hallo, folgendes problem: ich habe eine festplatte mit win7 und mehreren linuxdistributionen geklont, bei der neuen,größeren festplatte ist der freie rest ans ende der festplatte gelegt worden, da aber die win7 partition am anfang der festplatte ist und ich diese partition vergrößern will, finde ich nichts, wie ich das machen kann, habt ihr einen tipp, im voraus vielen dank, klaus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hi!
In diesem Fall kann man meiner Meinung nach wirklich nichts anderes machen, als das Offensichtliche: die Partitionen bzw. logischen Laufwerk von Hinten einzeln zum Ende der Festplatte verschieben (und dann jeweils die davor verschieben usw.) und dann als letztes die erste Partition vergrößern.
Das ist zwar irgendwie Mist, aber da bin ich auch schon durch...
Falls einzelne Partitionen in einem logischen Laufwerk liegen sollten, dann muss man das erst vergrößern (wenn man denn Platz dahinter frei geschaufelt hat).
Bis dann
Andreas
hallo, erstmal vielen dank, welches programm ist denn am besten, tschüß klaus
Hi!
Schwer zu sagen, ich nehme das, das ich habe.
Bei den Ubuntu-Varianten ist eigentlich immer GParted dabei oder man kann es nachinstallieren. Damit hab ich zuletzt meine Platten partitioniert (und Partitionen verschoben, kopiert und vergrößert).
Das kann nur Partitionen ändern, auf welchen es gerade NICHT läuft. Ich hab das beim letzten Mal einfach von einer gerade hier liegenden CD gestartet, auf der es mit drauf war. Hmm, die sind nicht beschriftet. Müsste Ubuntu 12.04 oder Xubuntu 14.04 gewesen sein.
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas,
nimm Deine Knoppix-Live-CD. Gparted liegt dort vor.
Ein Problem bleibt allerdings! Wenn Du den freien Teil von hinten nach vorn verlegst, dann kannst Du Deine geklonten HDDs vergessen, da eine neue Sektorenbelegung erfolgt!
Klone daher HDDs schon lange nicht mehr, sondern fahre ordentliche Backups, die dann auch zurückgespielt werden können. BS spiele ich im Katastrophenfalle immer komplett neu auf.
Berichte bitte abschließend, vielleicht klappt es in Deinem Falle.
MfG.
violetta
Hi!
ich hab im Moment keinen Bedarf für Ypartitionsschubsereien, kann daher auch keinen Abschlußbericht liefern. Allerdings würde mich natürlich interessieren, wie der Fragesteller die Sache letztendlich gelöst hat. ;-)
Als ich vor ca drei Wochen die Platte mit Crunchbang Linux des Netbooks auf eine SSD kopiert habe, hätte ich beide Datenträger am Hauptrechner hängen und habe das Kopieren und Größenanpassen mit Gparted aus einer Xubuntu Live Cd heraus durchgeführt. Als ich die Platte im Hauptrechner getauscht habe, bin ich vergleichbar vorgegangen. Ob ich im Moment irgendwo eine Knoppix Cd habe, weiß ich gar nicht.
Bis dann
Andreas
Hallo,
nimm das kostenlose Programm GpartedMagic dafür.
Das kann mann beim Booten einstellen auf Deutsch. Standart ist Englisch.Wird in den Ram geladen.1 GB Ram muss verhanden sein.
Vhttp://www.heise.de/download/parted-magic.html
Laden und auf CD brennen.
Damit erledige ich sowas. Beachte aber, dass beim Verschieben der Partition mit Daten das lange dauern kann. Ohne Image von Win 7 würde ich da nicht machen. Denn schief gehen kann da einiges. Eine Erweiterte Logisches Laufwerk ist heikel beim Verschieben.
Gruß
Mit PartitionsMagic auf einer LiveCD lassen sich Partitionen verschieben. Allerdings ist dann zu erwarten, dass Windows nicht mehr startet.
http://www.partitionwizard.com/resizepartition/moving-partition.html
Mit PartitionsMagic (LiveCD) lässt sich auch die Festplattengröße ändern. Da musste halt am Ende von der letzten Platte was hinzufügen, dann am Anfang der letzten Partition wieder genehmen, und der davor hinzufügen usw usw.
Es giibt noch easeus mit dem Partition Master, der killt nicht den mimosenhaft empfindlichen BootLoader von neueren Windows ≤ Xp.
Leider ist dies bei der kostenlosen Version wohl nur von einem gestarteten Windows aus nutzbar.
Bei alten Versionen gab es noch eine kostenfreie LiveCD, ein Mini- iso.
Die Windows Partition auf der easeus installiert ist und von der aus das Verschieben gestartet wird,
ist klarerweise nicht verschiebbar.
Mit der alten Live- iso Version geht das, falls man an so eine alte Version noch irgendwie rankommt.
Der Vorteil von easeus ist,
nicht den wackeligen BootLoader ab Vista, Windows 7, 8, bis 10 zu crashen ..