Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.137 Beiträge

Erfahrungen mit WD Mediamax Festplatten

mawe2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche zu Testzwecken ein paar 2,5-Zoll-Platten, die nicht besonders groß sein müssen (80 GB - 160 GB) und nicht allzu viel kosten sollen.

Bei Amazon bin ich auf WD-Mediamax-Platten gestoßen, die mit folgendem Text beworben werden:

Zitat: "Mediamax ist ein autorisierter Service Partner von Western Digital. Die Western Digital Platten wurden von Mediamax professionell generalüberholt und unter eigenem Brand wieder auf dem Markt gebracht. Es handelt sich also nicht um eine No Name Festplatten sondern um eine generalüberholte Western Digital HDD.Optischer und technischer Zustand ist wirklich wie NEU!!!"

Quelle: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00H5LCYNI

Hat jemand Erfahrungen mit diesen generalüberholten Platten? Wenn ja - welche?

Weiß jemand Näheres, was bei der Generalüberholung eigentlich gemacht wird?

Ich würde jetzt solchen Platten sowieso keine unwiederbringlichen Daten anvertrauen, das ist klar. Und auch das finanzielle Risiko ist gering. Aber falls ich ein paar davon bestelle, sollen die auch nicht gleich beim ersten Einsatz zusammenbrechen.

Daher die Frage nach eventuellen Erfahrungen.

Gibt es solche generalüberholten Platten evtl. auch von anderen Herstellern?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mawe2 „Erfahrungen mit WD Mediamax Festplatten“
Optionen

Also, in einem Reinraum werden sie die Dinger nicht zerlegen!

Ich denke eher, dass sie Low-Level drüber jagen und wenn sie dann noch einwandfrei funzt ist es gut..

Gruß

mawe2 gelöscht_35042 „Also, in einem Reinraum werden sie die Dinger nicht zerlegen! Ich ...“
Optionen

Das klingt aber eher vage...

Warum kein Reinraum? Meinst Du, WD zertifiziert solche Firmen, wenn das ein kleiner Privatschrauber in seiner Garage macht?

Oder gibt es die WD-Zertifizierung evtl. gar nicht?

Mal sehen, ob sich noch Leute melden, die die Verfahren genauer kennen?

Gruß, mawe2

gelöscht_35042 mawe2 „Das klingt aber eher vage... Warum kein Reinraum? Meinst Du, WD ...“
Optionen

Weißt du was es kostet, eine Platte in einem Reinraum zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen?

In Wiesbaden ist so ein Laden, da fängt es mit etwa 150 Euro an...

Gruß

mawe2 gelöscht_35042 „Weißt du was es kostet, eine Platte in einem Reinraum zu zerlegen ...“
Optionen

OK, das wäre bei dem Preis (ca. 20 EUR) dann natürlich nicht machbar.

Was soll aber sonst mit "professionell generalüberholt" gemeint sein?

Eine reine Low-Level-Formatierung kann ja auch jeder Nicht-Profi machen.

gelöscht_35042 mawe2 „OK, das wäre bei dem Preis ca. 20 EUR dann natürlich nicht ...“
Optionen

Ich würde da nicht lange Fragen.

Es muss ja bei gewerblich eine Garantieleistung gegen, also einfach kaufen.

Geht oder geht nicht!

Ich hatte in all den Jahren nicht einen einzigen Ausfall mit WD-Platten...

Die Raptor läuft sich seit Jahren sich die Füße platt und im NAS die Green-Serie genau so!

Lose 3,5er habe ich auch noch! Alles Tip-Top..

Gruß

mawe2 gelöscht_35042 „Ich würde da nicht lange Fragen. Es muss ja bei gewerblich eine ...“
Optionen
Es muss ja bei gewerblich eine Garantieleistung gegen, also einfach kaufen. Geht oder geht nicht!

Hast ja Recht.

Da es für mich aber generell neu, war, dass solche generalüberholten Platten angeboten werden, wollte ich erstmal ein paar Erfahrungen dazu sammeln.

Ich kaufe jetzt mal zwei Stück und dann werde ich ja sehen, wie die Dinger so sind.

Eventueller Datenverlust ist hier - wie schon erwähnt - kein Thema.

Gruß, mawe2

mawe2 Nachtrag zu: „Hast ja Recht. Da es für mich aber generell neu, war, dass ...“
Optionen
Ich kaufe jetzt mal zwei Stück und dann werde ich ja sehen, wie die Dinger so sind.

Ich habe jetzt zwei Exemplare WL80GLSA854G hier, die beide von CrystalDiskInfo als "gut" bezeichnet werden.

Beide haben 0 Betriebsstunden und (jetzt) 1 Einschaltvorgang.

Alles Weitere wird sich dann erst im Laufe der Zeit zeigen.

Gruß, mawe2