Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

erstmals SSD? 60,120,240 GB ?

fritschi2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte ersmals auf SSD umstellen bzw. den vorhandenen PC beschleunigen. Nun gibt es vernünftige Festplatten mit ansprechender Lese- und Schreibrate (beides > 400MB/sec). Die Preise beginnen bei ca. 40,- und gehen bis 120,- wenn man nicht die absoluten Top-Modelle kaufen will.

Die Frage ist nur - welche Größe ist am sinnvollsten?

Die kleine 60GB zum Einstieg und nur die Systempartition C: (derzeit 50GB) auf diese klonen --> also reine Beschleunigung des OS  oder

die mittlere 120GB für das OS (60GB) und eine zweite Partition mit Spielen (60GB) auf der halt immer nur das aktuelle gerade zu spielende Game liegt   oder

die große mit 240GB für das OS (60GB), die Dokumente (60GB) und Spiele (120GB).

Größer als 240GB möchte nicht da es mir zu teuer wird.

mfgfirtschi2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fritschi2 „erstmals SSD? 60,120,240 GB ?“
Optionen

Hi!

Wenn die Kohle da ist, würde ich die 250er nehmen und das Betriebssystem draufpacken. Da hat es auf jeden Fall Platz zum wachsen und man kann die wichtigsten Anwendungen dort mit installieren.

Ökonomisch erscheint mir die 120er Größe am sinnvollsten. Meine 250er im Linux-Rechner (Home-Verzeichnis auf HD) ist kaum belegt, da hätte die 120er-Klasse gereicht. Man kann diese oder die 250er-Klasse aber partitionieren und könnte so z.B. Windows neben Linux aus der SSD starten.

Die 60er Klasse erscheint mir zu klein, sie mag aber ausreichen, wenn es einfach nur darum geht genau eine Startpartition für ein einzelnes Betriebssystem zu halten. Ich persönlich wollte da generell mehr Luft nach Oben, was den Speicherplatz angeht.

Bei meinen Notebooks bzw. dem Netbook habe ich zu 250er-SSDs gegriffen, weil da Platten mit 160GB drin waren und ich beim Umbau auch Platzreserve schaffen wollte. Ansonsten hätte hier auch eine SSD der 120er Klasse gereicht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Andreas42 „Hi! Wenn die Kohle da ist, würde ich die 250er nehmen und ...“
Optionen

Hallo,

ich rate dir ebenfalls zu einer 240 GB Platte. Entweder ne Samsung, oder Crucial M500 oder M550. Crucial ist die Produktmarke von Micron, deren Chips verbaut werden. Ich habe von beiden Herstellern Platten verbaut, auch im Freundeskreis, und hatte noch nie Trouble damit.

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon fritschi2 „erstmals SSD? 60,120,240 GB ?“
Optionen

Würde den Geldbeutel entscheiden lassen. Mit diesem Modell machst du nix falsch:

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE250BW-interne-metallic-silber/dp/B00E3W1726/ref=pd_cp_computers_0

Würde trotzdem darauf achten, die SSD nicht zu voll zu packen. Die Spiele Partition würde ich auf der normalen HD lassen. Beim Spielen selbst wirst du keine großen Unterschiede feststellen. Der Start des Spieles und das Nachladen ist natürlich deutlich schneller wenn das Spiel auf der SSD liegt.

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot fritschi2 „erstmals SSD? 60,120,240 GB ?“
Optionen

Ich würde auch zu 250GB greifen, denn 120GB sind bei einigen installierten Programmen und Spielen ruckzuck voll. Rund 8GB gehen schon durch die Formatierung drauf, außerdem musst Du auch bedenken, dass auf einer SSD immer mindestens 20% der Gesamtkapazität frei bleiben sollte. Von einer 120er SSD bleiben Dir so gesehen also nur ~90GB sinnvoll nutzbare Kapazität, das ist Office-PC Niveau.

Außerdem verschenkst Du den Geschwindigkeitsvorteil der SSD, wenn Du später irgendwelche Programme oder sogar Spiele aus Platzmangel auf eine HDD auslagern musst.

Die derzeit optimale Konfiguration ist die Kombination aus SSD und HDD. Betriebbssystem/Programme/Spiele kommen auf die SSD und zwar ruhig alles in eine Partition. Durch die Funktionsweise einer SSD gibts keine Fragmentierungsprobleme mehr, daher brauchst den ganzen Partitionierungszirkus nicht. Außer DU willst es für die Übersichtlichkeit oder so, dann reichts aber meist auch, alle Spiele in einem eigenen Ordner (C:\Spiele) zu installieren und nicht unter Programme. Das hat außerdem den Vorteil dass ältere Spiele besser funktionieren, da ein selbst erstellter Spiele-Ordner nicht von der UAC kontrolliert wird.

Deine Dokumente und sonstige Daten legst Du auf irgendeine normale Festplatte, das kann auch ruhig eine stromsparende und schnarchlangsame Schlepptop-Platte sein.

Mit der Samsung 840 Evo 250GB bist Du in jeder Hinsicht sehr gut bedient. 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fritschi2 „erstmals SSD? 60,120,240 GB ?“
Optionen

Wie schon empfohlen, nimm eine 250er von Samsung!

Diese SSD erzielt die besten Lese-und Schreibdaten von allen Größen und du bist auf der sicheren Seite, wenn mal größere Mengen an Daten auf die Kiste sollen..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
RW1 fritschi2 „erstmals SSD? 60,120,240 GB ?“
Optionen
Die kleine 60GB zum Einstieg und nur die Systempartition C: (derzeit 50GB) auf diese klonen --> also reine Beschleunigung des OS 

Mach es nicht. Ich hab auch gedacht ne 64GB SSD würde genügen. Jetzt kämpfe ich schon mit der Größe der hyberfil.sys und pagefile.sys.

Kannst Dir ja auch mal das anschauen. http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/SSD-Bestenliste-Testuebersicht-Vergleich-878988/

Ich glaub so richtig falsch machen kannst Du mit einer aktuellen SSD mit ca. 240GB nichts.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken fritschi2 „erstmals SSD? 60,120,240 GB ?“
Optionen

Bist Du echt sehr knapp bei Kasse? 
Ich kann hier mal sehen, welche von meinen HDD's (Samsung bzw. WD) ich Dir überlassen kann. 
So um 250 - 750 GB herum, jenachdem welche ich löschen oder von ihren Daten (Video-Projekte) befreien kann. Dann ist wenigstens Dein Datenablage-Problem für längere Zeit gelöst. 
Außerdem könntest Du Dir auf der Platte dann auch ein LINUX installieren, falls es Dich Interessiert. 
Versand würde ich auch noch übernehmen. 

Jedenfalls bräuchtest Du Deine Finanzen dann nur für eine SSD strapazieren (Empfehlung: 250 GB von Samsung oder crucial [hat möglicherweise wie die 128er auch MLC!]). 

Guten Rutsch, 
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 schuerhaken „Bist Du echt sehr knapp bei Kasse? Ich kann hier mal sehen, ...“
Optionen

Danke das ist nett - nein bin nicht knapp bei Kasse. Mir ging es nur um die Bestimmung der besten Größe. Ich hab derzeit 500GB und 320GB SATA3 HDD (an SATA2) drinnen. Das reicht mir vollkommen und darum dachte ich eigentlich das eine 60GB SSD als reine Systemplatte reicht (meine jetzige C-Partition hat auch nur 50GB und ist nie voll unter W7-Pro, hab aber hibernation deaktiviert und pagefile.sys liegt auf der zweiten HDD). Lege ich jetzt die pagefile.sys auch auf die SSD müsste 60GB reichen und als erste SSD wäre das der günstigste Einstieg.

Aber ich tendiere jetzt auch zu 240-256GB.

Danke euch allen und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bei dem vielen Schnee bitte nicht zu wörtlich nehmen Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken fritschi2 „Danke das ist nett - nein bin nicht knapp bei Kasse. Mir ...“
Optionen
...müsste 60GB reichen und als erste SSD wäre das der günstigste Einstieg.

???
Dabei müsste man wohl am besten den Preis pro Gigabyte ausrechnen. Mache das mal von 60GB bis 256GB. Wahrscheinlich (ich bin zu faul, es jetzt zu kalkulieren) kommt 256GB dabei ganz gut weg. 

Die SSD's, glaube ich, suchen immer erst nach noch nicht beschriebenen Sektoren zum Schreiben, ehe sie bereits benutzte, aber wieder freigegebene Sektoren nochmals benutzen. Dadurch soll das mehrfache Beschreiben möglichst gering gehalten werden. Ich nehme an, dass das so stimmt; und mit 256GB wärest Du dadurch auf der Sonnenseite. 

Guten Rutsch, 
Manfred

bei Antwort benachrichtigen