Die Daten auf der Platte, sofern darauf vorher welche waren, kann man wahrscheinlich abschreiben. Und ich muss mi~we leider widersprechen: das heißt offensichtlich nicht (oder nur selten) "formatieren" bei solchen Geräten. Ich hatte erst vor knapp einem Jahr einen sehr ähnlichen Fall, in dem eine externe Platte an einem HDD Recorder (?) angeschlossen und dort "initialisiert" wurde und danach für den PC keine Partition mehr vorhanden war. Die Daten konnte ich retten, da nichts weiter gemacht wurde nach der Initialisierung.
Dass da ein anderes Dateisystem verwendet wird, ist nicht wirklich von Relevanz. Wichtiger für den PC ist eine vorhandene und für ihn erkennbare Partitionstabelle. Die von mir damals gerettete Platte hatte keine Partitionstabelle mehr, jedenfalls nichts, mit dem man am IBM-kompatiblen PC etwas anfangen könnte.
Noch eine wichtige Warnung: Vergiss den Gedanken, Aufnahmen aus solchen geschlossenen Systemen herausholen zu wollen, um sie am PC weiterzuverarbeiten/-verwenden. Die Content-Industrie verhindert das mit allen technischen und juristischen Mitteln. Die wollen gar nicht, dass man am DVD-/HDD-Recorder, TV oder sonstwo Aufnahmen macht und diese dann am PC ansieht oder gar weiterverarbeitet (schneiden, mixen usw). Die wollen am liebsten für jede Benutzung ihrer Inhalte Geld haben.
Nun muss man sich entscheiden: Soll die Platte am TV oder am PC benutzbar sein? Wenn ersteres, dann braucht man nichts weiter zu tun, wenn letzteres, muss eine neue Partition darauf erstellt und diese dann formatiert werden. Wenn sich aber noch wichtige Daten auf der Platte befinden, kann und sollte man trotzdem versuchen, diese vorher zu retten; ich hab damals TestDisk (kostenfrei) sowie R-Studio (Löhnware) verwendet.
MfG Dalai