Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Ich suche Erfahrungen mit externen Festplatten

Waldschrat_70 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir eine neue externe FP zulegen und habe nicht die geringste Absicht das gesamte Forum "Festplatten" durchzuwühlen. gibt es eine Suchfunktion mit der ich auf entsprechende Beiträge einfach zugreifen kann.
Gruß
Jürgen der Waldschrat

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Waldschrat_70 „Ich suche Erfahrungen mit externen Festplatten“
Optionen

Selbst zusammenstellen.

http://www.raidsonic.de/

Nach ext. Gehäusen suchen. Die Festplatte kannst du dir selbst aussuchen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_35042 „Selbst zusammenstellen. http://www.raidsonic.de/ Nach ext. ...“
Optionen

Hallo Luttyy,
vielleicht habre ich mich unklar ausgedrückt.
Ich möchte eine externe FP über USB an meinem Laptop. Ich habe zur Zeit eine 500gb FP und brauche eine gößere. Wenn man sucht findet man allerhand Teile, nur lobt sich jeder Hersteller selbst. Mich interessiert welche Erfahrungen hier im Forum von den einzelnen Nutzern gemacht werden oder wurden - also eine Entscheidungshilfe.

Gruß aus dem warmen, sonnigen Wald
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Waldschrat_70 „Hallo Luttyy, vielleicht habre ich mich unklar ausgedrückt. ...“
Optionen

Also willst du jetzt eine komplette neue externe Platte, oder die Platte nur austauschen?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_35042 „Also willst du jetzt eine komplette neue externe Platte, ...“
Optionen

Hab ich doch gesagt, ich möchte eine neue externe FP die ich über USB für Datensicherungen temporär an den Laptop anschließen kann. Nochmal, ich habe eine 500gb externe FP, die aber langsam zu klein wird.

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Waldschrat_70 „Hallo Luttyy, vielleicht habre ich mich unklar ausgedrückt. ...“
Optionen

luttyy meinte schon das Richtige. Wenn Du Dir ein Gehäuse und eine Platte einzeln kaufst und selbst zusammenbaust hat das Vorteile - z.B. den dass Du im Fall eines Gehäusedefektes die Platte mit Deinen Daten behalten kannst.

Aus vorgefertigten externen Platten bekommst Du die Festplatte teilweise gar nicht raus, ohne das Gehäuse zu zerstören oder Siegel zu brechen -> Garantie ausgeschlossen.

Empfehlung:

http://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-318stu3-b-a485256.html

+

http://geizhals.de/western-digital-wd-green-2tb-wd20ezrx-a828732.html

Wenn es unbedingt eine komplette externe Platte sein soll:

http://geizhals.de/western-digital-elements-desktop-schwarz-2tb-wdbwlg0020hbk-eesn-a1054045.html

oder

http://geizhals.de/western-digital-elements-portable-2tb-wdbu6y0020bbk-eesn-a948645.html

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 InvisibleBot „luttyy meinte schon das Richtige. Wenn Du Dir ein Gehäuse ...“
Optionen

Ich denke mal, dass es eine 2,5" Platte will, oder?

Er müsste mal die Größe nennen, die er haben will...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_35042 „Ich denke mal, dass es eine 2,5 Platte will, oder? Er ...“
Optionen
2,5" Platte will

Ja, 1 TB

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 InvisibleBot „luttyy meinte schon das Richtige. Wenn Du Dir ein Gehäuse ...“
Optionen
Wenn Du Dir ein Gehäuse und eine Platte einzeln kaufst und selbst zusammen bauen willst

Will ich nicht

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Waldschrat_70 „Will ich nicht Gruß Jürgen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_35042 „Wenn es denn sein muss, dann so etwas... ...“
Optionen
Wenn es denn sein muss, dann so etwas.

Hab ich schon gesehen, war mir aber nicht so sicher. Allerdings wenn DU das Teil empfiehlst, dann denke ich bin ich auf der sicheren Seite - Danke

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Waldschrat_70 „Hab ich schon gesehen, war mir aber nicht so sicher. ...“
Optionen

Empfehle ich nur, weil ich mit WD-Platten noch nie ein Problem hatte!

Ich selbst würde sie mir aus oben genannten Gründen nicht kaufen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_35042 „Empfehle ich nur, weil ich mit WD-Platten noch nie ein ...“
Optionen
aus oben genannten Gründen nicht kaufen.

Vielleicht  bin ich zu dusslig ich, aber ich habe Deine Gründe nicht rausgelesen. Ich sehe keine Ursache das Teil nicht zu kaufen.

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Waldschrat_70 „Vielleicht bin ich zu dusslig ich, aber ich habe Deine ...“
Optionen

Ich will selbst bestimmen, welche Platten in meinen Gehäusen sind ;-)

Aber, bei mir kommt da der Techniker durch. Ich nehme überhaupt keine Gehäuse mehr, sondern stecke einfach die Platten in so etwas rein.

http://www.sharkoon.com/?q=de/content/sata-quickport-pro

Blitzschneller Wechsel der Platten und über eSATA bootfähig..

Ist aber ein ganz anderes Thema..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_35042 „Ich will selbst bestimmen, welche Platten in meinen ...“
Optionen

Privat benutze ich auch nur selbst zusammengesetzte externe Platten. 

In der Arbeit haben wir so ca. 15 der von luttyy verlinkten 2,5" WD mit 1TB. Laufen bisher (6 Monate) alle problemlos.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_35042 „Ich will selbst bestimmen, welche Platten in meinen ...“
Optionen

Ich habe ja kein Gehäuse sondern einen Laptop, da passt schwerlich noch eine Platte rein, es sei, dass ich das DVD-LW ausbaue. Ich brauche nur eine externe FP für LW- Backup´s und für Datensicherungen von einzelnen Ordnern.  So furchtbar viel Daten die ich sichern muss habe ich nicht. Ich bin nun mal ein Sicherungsfreak, dass stammt aus der Zeit als ich bei unseren Großrechnern - Finanzsystem der DDR - so viel Mist erlebt habe wenn Datenbestände weg waren und mit sehr viel Aufwand und Rechnerzeit rekonstruiert werden mussten. Da wurden wir als Programmierer immer sehr stark beschäftigt. Ich habe dann mal ein relativ einfaches System zur Datenrettung fabriziert, welches dann in unseren 15 Rechenzentren eingeführt wurde. Jetzt hängt mir das immer noch an und ich rette und rette und rette. ;-) und das möglich ohne großen Aufwand, dazu brauche ich eine externe FP ohne großen Schnickschnack. Ich hatte es schon erwähnt, meine 500gb ist voll und ich wollte einfach nur wissen was hier von den einzelnen Leuten verwendet wird. Zum selber basteln habe ich keine Lust mehr, ich habe genug gebastelt

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Waldschrat_70 „Ich habe ja kein Gehäuse sondern einen Laptop, da passt ...“
Optionen

Ich spiegele die Platten von den Läppis und habe hier einige liegen :-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_35042 „Ich will selbst bestimmen, welche Platten in meinen ...“
Optionen

Das Teil hab ich mir mal bestellt. Gefällt mir.

Guter Tipp, Danke Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 andy11 „Das Teil hab ich mir mal bestellt. Gefällt mir. Guter Tipp, ...“
Optionen

Meinst du das Sharkoon?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_35042 „Meinst du das Sharkoon? Gruß“
Optionen

Ja genau. Das gefummel mit den Kabeln bin ich leid.

Ist das richtige für meine Backup-Platte und der Cardreader

kommt mir da auch ganz recht. Mal sehen wie sich das Teil

macht. Ach ja, wie lang ist denn das Sata - Kabel etwa das

da beiliegt?

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 andy11 „Ja genau. Das gefummel mit den Kabeln bin ich leid. Ist das ...“
Optionen

Keine Ahnung;-)

Ich habe das schon über 2 Jahre und bestimmt ein anderes Kabel dran gemacht.

Mehr als 1,5m sollten es aber bei eSATA möglichst nicht sein.

Das Teil ist genial, wird auch von meinem Receiver per USB erkannt und ich nehme Filme darauf auf. Dann stecke ich kurz auf SATA um und bearbeiten den Film direkt am PC.

Beides auf einmal geht nicht. Entweder USB oder SATA!

Zusätzlich habe ich noch dieses Ding, da stecken 2 x WD 2TB Serie "RED" drin. Irgendwo müssen die Filme ja hin und mein Smart-TV erkennt die beiden Platten über USB und ich kann die Filme im TS-Format direkt abspielen.

http://www.sharkoon.com/?q=de/node/2073

Hobby eben, durch die Krankheit bin ich viel zu Hause und irgend etwas muss man ja machen ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat InvisibleBot „luttyy meinte schon das Richtige. Wenn Du Dir ein Gehäuse ...“
Optionen

Hallo Invisible Bot,

http://winfuture.de/news,79892.html

die Energiesparplatten sollen kaputt optimiert sein.

 

http://www.heise.de/preisvergleich/western-digital-wd-red-1tb-wd10jfcx-a996499.html

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Kabelschrat „Hallo Invisible Bot, http://winfuture.de/news,79892.html die ...“
Optionen

Beim Einsatz als externe Platte ist die Geschwindigkeit von eher untergeordneter Bedeutung, die Platte ist dann immer noch 5 - 6x so schnell wie Deine USB2.0-Anschlüsse. Erst mit USB3.0 könntest Du die Platte an ihr Geschwindigkeitslimit bringen. Ich setze die WD Green schon seit Jahren in verschiedenen Größen ein, bei mir und in Rechnern die ich für andere baue, Extern oder als Datenplatte neben einer SSD. Hatte damit noch keinen einzigen Ausfall. *aufholzklopf* Lächelnd

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 InvisibleBot „Beim Einsatz als externe Platte ist die Geschwindigkeit von ...“
Optionen
*aufholzklopf* 

Sag doch gleich - uffn Kopp ;-)

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Waldschrat_70 „Ich suche Erfahrungen mit externen Festplatten“
Optionen

Also, klären wir doch erst einmal ab: 

Welchen "Laptop" hast Du? 
(Genaue Angaben, bitte! Wieviele USB-Buchsen? Auch USB 3.0?
Welches Betriebssystem?)

  • Ich selber habe ein Notebook mit zwei internen 2.5"-HDD's zu je 1 TB.
    Daran schließe ich häufiger auch eine externe USB 3.0-500GB-Toshiba-HDD mit Stromversorgung über nur einen USB-Stecker an.

Willst Du die neue externe Festplatte nur zu Hause oder auch unterwegs benutzen?

  • Bei mobiler Benutzung - unterwegs - solltest Du eine 2.5"-HDD bevorzugen. 
    Und zwar ein stromsparendes Modell, das nur einen einzigen USB-Anschluss benötigt, über den die Daten und die Stromversorgung stattfinden. 
  • Bei Benutzung nur zu Hause solltest Du auch eine 3,5"-HDD in Betracht ziehen. 
    Die benötigt dann aber ziemlich sicher auch ein Steckernetzteil.

Welche Größe schwebt Dir vor?

  • An sich könnte eine 500MB-HDD genügen. 
    Bei 1TB hättest Du auch Raum, ein Backup Deiner internen Platte auf der externen HDD abzulegen. 
    Besser noch: 
    Du installierst auch auf der neuen Platte ein bootfähiges System für den Notfall in einer ersten aktiven Partition.
    Auf einer zweiten Partition schaffst Du Dir Raum für Daten und ein Backup Deiner internen Platte. 
    Dann wären u.U. 2TB zu empfehlen. 

Welchen Preisrahmen willst Du ausschöpfen? 

  • Das Ganze kann durchaus ein "billiges Vergnügen" werden. 
    Gerade hatte Intenso 1.000 Stck. 3TB-USB 3.0-HDD's samt Gehäuse, Netzteil und Kabel für rund 80 EURO im Angebot. Die waren natürlich schnell weg. 
    Wenn es Dir nicht unter den Nägeln brennt, dann forsche doch einmal geduldig bei AMAZON oder in Shops bei Amazon wie z.B. Intenso. 

Von einer 3TB-HDD rate ich Dir ab. 
Um 3TB direkt zu verwalten, benötigst Du eine bestimmte Formatierung mit EFI-Zugriff. Das geht nur mit nicht zu alten Rechnern. 
Ansonsten müsstest Du bei 3TB zu Kniffen greifen (z.B. bei einer 2TB-Partition den Rest als Laufwerk in einem Ordner anlegen).
Wie man mit einer solchen 3TB-HDD umgehen kann, das ist hier erklärt: 
https://www.youtube.com/watch?v=Cb7xbyhf5KA

Hier sind Dir ja schon ziemlich brauchbare Links (wie etwa HIER) vermittelt worden. 
Aber das hier ist als Info auch nicht schlecht. 
Für den Betrieb zu Hause ist so etwas wie dieses natürlich schon ganz brauchbar. 

Schönes Wochenende, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Proldi schuerhaken „Also, klären wir doch erst einmal ab: Welchen Laptop hast ...“
Optionen

Insgesamt mag ich Deinen Ausführungen folgrn, aber warum gerade Intenso?

Gerade Intenso ist bei mir sowas von durchgefallen, ............

Zwei Stück hatte ich, und keine lies sich erkennen .......

Okay, mögen wieder Einzelfälle gewesen sein.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Proldi „Insgesamt mag ich Deinen Ausführungen folgrn, aber warum ...“
Optionen

Bei mir sind eine 1TB-Intenso 2.5" und eine 2 TB-Intenso 3.5" in zeitweiligem Betrieb. 
Bei liefen von Anfang an einwandfrei und machen auch jetzt keine Probleme. 
Verbaut worden sind Seagate-HDD's.
Ansonsten bevorzuge ich WD.

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 schuerhaken „Also, klären wir doch erst einmal ab: Welchen Laptop hast ...“
Optionen

ich habe einen IBM Thinkpad T60 mit 3 USB 2.0 und 2 zusätzlichen USB 2.0 Anschlüssen über eine PCMCIA Schnittstelle. Zur Zeit habe ich eine 500GB externe FP die ich für Datensicherungen nutze, aber das Teil ist voll, da ich ältere Sicherungen erst nach einer gewissen Karenzzeit lösche.  Dieses Teil hat mir Luttyy empfohlen und ich werde es wahrscheinlich kaufen. Da gibt es vom gleichen Hersteller eine externe FP mit dem Zusatz "My Paaswort" in der Bezeichnung, da bin ich noch nicht so recht dahintergestiegen was da wohl der Unterschied ist.

http://www.amazon.de/Elements-Portable-externe-Festplatte-schwarz/dp/B00CRZ2PRM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1403889722&sr=8-2&keywords=1+tb+2+5

Danke für Dein Interesse
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Waldschrat_70 „ich habe einen IBM Thinkpad T60 mit 3 USB 2.0 und 2 ...“
Optionen

Die WD-Elements Platte gibt es auch als 1,5 TB-Laufwerk 
Dann kostet sie EUR 78,99 incl. Versand. Der Lieferant ist dann AMAZON selbst, was rundherum die größte Sicherheit für Dich als Käufer bietet. 
Als 1 TB-Laufwerk kostet sie € 60,61 (incl. Kabel laut Webseite).

Das WD-Passport-Modell mit 1 TB ist mit € 82,99 signifikant teurer. 

 _______________________________________________________

KOMMANDO zurück!!!

Gerade entdecke ich diese Platte 

WD My Passport Ultra externe Festplatte 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz

Sie soll incl. Kabel EUR 63,00 kosten.
Damit ist der Preisunterschied zwischen den 1 TB-Modellen praktisch eliminiert. 
Aber als 1,5 TB-Modell ist sie dann schweinisch teuer und uninteressant. 

Wenn Dir also 1 TB genügt, dann greife zu, ehe dieses Angebot vielleicht erlischt. 
(Ich habe mir gerade eine zum Anschluss an meinem TV-Gerät geordert. Ich nehme nämlich mit dem PC oft Filme auf, die ich dann später am Fernseher erst angucke.)

Schönes Wochenende, 
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 schuerhaken „Die WD-Elements Platte gibt es auch als 1,5 TB-Laufwerk Dann ...“
Optionen

Überredet ;-)

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Waldschrat_70 „Überredet - Gruß Jürgen“
Optionen

Na dann!
____________________

Ging gerade heraus...
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 schuerhaken „Na dann! ____________________ Ging gerade heraus...“
Optionen

Schon bestellt :-)

Gruß aus dem trüben Wald, es regnet gleich
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Waldschrat_70 „Schon bestellt :- Gruß aus dem trüben Wald, es regnet ...“
Optionen

Siehe die Grafik oben...!!!

Es freut mich, dass ich Dir zielführend helfen konnte. 
Du wirst sehen, dass das Teil okay ist. 
Lass Dich aber nicht von der mitgelieferten Software irritieren. 
Mache Dein Ding mit einer 1 TB-Partition  und lege Dir ein übersichtliches Ordnergerüst an. 
Orientiere Dich evtl. hier dran: 

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81h3dN7mT-L._SL1500_.jpg

Nee, lass es. Das ist Kacke...

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 schuerhaken „Siehe die Grafik oben...!!! Es freut mich, dass ich Dir ...“
Optionen

Die darauf befindliche Software interessiert mich nicht, ich habe eigene Backup-Programme (Acronis). Ich werde mir die Platte schon ordentlich einrichten, ich bin schließlich kein DAU. Ich habe allerdings gelesen, dass sich die auf der Platte befindliche Software auch durch Formatieren schlecht entfernen lässt. Ich werde das schon hinkriegen. Da habe ich schon ganz andere Sachen versaut ;-)

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen