fakt, dass USB ganz einfach fehlerträchtiger ist als andere Anschlüsse.
Warum der Stick ursprünglich nicht mehr funktionierte, lässt sich nach der Formatierung nicht mehr rekonstruieren. So ein Teil sieht sehr einfach aus, ist aber hochkomplex. Nehmen wir mal an, der Stick war formatiert wie ein Bootlaufwerk. Wenn Partitionsdaten fehlerhaft sind, kann Windows den Stick mit Bordmitteln u. U. nicht mehr lauffähig machen. Tools, die USB-Sticks bootfähig machen, können das sehr wohl. Ein Stick ist baubedingt sehr empfindlich und deswegen nicht als Sicherung gedacht sondern nur zum Datentransport. Stellt Dich diese Erklärung zufrieden? Im Prinzip waren Deine Fragen beantwortet.
ich will wissen, wer oder was mein usb stick so "verbogen" hat
Das, waren die Quarks.
Die Tatsache, dass bislang noch keine freien Quarks beobachtet werden konnten, stellt eines der größten ungelösten Probleme der Teilchenphysik dar.
In Computern und deren Bauteilen sind sie aber allgegenwärtig.
Quarks, die
Drehstrominterpretation
der inneren Zusammensetzung der Atomkerne.
Es gibt eine coole Interpretation eines Elektrotechnikers, wo Magnetische Koppelung von
Positronen
die hohe Masse und den Zusammenhalt der Atomkerne deuten.
Passt wohl sogar besser zur Stringtheorie und einigen Quantentheorien.
Letztere können ja auch einiges verschwinden Lassen ..
aber so etwas speziellles wie die Funktion eines USB-Sticks ..
Nee, die Quantentheorien lassen lieber virtuelle Katzen verschwinden oder unseren Mond, Falls er nicht gerade beobachtet wird.
Ein anderer Ansatz zur Erklärung der Teilchenmassen als Alternative zum Higgs-Mechanismus beruht auf der Annahme, auch die bisher als fundamental und punktförmig angenommenen Teilchen, Quarks und Leptonen, seien zusammengesetzt aus „Haplonen“ und ihre Masse sei das Äquivalent der Wechselwirkung zwischen den Haplonen.[45] In diesem Bild ist auch das am CERN neu entdeckte Teilchen ein aus Haplonen zusammengesetztes Boson.
Die Quarks ansich oder die Alternativen sind so fundamental ..
Wenn Quarksdeutung stimmt ist vielleicht eine riesige
Zwischenstufe etwas unter den Neutronensternen Denkbar.
Ein Quarks-Stern oder so -- direkt am Kern der normalen schweren Materie ..