Hallo, ich habe einen neuen Rechner erworben mit Windows 8.1. Da ich nicht alle Daten von meinem alten Rechner mit XP auf den neuen Rechner mit 8.1 übertragen möchte - bzw. bestimmte Lernprogramme nur mit Windows XP laufen - plane ich den Einbau der alten Festplatte mit Windows XP in den neuen Rechner. Wie gehe ich vor bzw. was muß ich dabei beachten.
Ich bedanke mich schon vorab für alle Ratschläge.
Heiner
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo,
bestimmte Lernprogramme nur mit Windows XP laufen - plane ich den Einbau der alten Festplatte mit Windows XP in den neuen Rechner.
das wird so leider nicht funktionieren.
Um auf dem neuen Rechner Windows XP (mit seinen Programmen) starten zu können, müsste dort Windows XP installiert werden.
Abgesehen davon dürfte es auch schwierig werden die richtigen Treiber für XP zu finden.
Einzige vertretbare Möglichkeit wäre, XP in einer virtuellen Maschine zu installieren und damit die besagten Programme zu betreiben.
Besten Dank für Ihre Bemühungen. Wenn ich Sie richtig verstehe müßte ich entsprechende Treiber für die Laufwerke, Tastatur, Maus usw. im XP installieren. Aber wie funktioniert das dann mit einer virtuellen Maschine - ich benötige für diese Lernprogramme mindestens ein DVD-Laufwerk, eine Tastatur, Maus Mikro und Lautsprecher. Außerdem weiß ich nicht was eine virtuelle Maschine ist.
Hallo Heiner10,
etwas grundsätzliches, wir sind hier alle ganz zivil per Du.
Wenn ich Sie richtig verstehe müßte ich entsprechende Treiber für die Laufwerke, Tastatur, Maus usw. im XP installieren.
Ja, richtig verstanden und beide Systeme müssten sich dann, getrennt voneinander natürlich, starten lassen, also ein Dualboot-System. Würde ich erst gar nicht versuchen in diesem Fall.
Aber wie funktioniert das dann mit einer virtuellen Maschine
Die virtuelle Maschine wird innerhalb von Windows 8.1 installiert und verhält sich dann ungefähr wie ein echtes Windows XP, sodass ein Arbeiten mit den XP-Programmen möglich ist, auch ist die evtl. Nutzung älterer Geräte wie z.B. Scanner möglich.
Welche Möglichkeiten da bestehen und wie das funktioniert, sollte man dann in einen neuen Thread klären.
ich danke dir -inzwischen habe ich mich über"virtuelle Maschinen" schlau gemacht. Es gibt dazu einen interessanten Artikel (kostenpflichtig 1,50€) in der Zeitschrift c't 2015, Heft 6 vom Heise Verlag - "bequeme Sicherungsverwahrung- Windows XP in einer virtuellen Maschine weiternutzen.
Besten Dankl - Gruß Heiner