Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Primäre und Logische Partitionen

jueki / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ich mit PCs arbeite und Festplatten partitioniere, erstelle ich eine Primäre Partition fürs System und alle anderen als logische.
Einen wie immer gearteten Nachteil konnte ich bisher nicht erkennen.
Nun wurde in der Vergangeheit diese Methode schon des Öfteren kritisiert und behauptet, dies sei Unsinn - es sollten alle Partitionen als Primär erstellt werden. Eine Begründung dafür erhielt ich allerdings bisher nicht.

Deshalb meine Frage an Euch, die Ihr mehr Wissen betreffs der Grundlagen habt:
Was spricht dafür, alle Partitionen als Primäre zu erstellen - und was dagegen?

Danke schon mal für fachliche Kommentare.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Primäre und Logische Partitionen“
Optionen

Solange Du nicht mehr als 4 logische Laufwerke im PC brauchst, macht es m.E. nach keinen Unterschied ob Du die alle als primär oder nur eine primäre und die Übrigen als Teil einer erweitereten Partition einrichtest. 

Das Einzige woraus vielleicht mal ein Nachteil entstehen könnte ist, dass man die Größen mehrerer logischer Laufwerke später nicht ganz so flexibel ändern kann. (falls sich herausstellt das ein Laufwerk zu groß oder klein eingerichtet wurde) Aber ein wirkliches Problem ist das auch nicht.

Ich bin allerdings generell kein Freund ausgefeilter Partitionierungen mit extra Laufwerk für jede Art Daten, wie es manche Leute so gerne machen. Das finde ich persönlich nur umständlich und unflexibel. Die PCs die ich einrichte haben meist 2 Partitionen, eine für Betriebssystem und Programme und eine für Nutzdaten. (außer Notebooks die ich mit einer SSD ausrüste - die bekommen nur eine Partition) Alle weiteren organisatorischen Fragen rund um Daten(ver)teilung kann man auch einfach mit einer Ordnerstruktur lösen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Solange Du nicht mehr als 4 logische Laufwerke im PC ...“
Optionen

Danke - das ist eigentlich auch mein Standpunkt. Den ich von Anfang an vertrat.
Einen Grund, deswegen einen Streit anzufangen, konnte ich nie erkennen. Aber ich wollte mich eben gerne mal vergewissern - es besteht ja immer die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, das man nicht alles weiß.

dass man die Größen mehrerer logischer Laufwerke später nicht ganz so flexibel ändern kann

Nun, genau das habe ich schon des Öfteren gemacht - mit Acronis DiskDirektor kein Problem.
Allerdings benutze ich auch hier (wie bei TrueImage) nur die Notfall- CD dazu.

PCs die ich einrichte haben meist 2 Partitionen

Ich mache es nicht anders. Meine Arbeitssysteme habe ich inzwischen allesamt auf SSD umgestellt.
Etwas anderes ist es bei der immer mit zugeschalteten HDD - dort verwende ich mehrere (logische) Partitionen. Archiv, TV, Download und Sicherungen.  Bin damit immer gut gefahren.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
RW1 jueki „Primäre und Logische Partitionen“
Optionen
es sollten alle Partitionen als Primär erstellt werden.

Das ist Unsinn, zumindest wenn Du mit einem Rechner arbeitest der die Platte(n) mit einem MBR versieht. Da gehen mehr als 4 Primäre Partitionen schon mal gar nicht.

Das macht Sinn, wenn Du mit unterschiedlichen Dateisystemen arbeiten möchtest FAT, NTFS usw.

Das macht Sinn, wenn Du auf EINER Platte auch ein Backup machst. Wobei aber ein Backup auf der gleichen Platte wieder Unsinn ist

Das macht Sinn, wenn Du vor hast mehrere Betriebssysteme auf Deinem Rechner auf der gleichen Platte zu installieren.

Ansonsten fällt mir nun auch kein zwingender Grund ein alle Partitionen als primäre anzulegen.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
jueki RW1 „Das ist Unsinn, zumindest wenn Du mit einem Rechner ...“
Optionen

Auch dir "Danke".
Nein, ich arbeite weder mit verschiedenen Dateisystemen, noch habe ich mehrere Betriebssysteme auf einer Platte. Weil ich letzteres für Bastelei halte. Ein Betriebssystem - eine (abschaltbare) Platte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 RW1 „Das ist Unsinn, zumindest wenn Du mit einem Rechner ...“
Optionen
Das macht Sinn, wenn Du vor hast mehrere Betriebssysteme auf Deinem Rechner auf der gleichen Platte zu installieren.

Und da braucht man für jedes BS eine primäre Partition?

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Und da braucht man für jedes BS eine primäre Partition?“
Optionen
Und da braucht man für jedes BS eine primäre Partition?

Ich habe mal vor längerer Zeit aus Versehen versucht, ein Win7 in eine Logische Partition zu installieren. Das ging schief.
Warum, habe ich nicht weiter untersucht - hab es als Gegeben hingenommen, meinen Fehler korrigiert - und da klappte es alles tadellos.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ich habe mal vor längerer Zeit aus Versehen versucht, ein ...“
Optionen
ein Win7 in eine Logische Partition zu installieren. Das ging schief.

Das hat bei mir immer funktioniert, bis heute.

Bei mir bekommen, seit ewigen Zeiten, die Platten Partitionen, in der Regel 4 Stück, primär.Aber wenn ich mal mehr brauche, kann ich aus einer primären Partition, bei entsprechender Größe, auch relativ einfach logische Laufwerke zaubern. Und so kommt es, dass ich zum Ausprobieren ein BS installieren will und dafür eine freie Partition brauche. Dann landet also das BS auf einem logischen Laufwerk und funktioniert auch dort bestens.

Bei PCs von der Stange, sind heute schon oft 4 primäre Partitionen verbraten.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Das hat bei mir immer funktioniert, bis heute. Bei mir ...“
Optionen
Das hat bei mir immer funktioniert, bis heute.

Warum auch nicht. Es traten bei der Installation Fehler auf und als ich erkannte, das ich dummerweise eine Logische Partition erzeugt hatte, schob ich die Schuld darauf. Eine weitere Prüfung erschien mir nicht notwendig - meine Intentionen lagen da auf einer anderen Ebene.

Und so kommt es, dass ich zum Ausprobieren ein BS installieren will und dafür eine freie Partition brauche

Ist mir eben auch noch nicht passiert. Habe ich eine solche Absicht, nehme ich eine meiner Test- Festplatten und schiebe die in den Rahmen...

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Primäre und Logische Partitionen“
Optionen

An sich ist schon alles gesagt. Von 4 primären würde ich bei Dir ohnehin dann sowieso abraten (keine versch. BS, Dateisysteme), da ja max. 4 und ansonsten keine logischen mehr möglich wären.

Also 1 primäre und 1 erweiterte für die logischen ist schon imho völlig ok. Falls doch evtl. ein anderes BS dazukommen sollte, halt 2 primäre und 1 erweiterte Partition.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Primäre und Logische Partitionen“
Optionen

Du hast dich etwas unglücklich ausgedrückt.

Man nimmt eine Primäre Partition fürs Betriebssystem und aus dem Rest macht man dann eine Erweiterte Partition. Diese teilt man dann auf in Logische Laufwerke. Ich habe davon 5.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Du hast dich etwas unglücklich ausgedrückt. Man nimmt eine ...“
Optionen
Man nimmt eine Primäre Partition fürs Betriebssystem und aus dem Rest...

Ja, das dürfte die korrekte Definition sein.
Was aber an den oben genannten Folgerungen und Erklärungen wohl kaum etwas ändert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Primäre und Logische Partitionen“
Optionen

Also, 4 Primäre haben definitv den nachteil keine erweiterten mehr erstellen zu können.

Ein Vorteil von primären Partitionen ist ihre Eindeutigkeit wenn mal etwas geändert (gelöscht)  wird.
Die Laufwerksbuchstaben ändern sich bei Erweiterten dann manchmal uneindeutig.
Soll heißen, die anderen Betriebssysteme verwechseln je nach Methode die anderen Partitionen.

Windows kann nicht wirklich aus erweiterten booten,
es braucht immer "eine" primäre.

Linux kann man wohl sogar nur mit Erweiterten installieren,
solange man für  den BootLoader den MBR nimmt.

Ob Linux ganz ohne Primäre,  direkt aus einer Erweiterten booten kann .. hab ich noch nicht getestet.

Primäre kann man aber immer direkt starten, ohne etwas in die Partition zu schreiben.
Hatte mal auf einer großen Platte, ein LTS Linux am Ende der Partition in einer Erweiterten.
Drei Primäre waren für Xp,Windows 7, und 8 verbraucht.
Dann kam die erste Vorversion von Windows 8.1 heraus ..

In einer Erweiterten ging nicht - direkt.

Eine der Primären mußte für den BootLoader von Windows 8.1 herhalten, dann ging es.
In einer Erweiterten.
Sogar eine weitere 8.1 (32BIt) wäre noch möglich gewesen.

 

Du hast recht -- es ist eine Bastelei!

Aber eine notwendige bei mir. Nichtmal eine 80GB Platte bekomme ich voll.
Die meisten User die für jedes BS eine eigene Platte nehmen,
haben sicher große Teile der Platten leer.

Einer oder "der" der Erweiterte kritisiert hatte war wohl ich :-)

Aber nur weil diese nicht ganz so autonom und eindeutig gehalten werden können wie Primäre.
Eine weitgehend unabhängige bootbarkeit haben Primäre.

Zugegeben, für die meisten User ist es Unsinn so umständlich vorzugehen.
Der Nachteil des MBR ist ja klar,
Schreibt ein altes Linux zB. einen neuen Kernel, kann es vorkommen die neuen Linux nicht mehr Booten zu können.

Ein autonomer Eintrag in die jeweilige Partition könnte sowas verhindern,
bootet aber wohl nur bei Primären.

 

Hört sich komplizierter  an als es ist. Umständlich ist es schon.

Leider die einzige Methode den Platz heutiger riesiger Festplatten einigermaßen zu nutzen.
Nicht jeder macht seine Platten mit Videos voll.
Dafür gibt es DVDs oder BluRays

Was auch sicherer ist als eine Festplatte, die ja jederzeit verrecken kann.

Betriebssysteme kann man auf einer neuen Fetstplatte wieder installieren.
Videos auf TeraByte Platten sind dann alle  weg.

Viele haben die ja "nur" auf  riesigen Festplatten?

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Also, 4 Primäre haben definitv den nachteil keine ...“
Optionen
Nicht jeder macht seine Platten mit Videos voll. Dafür gibt es DVDs oder BluRays

Kennst Du die Preise von BD-Rohlingen?Geld
Wer auf Festplatten Videos sammelt, zieht die in aller Regel aus dem Netz.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „Kennst Du die Preise von BD-Rohlingen? Wer auf Festplatten ...“
Optionen

Hast ja recht;-)

Die sollen ja nicht nur teuer sein sondern auch gemein,
ähnlich lahm und fehleranfällig wie die ersten CD Brenner.

Ich sitze jedenfalls wie auf Kohlen wegen der paar .mp4 oder .flv Dateien.
Weiß nichtmal ob es einen  festen DVD Player  der diese Formate spielt gibt.

Obwohl klein sind die auf diverse Festplatten verteilt.

Leider sind DVD Laufwerke und Brenner meist Schwund bzw. Kurzlebig.
Früher hatte ich die DVD Rohlinge in Verdacht.
Sind aber wohl  eher die Laufwerke die nicht lange sauber arbeiten.

Richtige DVD Player können selbst gebrannte oft noch abspielen.

Mit dafür nimmt man DVDs oder BluRay waren die Industriellen Originale gemeint.
und die NichtPC Abspieler für moderne Fensehgeräte.
Ist doch auch noch gößer und hochauflösender als über den PC(Monitor)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Also, 4 Primäre haben definitv den nachteil keine ...“
Optionen
Windows kann nicht wirklich aus erweiterten booten, es braucht immer "eine" primäre.

Das dürfte bei mir in dem oben angeführten Beispiel der entscheide Fehler gewesen sein.
Es war, da ich immer eine Festplatte - ein Betriebssystem verwende, wohl doch der entscheidende Fehler.
Denn nachdem ich die erste Partition mit Acronis DiskDirektor in eine Primäre verwandelte, funktionierte die Installation tadellos.

Die meisten User die für jedes BS eine eigene Platte nehmen, haben sicher große Teile der Platten leer.

Das trifft bei mir zu.
Meine Gesamt- Kapazität dürfte maximal zu 20%  ausgelastet sein.
Allerdings ist das ein Zustand, der mir nicht im Mindesten Sorgen bereitet.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Das dürfte bei mir in dem oben angeführten Beispiel der ...“
Optionen

Deine Infos aus anderen Threads haben mich bei einigen Festplatten die Methode mit  einer Erweiterten versuchen lassen.

Windows 8.1 Preview  hatte keine Probleme mit dem meist sowieso vorhandenen primären Xp in einer Erweiterten zu arbeiten :-)

 

Eine Info hab ich noch zu Windows 7.

Ein User hatte Windows 7 an ein neues ivy Board angeschlossen,
worauf es dann neu aktiviert werden wollte.

Für das neue ivy Board wurde dann doch Windows 8 gekauft und funktioniert ganz gut.

Da das andere  Nforce Motherboard auch noch gut ist,
sollte ich Windows  7 einige Zeit später da wieder anschließen und aktivieren ..

-- Brauchte ich garnicht :-) Hab es auch vorher noch nie gemacht.

An dem ehemaligen Mainboard wolte Windows 7 auf einmal nicht mehr aktiviert werden
obwohl sogar ein paar Komponenten verändert waren
Mehr RAM und eine externe Ati AMD Grafikkarte.

Die alte Aktivierung scheint sich an das alte System irgendwie erinnert zu haben.

So bin ich wieder mal einer vielleicht telefonischen Aktivierung entkommen :)

 

Dies aber nur als Info.

Da ist sowieso nur die eine Primäre drauf.

bei Antwort benachrichtigen