Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

HAMA 32GB schrott?

torsten40 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab mir heut eine HAMA 32GB SD Card geholt. Aber irgendwie lässt die sich nicht mehr formatieren.

Windows und Linux erkennen die Speicherkarte, doch Windows und das HP Format Tool schreiben, die Formatierung kann nicht beendet werden.

Linux schreibt

"Eine Partitionstabelle ist erforderlich, bevor Partitionen hinzugefügt werden können.
Um eine neue Partitionstabelle zu erstellen, wählen Sie den Menüeintrag:
Laufwerk → Partitionstabelle erstellen"

Mache ich diesen Weg, wird Karte aber dennoch nicht erkannt.

Eine andere 32GB Speicherkarte von einem anderen Hersteller wird allerdings problemlos erkannt.

Ist die Karte schrott, oder lässt sich da was machen?

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 torsten40 „HAMA 32GB schrott?“
Optionen

Unter Linux zum Beispiel Gparted verwenden. Oben rechts SD-Karte aussuchen. Jetzt kommt es darauf an, was das Programm anzeigt. Entweder eine Partition, die man anklicken und zum Beispiel als FAT32 formatieren kann. Oder als freien Speicherbereich, den man anklicken und eine Partition erstellen kann. Und dann formatieren. Wenn das alles geschafft sein sollte, den Datenträger unbedingt testen, und zwar hiermit:

http://www.heise.de/download/h2testw.html

Der Test ist wichtig, weil es viele gefälschte USB-Sticks und SD-Carts gibt. Die funktionieren dann erst mal einwandfrei, beim weiteren Beschreiben kommt es dann zu Datenverlust.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 giana0212 „Unter Linux zum Beispiel Gparted verwenden. Oben rechts SD-Karte ...“
Optionen

Das Schreibt Linux zusätzlich

Edith, bearbeiten geht nicht mehr? Da wird der Beitrag gelöscht ...

Geparted schreibt:

"Eine Partitionstabelle ist erforderlich, bevor Partitionen hinzugefügt werden können. Um eine neue Partitionstabelle zu erstellen, wählen Sie den Menüeintrag: Laufwerk → Partitionstabelle erstellen"

Und das H2testw schreib:

Invalid Card.

Den Schrein und Prüftest lasse ich die nacht laufen, denn der dauert immerhin mehr als 5std.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 torsten40 „Das Schreibt Linux zusätzlich Edith, bearbeiten geht nicht mehr? ...“
Optionen

Die Meldung scheint zu bedeuten, daß das System nicht das Filesystem der SD kennt. Deswegen ja GParted starten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 torsten40 „Das Schreibt Linux zusätzlich Edith, bearbeiten geht nicht mehr? ...“
Optionen

Wenn gar nichts fruchtet, das Teil umtauschen mit dem Hinweis "DEFEKT".

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 giana0212 „Wenn gar nichts fruchtet, das Teil umtauschen mit dem Hinweis ...“
Optionen

Genau das! Allerdings hole ich mir diese Schrott-Karte nicht wieder. Und das nur, weil ich 5€ sparten wollte, und mit keine Samsung Evo oder Scandisk Ultra holen wollte ... Geiz ist geil, und wer billig Kauft, kauft zweimal...

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 torsten40 „Genau das! Allerdings hole ich mir diese Schrott-Karte nicht ...“
Optionen

Es kann auch einfach mal eine kaputt sein. Ließ sich das Teil unter GParted nicht ansprechen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 giana0212 „Es kann auch einfach mal eine kaputt sein. Ließ sich das Teil ...“
Optionen

Ich habe eine Lösung gefunden, und die Karte funktioniert.

Ich habe meine Kamera inkl. der HAMA Karte per Datenkabel als Massenspeicher mit dem PC verbunden, und dann unter Windows formatiert.

Jetzt wird die Karte erkannt, sowohl unter Windows, als auch unter Linux. Ebenso, konnte ich ca 15GB *.mp3 auf die Karte laden.

Umständlich, aber der Weg ist das Ziel.

Gruß & Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 torsten40 „Ich habe eine Lösung gefunden, und die Karte funktioniert. Ich ...“
Optionen

Wichtig ist, daß die Karte auch mehr als 16GB sicher speichert. Deswegen der Test.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 giana0212 „Wichtig ist, daß die Karte auch mehr als 16GB sicher speichert. ...“
Optionen

mehr wie 16GB *.mp3 werden drauf kommen, aber heut nimmer ;)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 torsten40 „mehr wie 16GB .mp3 werden drauf kommen, aber heut nimmer“
Optionen

Weil, gefälschte Karten kacken ab, wenn man mehr als 16GB draufschreibt. Dann werden nämlich die Daten am Anfang überschrieben, also das Inhaltsverzeichnis.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen