Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.095 Beiträge

Welcher Datentransport ist am sichersten?

RogerWorkman / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ständig werden viel Daten von A nach B getragen, welches Medium ist die sicherste Lösung bei ca. 70GB - 120GB Daten? DVD usw. fallen aus. Zusätzliche Sicherung ist vorhanden.

externe SSD?

externe HDD?

USB-Stick?

SDHC- Card?

Ist die Anbindung (Datenübertragung) relevant? eSata? USB2, USB3, Online in Cloud fällt aus, weil DSL vorhanden sein müsste, ist aber nicht überall und meist sehr langsam.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon RogerWorkman „Welcher Datentransport ist am sichersten?“
Optionen

Hallo Roger,

ist schon ne ordentliche Dateigröße. Falls USB 3.0 vorhanden würde ich ne ausgereifte SSD von Samsung oder Crucial in ein ordentliches 2,5" USB 3.0 Gehäuse einbauen, und du hast superschnelle Transferraten. Wenn kein USB 3.0 vorhanden ist, kannst du dir die SSD sparen und ne normale 2,5" HD nehmen.

Bei eSata brauchst du halt immer auch noch ne Stromversorgung. Gibt zwar auch Power over eSata, aber das hat bei mir nie richtig funktioniert. Würde deshalb USB 3.0 den Vorzug geben.

swift

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman swiftgoon „Hallo Roger, ist schon ne ordentliche Dateigröße. Falls ...“
Optionen

Wie sieht es z.B. mit einem USB-Stick Toshiba EX aus? 

  • Lesegeschwindigkeit: Bis zu 222 MB/s
  • Schreibgeschwindigkeit: Bis zu 205 MB/s
  • Bis zu 128 GB Kapazität

Sehr preiswert gegenüber einer guten SSD in externem Gehäuse. Die Übertragungsraten dürften mit SSD aber schneller sein. z.B. eine billige SanDisk zu ca. 50,- Euro. SamsungEvo ist definitiv noch schneller, aber bringts das? Was für ein USB3 Gehäuse wäre gut? Große USB3 Stecker sind stabiler, gibts aber an 2,5" Gehäusen nicht. Tip?

Alles Roger

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon RogerWorkman „Wie sieht es z.B. mit einem USB-Stick Toshiba EX aus? ...“
Optionen
Wie sieht es z.B. mit einem USB-Stick Toshiba EX aus? 

Wenn du was kompaktes willst, klar warum nicht. Würd halt keinen Billig Stick bei Ebay kaufen. Da stimmt meist weder die Datenrate noch die Kapazität.Für eine ordentliche 128 GB Version legts du aber auch 100 € aufwärts hin.

Da kriegst du schon ne 256 GB SSD für (z.B. Samsung 840 Evo)

Gehäuse habe ich dieses hier im Einsatz mit ner SSD für Backups:

http://www.amazon.de/dp/B00BH83LYG

50 cm Kabel ist mit dabei

z.B. eine billige SanDisk zu ca. 50,- Euro. SamsungEvo ist definitiv noch schneller, aber bringts das?

Ein Wechselspeicher kann nie schnell genug sein.
Die angegebenen Werte werden in der Realität meist eh nicht erreicht.
Irgendwas limitiert meistens.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat RogerWorkman „Welcher Datentransport ist am sichersten?“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Kabelschrat „Hallo Roger, ...“
Optionen

Na Super?

das Teil hängt ja bei einem Desktop-USB3 Frontanschluß am Kabel in der Luft? Für Notebooks sicher ok, aber ein ordentliches, austauschbares, längeres Kabel ist stabiler.

Danke kabelschrat.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat RogerWorkman „Na Super? das Teil hängt ja bei einem Desktop-USB3 ...“
Optionen

Hallo roger,

das das Ding in der Luft hängt ist mir nicht entgangen!

Sicherheit und Frontanschlüße? Passen bei mir nicht zusammen!

http://www.alternate.de/Sharkoon/Kabel-USB-3-0-Verl%C3%A4ngerung/html/product/548286?

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles RogerWorkman „Na Super? das Teil hängt ja bei einem Desktop-USB3 ...“
Optionen

Ich find die Idee mit dem integrierten Kabel nicht schlecht. Es spricht doch nix dagegen bei Bedarf ein USB-3.0-Verlängerungskabel dran zu machen. Das kostet nur rund 3 Euro (beispielsweise http://www.pollin.de/shop/dt/MjkyNzcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Kabel_Stecker_Adapter/USB3_0_Verlaengerungskabel_1_m_blau_LOGILINK_CU0054.html).

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Michael Nickles „Ich find die Idee mit dem integrierten Kabel nicht schlecht. ...“
Optionen

Danke, ein echtes Argument.Geht die Datenrate bei Verlängerungen nicht in die Knie? Im Audiobereich sagte man pro Steckkontakt ca. 3dB Verlust nach, allein durch Übergangswiderstände.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles RogerWorkman „Danke, ein echtes Argument.Geht die Datenrate bei ...“
Optionen
Geht die Datenrate bei Verlängerungen nicht in die Knie?

Wie relevant das bei digitalen Übertragungen ist, weiß ich nicht. Im Fall einer 1 Meter USB-Verlängerung glaube ich aber nicht, dass es da einen relevanten messbaren Unterschied gibt. Lasse mich aber gerne belehren. Vielleicht hat schon mal jemand verschiedene USB-Kabellängen "durchgebenchmarkt".

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Michael Nickles „Wie relevant das bei digitalen Übertragungen ist, weiß ...“
Optionen

Habe selbst Kabelerfahrungen, allerdings mit USB2. Die Anbindung einer Kamera an einen Rechner ist schlicht Kabellängen+Qualitätsabhängig, aber nicht preisabhängig. Fernsteuerung+Übertragungsabbrüche schon bei 1,5m USB-Kabel. Dagegen ein  anderes Kabel funktioniert problemlos mit 5m.

Ein Win-TV USB-Stick funktioniert sogar manchmal mit dem mitgelieferten 20cm-kabel garnicht, aber direkt im Slot problemlos.

Da bei USB3 die Datenraten erheblich höher sind, vermute ich große Probleme mit längeren kabel oder Verlängerungen. Mitgelieferte Kabel von 0,5m sollten aber gut funktionieren. Wenn man schon in USB3 und externe SSD investiert, dann solle es an allen Rechnern, sowohl an USB3 und USB2 problemlos funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat RogerWorkman „Habe selbst Kabelerfahrungen, allerdings mit USB2. Die ...“
Optionen

Hallo Roger,

es gibt auch defekte Neuware, oxidierte Kontakte und Wackelkontakte.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen