Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

externe Festplatte anschliessen

LEPPLEMA / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine externe Festplatte mit Laufwerkbuchstabe S an meinem PC unter win7 an einem USB2port angeschlossen und auch Daten darauf abgespeichert. Das funzt einwandfrei. Erhalte jedesmal am Start die Meldung " Dieses Gerät unterstützt höhere Datenraten. Dieses Gerät arbeitet schneller an einem SuperSpeed USB3.0 port" Habe daher die Festplatte mit einem USB3Kabel an einem freien USB3.0port angeschlossen. Es ertönt auch der Anschlusston, aber die Festplatte wird weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerwaltung angezeigt und erscheint auch nicht in der Taskleiste. Gibt es Abhilfe? 

thulix

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 LEPPLEMA „externe Festplatte anschliessen“
Optionen

Ist dein USB3 direkt am Board, oder eine extra Karte?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA gelöscht_35042 „Ist dein USB3 direkt am Board, oder eine extra Karte? Gruß“
Optionen

Habe zwei USB3 Anschlüsse direkt am board.  Eine weitere externe Festplatte funktioniert am USB3 Anschluss problemlos.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 LEPPLEMA „Habe zwei USB3 Anschlüsse direkt am board. Eine weitere externe ...“
Optionen

http://wiki.digitus.de/de/INFCACHE.1

machen und den anderen USB 3.0 Anschluß ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Alpha13 „http://wiki.digitus.de/de/INFCACHE.1 machen und den anderen USB ...“
Optionen

Habe ich gemacht. Hat nichts gebracht, ausser dass die Datei  INFCACHE1 nach Neustart nicht wiederhergestellt wurde. Nach Anschluss der externen Festplatte wird die zwar akustisch erkannt, in der Datenträgerverwaltung ebenso als Datenträger 7 mit der Massgabe "Sie müssen den Datenträger initialisieren". Das funzt aber nicht, kommt Meldung "das System konnte die angegebene Datei  nicht finden. Sowohl bei Versuch mit MBR als auch GPT kommt vorgenannte Meldung.

Frage: Soll ich die Datei INFCACHE1 wieder aus dem Papierkorb herstellen?

Die Platte funzt unter Laufwerk "S" unter USB 2.0 weiterhin einwandfrei und wird in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 7 ausgewiesen. 

Meine zweite externe Platte läuft unter Laufwerk "T" an USB 3.0 einwandfrei und wird in der Datenträgerverwaltung auch unter Laufwerk 7.  Da scheint sich doch etwas zu beissen.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 LEPPLEMA „Habe ich gemacht. Hat nichts gebracht, ausser dass die Datei ...“
Optionen

"Frage: Soll ich die Datei INFCACHE1 wieder aus dem Papierkorb herstellen?"

Nein!

http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

Ist da noch ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Alpha13 „Frage: Soll ich die Datei INFCACHE1 wieder aus dem Papierkorb ...“
Optionen

Also ich lasse die INFCACHE1-Datei im Papierkorb.

Der link bringt auch keine Lösung meines Problems. Da muss ich dann eben meine Festplatte weiterhin an USB 2.0 betreiben.

Oder hat noch jemand einen Tipp wie man die Platte doch noch an USB3.0 zum Laufen bringt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 LEPPLEMA „Also ich lasse die INFCACHE1-Datei im Papierkorb. Der link bringt ...“
Optionen

Nebenbei,

ist das USB3-Kabel länger als einen Meter, kann es zu erheblichen Datenschwierigkeiten kommen und Geräte werden nicht erkannt..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA gelöscht_35042 „Nebenbei, ist das USB3-Kabel länger als einen Meter, kann es zu ...“
Optionen

Mein USB3Kabel ist 0,90m lang.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 LEPPLEMA „Mein USB3Kabel ist 0,90m lang. Gruss“
Optionen

Laß dich nicht verwirren...

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_324198 „Laß dich nicht verwirren... Gruss“
Optionen

Das sind theoretisch mögliche Kabellängen und haben mit den real bei USB möglichen Kabellängen (ohne Repeater und ohne Einschränkungen) sehr wenig zu tun...

Dafür braucht man bei USB fast immer ein aktives Repeater Kabel!

Bei USB 2.0 gibts > 3m und bei USB 3.0 > 2m Ärger, wenn man kein Repeater Kabel nimmt!

Und janz allgemein gilt da natürlich immer, kürzer ist besser!

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Alpha13 „Das sind theoretisch mögliche Kabellängen und haben mit den real ...“
Optionen

Danke für den Hinweis. Nun bin ich ja mit meiner Kabellänge auf der sicheren Seite. Aber mein Problem ist damit leider nicht gelöst. Weiss wirklich niemand eine Lösung?

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 LEPPLEMA „Danke für den Hinweis. Nun bin ich ja mit meiner Kabellänge auf ...“
Optionen

Mainboard und genaue Bezeichnung der Platte (des Gehäuse)?

Übrigens steht auf dem Plattengehäuse normalerweise auch immer drauf, ob es sich um ein USB 3.0 Gehäuse mit USB 3.0 auf SATA Controller handelt.

Und wo ein USB 3.0 auf SATA Controller nicht drin ist, da ist auch absolut Pustekuchen mit USB 3.0 Speed angesagt!

Am USB 3.0 Port sollte das Teil aber schon laufen und Windows gibt öfter schon dummes Zeug aus...

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Alpha13 „Mainboard und genaue Bezeichnung der Platte des Gehäuse ? ...“
Optionen

Mainboard ist ASUS P7P55D-E LX. Die externe Festplatte ist Verbatim USB3.0 Desktop Hard Drive Modell 47658 1 TB.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 LEPPLEMA „Mainboard ist ASUS P7P55D-E LX. Die externe Festplatte ist ...“
Optionen

Wenn Du die andere funktionierende Platte abziehst und mit genau dessen Kabel die Platte anschliesst, funktioniert sie dann?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA giana0212 „Wenn Du die andere funktionierende Platte abziehst und mit genau ...“
Optionen

Das geht leider nicht. Die andere Platte ist mit einem micro B Stecker angeschlossen, die fragliche Platte mit einem B Stecker.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 LEPPLEMA „Mainboard ist ASUS P7P55D-E LX. Die externe Festplatte ist ...“
Optionen

"Ich hab mich am Anfang auch wahnsinnig über die Festplatte aufgeregt, weil ich genau das gleiche Problem hatte, wie viele andere hier anscheinend auch. Nachdem ich sie an den USB 3.0 Anschluss angeschlossen habe, hat sie nicht funktioniert, an USB 2.0 aber sofort.
Nachdem ich dann einige Foren durchsucht habe, und Treiber aktualisiert habe, habe ich herausgefunden, dass mein Renesas USB 3.0 Controller eine Energiesparfunktion hatte, die durch ein Programm deaktiviert werden konnte. Im Energiesparmodus bekam die Festplatte nicht genug Strom über den USB 3.0 Anschluss und hat nicht funktioniert. Jetzt läuft sie einwandfrei, mit tollen Übertragungsgeschwindigkeiten (im Durchschnitt etwa 100 MB / s)."

http://www.amazon.de/Verbatim-47658-Desktop-externe-Festplatte/dp/B003SHHV68

Und dein Board hat auch nen Renesas = NEC USB 3.0 Controller...

http://decatec.de/home-server/verbindungsprobleme-bei-usb-3-0-festplatten-hintergruende-und-loesungsansaetze/

und Sie sollte mit und an USB 3.0 laufen.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Alpha13 „Ich hab mich am Anfang auch wahnsinnig über die Festplatte ...“
Optionen

Habe einen USB3.0 hub mit Netzteil von Hama gekauft und die externe Festplatte mit USB3.0 Kabel verbunden und jetzt wird sie einwandfrei erkannt und läuft. Danke für alle tipps.

bei Antwort benachrichtigen