Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

verifizierte Festplatte wird nicht mehr vom PC erkannt

Beate5 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

heute möchte ich meinem Vater helfen,der kein Internet hat.Er hat eine externe Festplatte

am TV angesteckt und sollte sie dort erst verifizieren.das hat er gemacht.Aufnehmen am TV ohne Probleme.Er möchte sie aber auch am PC weiterverwenden.Dort wird sie leider nicht mehr erkannt.Er hat Windows 7

Hat Jemand eine Idee?

Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Beate5 „verifizierte Festplatte wird nicht mehr vom PC erkannt“
Optionen
sollte sie dort erst verifizieren

oder hieß es da evtl. "formatieren"? Es kann durchaus sein, daß das TV-Gerät ein anderes Dateisystem verwendet, das Windows nicht kennt, und die Platte daher am Windows-Rechner nicht mehr funktioniert!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
mi~we Nachtrag zu: „oder hieß es da evtl. formatieren ? Es kann durchaus sein, ...“
Optionen

Hier mal ein Beispiel (Samsung):

"Die Festplatte wird im XFS Format formatiert und steht sodann dem Samsung TV für Aufnahmen zur Verfügung."

http://www.itfragen.ch/2012/08/28/samsung-smarttv-pvr-entschlusseln-drm-entfernen/

XFS ist aber eben leider ein Dateisystem aus der Linux/Unix-Welt, mit dem Windows absolut nix anfangen kann!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Beate5 mi~we „oder hieß es da evtl. formatieren ? Es kann durchaus sein, ...“
Optionen

Hallo mi~we

danke für deine Antwort.Erst mal sorry,daß ich jetzt erst antworte.Habe keine E-Mail bekommen,daß Antwort eingegangen ist.Ging sonst immer...habe nix verstellt. Ok nun zum Thema: Nein es hieß verifizieren.Ja denke ich auch mit dem anderen Dateisystem.Aber irgendwie

muß man die doch am PC wieder erkenntlich machen.Nach Anstecken am PC ist nichts sichtbar

am Arbeitsplatz.

LgBeate5

mi~we Beate5 „Hallo mi we danke für deine Antwort.Erst mal sorry,daß ich ...“
Optionen

Ich fürchte dein Vater wird sich entscheiden müssen, ob er die Platte am TV oder am PC verwenden will. Beides ist wahrscheinlich nicht möglich. Wie wird dir die Platte denn in der Datenträgerverwaltung von Windows angezeigt?

andy11 mi~we „Ich fürchte dein Vater wird sich entscheiden müssen, ob er ...“
Optionen

Theoretisch könnten zwei Partitionen auf der Platte sein (praktisch geht das bei mir,

Samsung TV). Eine für Aufnahmen und eine Zweite für "fertige" Videos. Windows

verspürt bei mir immer das dringende Bedürfnis die XFS Partition formatieren zu

wollen.

Leider haben wir hier keine weiterführenden Infos. Ich denke er soll sie am TV belassen

zum aufzeichnen. Wenn er zu seinem PC eine braucht, kann die Tochter ihm ja eine

zum Geburtstag kaufen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
dalai Beate5 „verifizierte Festplatte wird nicht mehr vom PC erkannt“
Optionen

Die Daten auf der Platte, sofern darauf vorher welche waren, kann man wahrscheinlich abschreiben. Und ich muss mi~we leider widersprechen: das heißt offensichtlich nicht (oder nur selten) "formatieren" bei solchen Geräten. Ich hatte erst vor knapp einem Jahr einen sehr ähnlichen Fall, in dem eine externe Platte an einem HDD Recorder (?) angeschlossen und dort "initialisiert" wurde und danach für den PC keine Partition mehr vorhanden war. Die Daten konnte ich retten, da nichts weiter gemacht wurde nach der Initialisierung.

Dass da ein anderes Dateisystem verwendet wird, ist nicht wirklich von Relevanz. Wichtiger für den PC ist eine vorhandene und für ihn erkennbare Partitionstabelle. Die von mir damals gerettete Platte hatte keine Partitionstabelle mehr, jedenfalls nichts, mit dem man am IBM-kompatiblen PC etwas anfangen könnte.

Noch eine wichtige Warnung: Vergiss den Gedanken, Aufnahmen aus solchen geschlossenen Systemen herausholen zu wollen, um sie am PC weiterzuverarbeiten/-verwenden. Die Content-Industrie verhindert das mit allen technischen und juristischen Mitteln. Die wollen gar nicht, dass man am DVD-/HDD-Recorder, TV oder sonstwo Aufnahmen macht und diese dann am PC ansieht oder gar weiterverarbeitet (schneiden, mixen usw). Die wollen am liebsten für jede Benutzung ihrer Inhalte Geld haben.

Nun muss man sich entscheiden: Soll die Platte am TV oder am PC benutzbar sein? Wenn ersteres, dann braucht man nichts weiter zu tun, wenn letzteres, muss eine neue Partition darauf erstellt und diese dann formatiert werden. Wenn sich aber noch wichtige Daten auf der Platte befinden, kann und sollte man trotzdem versuchen, diese vorher zu retten; ich hab damals TestDisk (kostenfrei) sowie R-Studio (Löhnware) verwendet.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
Beate5 dalai „Die Daten auf der Platte, sofern darauf vorher welche waren, ...“
Optionen

hallo Dalai

vielen Dank für deine Antwort.Die Festplatte war vorher in einem PC bei ihm verbaut.Sie ist formatiert worden und in ein externes Gehäuse gesteckt worden um sie halt als normale externe

zu verwenden.Auf der Festplatte sind noch keine wichtige Daten quasi noch leer.Sie wurde regelrecht am TV angesteckt um zu sehen ob das funktioniert.Da er sie aber auch am PC verwenden will,deshalb meine Frage. Sie wird ja gar nicht mehr am PC erkannt.Gibts da nen Trick

wie man die am PC wieder erkennt,oder kann man die am TV neu formatieren?

P.S: Hier auch noch mal die Frage was ich machen muß damit ich wieder ne E-Mail bekomme wenn hier neue Antworten zu meinem Thema eingehen?!

LgBeate5

dalai Beate5 „hallo Dalai vielen Dank für deine Antwort.Die Festplatte ...“
Optionen
Da er sie aber auch am PC verwenden will,deshalb meine Frage.

D.h. die Platte soll sowohl am PC als auch am TV verwendet werden können? Das geht sehr wahrscheinlich nicht. Genau kann ich das aber erst sagen, wenn wir wissen, was das für ein TV ist. Aber da die Platte nach dem Verifizieren (was für ein ungenauer und dämlicher Begriff in diesem Zusammenhang) am PC nicht mehr benutzbar ist, sehe ich die Chancen dafür sehr sehr klein.

Sie wird ja gar nicht mehr am PC erkannt.

Doch, mit Sicherheit wird sie das (sofern sie nicht technisch defekt ist). Schau mal in die Datenträgerverwaltung. Dass sie im Arbeitsplatz nicht auftaucht, ist völlig normal. Das ist auch mit nagelneuen Festplatten so, denn diese müssen erstmal eine Partitionstabelle bekommen und die Partitionen danach jeweils ein Dateisystem.

Hier auch noch mal die Frage was ich machen muß damit ich wieder ne E-Mail bekomme wenn hier neue Antworten zu meinem Thema eingehen?!

Das habe ich auch hin und wieder. Bisher hat es geholfen, das Thema zu deabonnieren und erneut zu abonnieren.

MfG Dalai

Beate5 dalai „D.h. die Platte soll sowohl am PC als auch am TV verwendet ...“
Optionen

ok danke Dalai,werdsch gleich mal machen

LG Beate5

Beate5 dalai „D.h. die Platte soll sowohl am PC als auch am TV verwendet ...“
Optionen

Hallo Dalai,

also habe eben noch mal mit ihm telefoniert und er hat während er mit mir telefonierte

die besagte Externe am PC angesteckt.Keine Info das da irgendwas am PC angesteckt wurde.

Auch in der Datenträgerverwaltung nix von der externen Platte.

Hmm... und nun?

Lg Beate5

dalai Beate5 „Hallo Dalai, also habe eben noch mal mit ihm telefoniert und ...“
Optionen
Auch in der Datenträgerverwaltung nix von der externen Platte.

Das möchte ich mal stark bezweifeln. Selbst Festplatten ohne gültige Partitionstabelle werden dort aufgeführt. Ob man dann dort etwas mit den Platten machen kann, ist eine andere Frage.

Aber du hast immer noch nicht alle Fragen beantwortet. Daher ist es schwierig, gezielt Ratschläge zu geben. Wir brauchen uns gar nicht um die Datenträgerverwaltung zu kümmern, wenn die Platte (nur noch) am TV eingesetzt werden soll. Ausnahme: der TV benutzt doch irgendeine IBM-kompatible Partitionstabelle (ich lad mir grade das "nur" 70 MiB große Handbuch runter, um das zu ermitteln, sofern sich darin dazu überhaupt etwas finden lässt).

MfG Dalai

dalai Nachtrag zu: „Das möchte ich mal stark bezweifeln. Selbst Festplatten ...“
Optionen

Wie ich befürchtet habe, gibt das Handbuch keine Auskunft über externe Datenträger. Auf der (absurd großen und ladeintensiven) LG-Webseite steht auch nur, dass man USB-Datenträger benutzen und darauf gespeicherte Inhalte (DivX, MP3 usw) auf dem TV wiedergeben kann. Das kann aber genauso gut bedeuten, dass der Fernseher prinzipiell normale Partitionierung lesen kann, den externen Datenträger aber für eigene Aufnahmen vorbereiten/umwandeln muss.

Fazit: Nichts Genaues weiß man nicht. Vorschlag: LG-Support bemühen.

MfG Dalai

Beate5 dalai „Das möchte ich mal stark bezweifeln. Selbst Festplatten ...“
Optionen

Hallo Dalai,

Wahnsinn was du dir für Mühe machst.Ich danke dir dafür. Aber echt die externe Festplatte

ist an seinem PC nirgends zu finden.

So bin erst mal weg für heute muß morgen zeitig raus.

Morgen dann weiter.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe,die ihr mir schon hier geboten habt.

Nachti und Lg Beate5

mi~we Beate5 „Hallo Dalai, Wahnsinn was du dir für Mühe machst.Ich danke ...“
Optionen

Es scheint, daß LG TVs da zwei Partitionen einrichten, eine mit JFS und eine zweite mit EXT3 formatiert.

"Laut c't 13/2012 Seite 94 formatieren LG-TVs die Recording-Festplatten mit EXT3+JFS."

http://www.lg-forum.com/lg-fernseher/5604-usb-stick-64gb-lv579-usb-geraet-unterstuetzt-time-machine.html

Das sind zwei Dateisysteme aus der Unix/Linux-Welt, die Windows nicht kennt. Für das eine oder andere Linux-Dateisystem gibt es Windows-Treiber, mit deren Hilfe dann auch Windows diese Dateisysteme nutzen kann (wie gut oder schlecht die funktionieren, sei jetzt mal dahingestellt).

Unter Linux könnte man versuchen, die Partitionen, die der LG TV angelegt hat, zu verkleinern und noch eine zusätzliche NTFS-Partition anzulegen. Wie der LG TV darauf dann allerdings reagiert, steht in den Sternen.

All so was ist Gefrickel mit ungewissem Ausgang. Es bleibt wohl dabei: die Platte entweder am Windows-Rechner oder am TV nutzen, aber nicht beides.

Beate5 mi~we „Es scheint, daß LG TVs da zwei Partitionen einrichten, eine ...“
Optionen

Hallo mi~we

ich danke dir für deine Hilfe.So sehe ich das auch.War ein Versuch wert.

Ich danke euch allen für die super Hilfe!

Werde es nun als: beantwortet markieren.

LgBeate5

Proldi Beate5 „verifizierte Festplatte wird nicht mehr vom PC erkannt“
Optionen
Er hat eine externe Festplatte am TV angesteckt und sollte sie dort erst verifizieren.das hat er gemacht.

Um welchen TV geht es, hast Du zumindest den Hersteller?

Besser noch die komplette Bezeichnung des Geräts.

-------------- Gruß Proldi
Beate5 Proldi „Um welchen TV geht es, hast Du zumindest den Hersteller? ...“
Optionen

Hallo Proldi,

hmmm... nee sorry weiß ich nicht.Muß ich erst nachforschen.Zumindest einen neuen Flach-TV

LgBeate5

Beate5 Nachtrag zu: „Hallo Proldi, hmmm... nee sorry weiß ich nicht.Muß ich ...“
Optionen

ist ein LG TV

dalai Beate5 „ist ein LG TV“
Optionen

Ähm, und welcher genau?

MfG Dalai

PS: Deine Antwort ist so nach dem Motto: "Ich habe ein Auto, einen Mazda." Dass es aber zig verschiedene Modelle dieses Herstellers gibt, bleibt dabei völlig außen vor. Genau das ist aber wichtig.

Beate5 dalai „Ähm, und welcher genau? MfG Dalai PS: Deine Antwort ist so ...“
Optionen

Hallo dalai,

es ist ein LG 32LB580V.

Lg Beate5

Alpha13 Beate5 „Hallo dalai, es ist ein LG 32LB580V. Lg Beate5“
Optionen

"Ein USB HDD-Speichergerät muss für die digitale Videoaufnahme initialisiert werden. Danach ist die Festplatte ausschließlich zur Verwendung am Fernsehgerät eingerichtet, ein Datenaustausch mit dem PC oder Überspielen der Aufnahmen auf den PC ist nicht möglich."

http://www.lgblog.de/2013/02/25/lg-smart-tv-lg-47lm960v-auf-timeshift-und-aufnahmefunktion-vorbereiten/

Das wird werden nix und das wurde da auch angezeigt und lesen sollte man schon!