Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

HD stirbt, Kaufempfehlung

Proldi / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Da meine HD wohl so langsam verreckt, vielleicht hat jemand eine Idee für einen Ersatz.

Bisher war diese verbaut:

Seagate ST1000LM024 HN-M (1000GB)

Siehe dazu auch die Threads:

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2015/cristaldiskinfo-zeigt-fehler-539127716.html

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2015/ssd-kaufberatung-539127918.html

Diese Platte ist preislich um die 60,- Euro zu bekommen. Ich war auch der Meinung, dass gerade diese seinerzeit als besonders stoßunempfindlich angepriesen wurde. Leider kann man beim Hersteller zu dieser Platte nichts mehr finden.

Die neue soll also im Notebook neben einer SSD als zusätzliche HD für Daten laufen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp zu einer neuen geben würde.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Proldi „HD stirbt, Kaufempfehlung“
Optionen

Ich stehe auf Hitachi und Samsung.

Noch nie Probleme.

Alpha13 gelöscht_265507 „Ich stehe auf Hitachi und Samsung. Noch nie Probleme.“
Optionen

Gibts irgendwie beide als Plattenhersteller schon sehr lange nicht mehr, es gibt definitiv nur noch WD, Seagate und Toshiba und ne Toshiba Platte würde Ich nicht kaufen...

http://geizhals.de/hgst-travelstar-5k1000-1tb-hts541010a9e680-0j22413-a738327.html?hloc=at&hloc=de

und gut ist!

gelöscht_265507 Alpha13 „Gibts irgendwie beide als Plattenhersteller schon sehr lange nicht ...“
Optionen

Ich habe nie behauptet, dass es die Hersteller noch gibt.

Das heißt aber nicht, dass es keine Platten davon mehr gibt.

Das ist wie mit den Glühbirnen. Es gibt keine mehr, außer......

und gut ist!

http://www.ebay.de/itm/2000GB-2-TB-3-5-Hitachi-Deskstar-SATA-3-64MB-interne-Computer-Festplatte-7200-/371295829043?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5672f4bc33

Alpha13 gelöscht_265507 „Ich habe nie behauptet, dass es die Hersteller noch gibt. Das ...“
Optionen

Es geht um ne 2,5" Platte, ne 3,5" Platte paßt da nur mit nem Vorschlaghammer...

gelöscht_265507 Alpha13 „Es geht um ne 2,5 Platte, ne 3,5 Platte paßt da nur mit nem ...“
Optionen

Gut, das wusste ich nicht, denn es steht nicht dabei.

Und alte Threads habe ich nicht gelesen.

Dann nehmen wir hat die.

http://www.ebay.de/itm/Festplatte-HDD-2-5-Hitachi-HGST-1TB-1000GB-SATA3-7200-U-Min-32MB-Cache-/231217828525?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35d5a812ad

Alpha13 gelöscht_265507 „Gut, das wusste ich nicht, denn es steht nicht dabei. Und alte ...“
Optionen

"Die neue soll also im Notebook neben einer SSD als zusätzliche HD für Daten laufen."

Steht da schon und ein nicht absolut uraltes NB mit 3,5" Platte gibts nicht!

gelöscht_265507 Alpha13 „Die neue soll also im Notebook neben einer SSD als zusätzliche ...“
Optionen

Mir den 2,5" sind wir doch nun schon durch, oder?

Was gibt es denn da noch zu schreiben?

Proldi Alpha13 „Gibts irgendwie beide als Plattenhersteller schon sehr lange nicht ...“
Optionen

Nun muss ich hier doch noch mal nachfassen, denn jetzt stirbt sie endgültig und ich muss eine neue haben.

Allerdings habe ich Bedenken, das Backup habe ich mit „Disc Wizard“ gemacht auf eine externe HD. Wenn ich jetzt z.B. diese verbaue, habe ich keine Seagate mehr im Rechner.

Komme ich dann noch an mein Backup?

Ich befürchte, dass Disc Wizard meckern wird und ich meine alte Sicherung nicht mehr nutzen kann, weil eben keine Seagate mehr gefunden wird.

Ob man die jetzige nochmals nehmen sollte, es gibt wohl nur noch Reste?

Im anderen Rechner habe ich eine WD, Backup mit „Acronis WD-Edition“. Es würde sich also vielleicht anbieten, für das Notebook auch eine WD zu nehmen.

Was würde mehr Sinn machen, WD-Green oder WD-Red?

Oder ganz anders?

giana0212 Proldi „Nun muss ich hier doch noch mal nachfassen, denn jetzt stirbt sie ...“
Optionen

Hi, Proldi.

Bei einem der letzten Tests haben die Platten von HGST in Sachen Haltbarkeit am Besten abgeschnitten. Mit Abstand. Seagate am Schlechtesten. Deutlich.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
Proldi giana0212 „Hi, Proldi. Bei einem der letzten Tests haben die Platten von HGST ...“
Optionen

Hallo,

habe ich auch gelesen.

Aber das ändert nichts an meinem Problem, ich möchte natürlich nicht auf meine alten Backups verzichten.

Hast Du vielleicht eine andere Idee?

Bei HGST wird auch keine Backup-Software angeboten. Aber dann hätte ich auch nur den derzeitigen Stand des Systems und die alten wären nicht mehr verfügbar.

Nochmal zur Info, es geht nur um das System-Backup, die jetzt auf der defekten Platte liegenden Daten habe ich alle nochmal doppelt gesichert..

Aber die jetzt defekte war bis vor kurzem die Systemplatte, daher liegt auch das Backup von dieser vor.

Ich habe Dich jetzt hoffentlich nicht zu sehr zum Denken gezwungen, waren ja ein Paar Umwege. Zwinkernd

giana0212 Proldi „Hallo, habe ich auch gelesen. Aber das ändert nichts an meinem ...“
Optionen

Immer schön kompliziert. Davon ausgehend, dass eine Neuinstallation nicht infrage kommt:

Wenn das Windows noch läuft, die Windows-eigenen Tools benutzen. Das ist dann auch herstellerunabhängig.

Proldi giana0212 „Immer schön kompliziert. Davon ausgehend, dass eine ...“
Optionen
Immer schön kompliziert.

Soll heißen, was meinst Du?

Davon ausgehend, dass eine Neuinstallation nicht infrage kommt:

Um eine Neuinstallation geht es nicht, war nie Bestandteil meiner Frage. Warum sollte ich, wenn ich Backups liegen habe?

Wenn das Windows noch läuft, die Windows-eigenen Tools benutzen. Das ist dann auch herstellerunabhängig.

Du meinst damit die WIN-eigene Funktion "Wiederherstellungs-Laufwerk" erstellen?

giana0212 Proldi „Soll heißen, was meinst Du? Um eine Neuinstallation geht es ...“
Optionen

Klar meine ich die Wiederherstellungsfunktion von Windows. Hat bei mir supi funktioniert.

Und zu "kompliziert": Ich entscheide mich doch nicht für eine Hardware, nur weil ich gerade ein Tool eben nur für diese Marke habe. Wie blöd ist das denn?

Du hast ursprünglich nur nach einer Kaufempfehlung für eine Platte gefragt, die vielleicht länger hält. Habe ich beantwortet. Reicht Dir nicht wegen der Bedenken zu Deiner Backup-Software. Kannst Du aber nicht mir vorwerfen. Oder hab ich Dir gesagt, welche Software Du für ein Backup nutzen solltest?

Nutz das von Microsoft mitgelieferte Programm, wenn das betreffende Windows noch läuft. Ok?

Ich habe hier für Win7 eine Boot-CD und einen USB-Stick mit dem gesicherten System. Habe ich auch probeweise einmal genutzt. Ist ganz einfach.

Proldi giana0212 „Klar meine ich die Wiederherstellungsfunktion von Windows. Hat bei ...“
Optionen
Klar meine ich die Wiederherstellungsfunktion von Windows. Hat bei mir supi funktioniert.

Ich weiß nicht warum, aber ich habe dazu keine Beziehung, auch aufgrund immer wieder zu lesender schlechter Erfahrungen anderer. Ich traue der Geschichte nicht wirklich, außerdem müsste ich dann von der derzeitig zu machenden Sicherung ausgehen und die alten wären immer noch im Jenseits.

Und zu "kompliziert": Ich entscheide mich doch nicht für eine Hardware, nur weil ich gerade ein Tool eben nur für diese Marke habe. Wie blöd ist das denn?

Naja ....... Zwinkernd

Blöd ist anderes, dieses Verhalten wirst Du in den meisten Lebensbereichen wiederfinden. Ist also kein spezifisches von mir, ich versuche nur mir die alten Backups zu erhalten.

Du hast ursprünglich nur nach einer Kaufempfehlung für eine Platte gefragt, die vielleicht länger hält.

Kaufempfehlung ja, länger hält - nein. Aber die Empfehlung hast Du gegeben, ja. Gegen HGST ist ja auch nichts einzuwenden, außer eben ........... Zwinkernd

Reicht Dir nicht wegen der Bedenken zu Deiner Backup-Software. Kannst Du aber nicht mir vorwerfen. Oder hab ich Dir gesagt, welche Software Du für ein Backup nutzen solltest?

Weder reicht mir das nicht, noch werfe ich Dir irgend etwas vor!

Und nein, warum solltest Du mir gesagt haben, welche Backup-Software ich nehmen soll?

Danach hat doch niemand gefragt!

Aber ja, die Hitze wirkt auch bei mir noch nach. Zwinkernd

Proldi giana0212 „Klar meine ich die Wiederherstellungsfunktion von Windows. Hat bei ...“
Optionen
Ich habe hier für Win7 eine Boot-CD und einen USB-Stick....

Ich rede aber von WIN 8.1 Update.

Und dazu habe ich folgendes gefunden:

In Windows 8.1 hat Microsoft das Backup-Programm sogar komplett gestrichen –
stattdessen soll der Dateiversionsverlauf zum Einsatz kommen.

giana0212 Proldi „Ich rede aber von WIN 8.1 Update. Und dazu habe ich folgendes ...“
Optionen
Proldi giana0212 „Aber Du hast ja eh keine Beziehung dazu. ...“
Optionen
Aber Du hast ja eh keine Beziehung dazu.

Nun sei doch nicht so kleinlich, Beziehungen, Trennungen, Verlobungen ........ Zwinkernd

Ich bin ja froh, das Du versuchst mir zu helfen, aber:

Ich glaube, ich bin zu dumm oder kann nicht richtig lesen!

Dort geht es doch um Datensicherung, das will ich doch überhaupt nicht. Die Daten sind alle sicher.

Ich möchte das System gesichert haben, wenn ich schon nicht mehr an die alten Sicherungen heran komme.

giana0212 Proldi „Nun sei doch nicht so kleinlich, Beziehungen, Trennungen, ...“
Optionen

Kannst ja mal weiter lesen. Voll-BACKUP!

Außerdem der Hinweis auf eine freie Backup-Lösung.

Proldi giana0212 „Kannst ja mal weiter lesen. Voll-BACKUP! Außerdem der Hinweis auf ...“
Optionen

Mache ich ja, aber immer wieder der Hinweis "Wenn Du von WIN 7.....".

Sorry, aber das ist definitiv verwirrend.

Dann permanent der Hinweis auf die eigenen Dateien, die will ich nicht sichern.

Vielleicht sollte ich noch eine Nacht darüber schlafen. Aber dies WIN-eigene Ding hat mich schon so viele Nächte gekostet .........

giana0212 Proldi „Ich rede aber von WIN 8.1 Update. Und dazu habe ich folgendes ...“
Optionen