Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Was sind schwebende Sektoren?

gelöscht_316041 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe, nach längerer Zeit, mit CrystalDiskInfo die Festplatte C prüfen lassen. Da steht jetzt, gelb markiert: Vorsicht! Aktuell schwebende Sekltoren.

Was bedeutet das? Ist etwa meine Festplatte in Gefahr?

Gruß

Karl

PS

Chkdsk hat keine Fehler ergeben.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_316041 „Was sind schwebende Sektoren?“
Optionen

Hallo

Es handelt sich da um defekte Bereiche auf der Platte die auf Zuordnung warten, endgültige Sperrung oder Neuzuweisung. Abhilfe kann ein Festplattenprogramm oder eine neue Formatierung bringen, man sollte es aber auf jeden Fall weiter beobachten, die Platte kann sich auch verabschieden.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_316041 „Was sind schwebende Sektoren?“
Optionen

Hi!

Jede Platte hat eine gewissen Anzahl von Reservesektoren, die sie nutzt, wenn sich einzelne Sektoren nicht mehr fehlerfrei beschreiben oder lesen lassen.

Bevor ein defekter Sektor durch einen Reservesektor ersetzt wird (realocation) erkennt die Platte üblicherweise erst einmal Leseprobleme. das sind die "Schwebenden Sektoren". da gab es irgendwelche Probleme, die behoben werden konnten. Diese Sektoren stehen quasi auf der "Beobachtungsliste". Fallen sie aus, dann werden sie ersetzt. Lassen sie sich aber beim nächsten Zugriff wieder lesen, sollten sie von der Liste genommen werden (das ist zumindest das, was ich mir zusammenreime; offenbar verhalten sich da nicht alle Platten gleich).

Wir hatten das Thema u.a. hier: http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2012/crystaldiskinfo-538945343.html

http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.#Known_ATA_S.M.A.R.T._attributes

Der englische Begriff ist "Current Pending Sector Count".

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Andreas42 „Hi! Jede Platte hat eine gewissen Anzahl von ...“
Optionen

Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für die Antworten. So gesehen kann ich also nur abwarten, was passiert?

Ich habe aber die Platte neu formatiert und eine gesicherte Version zurückgespielt - aber es werden immer noch schwebende Sektoren angezeigt

So, dann habe ich das Diagnoseprogramm Data LifeGuard Diagnostics von Western Digital heruntergeladen und laufen lassen - da steht dann: PASS und vor dem Wort ein grüner Haken. Wenn ich nicht ganz daneben liege, heißt dies doch, dass alles in Ordnung ist?

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_316041 „Hallo, erst einmal herzlichen Dank für die Antworten. So ...“
Optionen

Hi!

Ja, das würde ich auch so sehen. Die SMART-Werte der Platten sind nicht 100% genormt. Die Tools des Herstellers der Platte sollten daher die genausten Aussagen zur Platte machen können. 

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Andreas42 „Hi! Ja, das würde ich auch so sehen. Die SMART-Werte der ...“
Optionen

Mit den "Current Pending Sector's" hat mich letztens eine WD Black den letzten Nerv gekostet Brüllend

Ich wollte das Windows XP auf eine SSD clonen, um den Geschwindigkeitsunterschied zu demonstrieren - nada! Das Programm brach immer an der selben Stelle ab.Ich auf die SSD Windows 8 gekloppt und wollte das XP virtualisieren - wieder Satz mit X! Irgendwann kam ich dann mal auf die Idee, Crystal Disk laufen lassen. 1 schwebender Sektor. Dann das WD Tool drüber gejagt, danach war der schwebende Sektror weg und ich konnte fehlerfrei virtualsieren. Da muß man aber erst mal drauf kommen! Überrascht

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen