Ich hab es in der letzten Zeit ein bischen mit Festplatten...
In meinem eigenen Bereich habe ich seit Januar bei 4 Festplatten von Seagate "ST3250410AS" Warnungen erhalten. (CrystalDiskInfo)
Bei allen Festplatten ist die Garantie Ende 2012 ausgelaufen.
Nun hab ich mich mal umgeschaut und es wurden weitere 4 Festplatten dieses Types bei anderen Usern als "Gefährdet" von diesem Tool mit einem "Achtung" versehen.
Im täglichen Betrieb ist da noch nichts zu bemerken, aber ich wäre da mit wertvollen Daten recht vorsichtig.
Meine Frage:
Könnte das mal wieder eine Serie sein, die zu Ausfällen neigt oder hab ich nur ganz einfach Pech? Oder ist dieses Tool vielleicht zu penibel?
Jürgen
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.582 Themen, 110.151 Beiträge
Lass Dir mal die S.M.A.R.T. - Daten anzeigen und schau welcher der Einträge auffällig ist. Ich würde dazu allerdings andere Tools (z.B. HD Tune) verwenden, das bereitet die Daten aussagekräftiger auf.
Crystal Disk Info ist als Schnellcheck ganz ok, aber wenns ums Detail geht kommt man damit auf keinen grünen Zweig. Ich hab auch bisher noch nicht herausgefunden an was sich CDI teilweise stört. Eine externe Samsung von mir bewertet CDI nur noch mit 70%, obwohl alle anderen Tools daran nichts auszusetzen haben und die Werte meiner Meinung nach auch normal sind.
CrystalDiskInfo hat schon Recht.
Ich habe meine vier mal angeschaut - es sieht bei allen vier ähnlich aus:
Also müssen neue her.
Ich werde die Platten der Reihe nach leeren und mal mit dem LL- Tool von SeatoolsD behandeln.
Jürgen
Also ich habe nun reichlich Festplatten.
3 sind mir im Laufe der Zeit gestorben und jedes mal Seagate. Da kommt mir nichts mehr ins Haus...
Gruß
Ich habe zB Ende Sept 2012 eine 1TB- Seagate bei Reichelt erworben.
Nach kurzer Zeit Lesefehler.
Garantie zu Seagate. Ausgetauscht.
Heute wieder: Lesefehler.
Also wieder zurück.
Das ist nun mit den oben genannten immerhin die fünfte!
Vor Jahren bin ich mal von WD zu Seagate gewechselt.
Scheint, es muß mal wieder umgekehrt sein?
Jürgen, leicht vergnatzt.
Ich hatte es schonmal geschrieben, ich habe bisher 4x Seagate-Platten verwendet. Keine davon hat länger als ein halbes Jahr gehalten.
Aktuell verwende ich intern nur noch WD (außer SSD's) und extern WD, Samsung und Hitachi. Seagate kommt mir nicht mehr ins Haus.
Jürgen, kleine Kritik am Rande:
Du bist hier im Forum doch ein "Altgedienter", der weiß, dass eine aussagekräftige Überschrift für viele (ich gehöre dazu) die erste Anlaufstelle für eine gezielte Suche ist.
Besser wäre gewesen: "Auffällig große Anzahl Fehlermeldungen bei Seagate ST3250410AS"
Gruß Alfons
Jürgen, kleine Kritik am RandeRecht haste.
Jürgen