Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Lieber interne 1, 1.5 oder 2TB-Harddisk?

Mdl / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine interne Laptop 2,5'' 512 MB HD stellt sich leider immer wieder als zu klein heraus...

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich mir lieber eine 1TB, 1.5TB oder 2TB-Harddisk zulegen soll?

Klar, die 2TB hat wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis gemessen an der Kapazität.

Aber ist die Technik heute schon so ausgereift, dass sie genauso sicher ist?

Wer von Euch hat intern 2TB und keine Probleme und wer hat(te) welche?

[OK, um ehrlich zu sein, mich wundert schon, dass es mit den Kapazitäten nicht wirklich voran geht. Früher hat sich die Kapazität alle paar Jahre verdoppelt, aber jetzt sind es weitgehend konstant nur wenige TB. Aber vielleicht habe ich ja auch nur etwas verschlafen...]

Viele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Mdl „Lieber interne 1, 1.5 oder 2TB-Harddisk?“
Optionen

Hi

Ich gehe davon aus, dass Du eine Festplatte mit 500GB und nicht MB als Kapazität meinst;-)

Klar, die 2TB hat wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis gemessen an der Kapazität.

Wenn ich mir die Preise bei den Direktversendern ansehe, dann sind da im Verhältnis keine gravierenden Unterschiede zu sehen.
Läuft eine 500GB-Platte in Deinem jetzigen Gerät, dann sollten bis 2TB kein Problem sein. Sinnvoller als eine eingebaute Platte mit großer Kapazität ist je nach Anwendung vielleicht sogar eine weitere externe für die Daten, schon wegen der Sicherheit bei einem Plattendefekt.
Geht es über 2TB Kapazität, benötigst Du entweder ein Gerät, welches GPT beherrscht oder Du musst vorher eine kleinere Partition erstellen, um die Platte mit einem herkömmlichen BIOS ansprechen zu können:

http://www.tomshardware.de/3tb-uefi-gpt-mbr,testberichte-240822-5.html

Günstig ist es, wenn Du Dein genaues Notebook hier angibst, dann lässt sich anhand der Daten wahrscheinlich eher etwas zu den zu nutzenden Kapazitäten sagen.

Mdl gelöscht_189916 „Hi Ich gehe davon aus, dass Du eine Festplatte mit 500GB und ...“
Optionen

Danke frür die schnelle Antwort.

> Ich gehe davon aus, dass Du eine Festplatte mit 500GB und nicht MB als Kapazität meinst;-)

Right. [Erinnert mich an meine erste Festplatte, die 40MB (oder noch weniger hatte) ;-)  ]

Aufmerksam gelesen!

Mir geht es im Wesentlichen um die Wahrscheinlichkeit eines Plattenschadens beim Gebrauch. Wenn auf gleicher Fläche die doppelte Menge an Daten gespeichert werden soll, stelle ich mir da doch vor, dass die Wahrscheinlichkeit von Problemen auch größer ist.

Externe Festplatten habe ich schon und kann darauf auch Backups ertstellen, aber mich nervt jetzt immer wieder hart an der Grenze zu fahren und alle Nase lang die Dateien zu kopieren (oder auf andere Partitionen umzukopieren, wo sie dann wieder aufwändig gesucht werden müssen...).

Danke für den 3TB-Testlink. Aus obigen Gründen sind bei mir 2TB (oder wegen mir auch 2.2TB) eine sinnvolle Grenze.

Gruß,

Mdl

Hyperboreal gelöscht_189916 „Hi Ich gehe davon aus, dass Du eine Festplatte mit 500GB und ...“
Optionen

Hallo,

Läuft eine 500GB-Platte in Deinem jetzigen Gerät, dann sollten bis 2TB kein Problem sein. Sinnvoller als eine eingebaute Platte mit großer Kapazität

Was schreibst du denn da?

Wenn es um interne Platten geht, ist doch bei 1TB Schluss.

Bei größeren ist doch die Bauhöhe größer (15mm).

Die gehen doch nicht so einfach ins NB...

Und, ich möchte mal wissen, wer täglich mehrere TB Daten handelt.

Keiner. Sind doch meistens Filme. Und dafür braucht man keine grosse

interne Platte, sondern eine grosse externe Platte.

Gruss

Hyperboreal

Mdl Hyperboreal „Hallo, Was schreibst du denn da? Wenn es um interne Platten ...“
Optionen

Danke für die Info, Ist das bei allen Herstellern so? In meinen HD-Schacht kommt zuerst die Festplatte mit der Unterseite nach oben, dann kommt darauf eine Art Platte und dann erst der Deckel. Jetzt würde sich ggf. die Frage stellen, ob die Festplatte somit in die Tiefe (-> Problem) oder Höhe (-> ok) wächst (oder natürlich beides (Problem)), denn die PIN-Anschlüsse innerhalb des Gehäuses kann ich ja schließlich nicht versetzen. Wie hoch sind denn die Festplatten <= 1TB?

Güße,

Mdl

chrissv2 Mdl „Danke für die Info, Ist das bei allen Herstellern so? In ...“
Optionen

HGST bietet 1,5TB Platten mit einer Bauhöhe von 9,5mm an. Die beiden 2TB Platten die ich gerade gefunden habe sind aber tatsächlich 15mm hoch.

Da ist natürlich die Frage was in dein Notebook passt.

mfg

chris

shrek3 Hyperboreal „Hallo, Was schreibst du denn da? Wenn es um interne Platten ...“
Optionen
Was schreibst du denn da? Wenn es um interne Platten geht, ist doch bei 1TB Schluss. Bei größeren ist doch die Bauhöhe größer (15mm).

1,5 GB Platten mit einer Bauhöhe von 9mm, bzw. 12,5mm:

http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=958_1500~1293_9.5~3772_2.5~1293_12.5#xf_top

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_189916 Hyperboreal „Hallo, Was schreibst du denn da? Wenn es um interne Platten ...“
Optionen

Soweit war ich jetzt noch nicht;-)

Aber daher auch die Frage nach dem Notebook, denn da kann man genau sagen, welche Platten verbaut werden können und daher auch der Hinweis, einen Gedanken an eine externe Platte zu verschwenden.

Mdl gelöscht_189916 „Soweit war ich jetzt noch nicht - Aber daher auch die Frage ...“
Optionen
daher auch die Frage nach dem Notebook,

Sorry, hab ich wohl übersehen: Medion MD 92986

[Bem: Hatte ursprünglich schon eine 1TB HD eingebaut. Habe diese aber (temporär) mit einer 500GB-Platte ausgetauscht und auf der 500GB jetzt Win7 laufen.]

Gruß,

Mdl

Mdl Nachtrag zu: „Sorry, hab ich wohl übersehen: Medion MD 92986 Bem: Hatte ...“
Optionen

Mediaon MD92986:

MSN: 30015317

chrissv2 Mdl „Mediaon MD92986: MSN: 30015317“
Optionen

MD 98296 ;-)  sonst sucht man sich dumm und dämlich

mfg

chris

Mdl Nachtrag zu: „Mediaon MD92986: MSN: 30015317“
Optionen
MEDION® AKOYA®  P6815 (MD 98296)

So ist die Bezeichnung auf der EMail-Bestellbestätigung (09/2013)

Oje, ich seh gerade, dass da zuvor bei der MD-Angabe einiges schief gelaufen ist. Seltsam...
Sorry!!

Gruß,

Mdl
gelöscht_189916 Mdl „Sorry, hab ich wohl übersehen: Medion MD 92986 Bem: Hatte ...“
Optionen
MD 92986

Da finde ich nix, hat das Ding noch eine Akoya Exxxx als Bezeichnung?

Hatte ursprünglich schon eine 1TB HD eingebaut.

Dann sollten zumindest bis 9,5mm kein Problem sein, ob die 15mm passen, findest Du mit dem Lineal abzüglich des Caddy vermutlich am schnellsten heraus.

Edit: 9,5mm hat die original verbaute Seagate Momentus 5400.6 ebenfalls, also bis dahin kein Problem. Es handelt sich wohl um das Akoya E 6228.

chrissv2 gelöscht_189916 „Da finde ich nix, hat das Ding noch eine Akoya Exxxx als ...“
Optionen

Da würde mich nun interessieren wie du darauf gekommen bist. Zumindest die MSN Nummer leitet zielgerichtet aufs AKOYA P6815 (MD 98296).  Wenn man etwas mit den zahlen würfelt kommt auch die MD Nummer hin ;-) , aber MD 98980 oder MD 99050 wie sie fürs E6228 genannt werden passen ja überhaupt nicht.

Afaik ist 9,5mm das Standardmaß für 2,5" Platten, 12,5mm waren immer die großen von denen man nicht wusste ob sie passen. Die 15mm sind dann durch die Terrabyte Platten entstanden.

mfg

chris

gelöscht_189916 chrissv2 „Da würde mich nun interessieren wie du darauf gekommen ...“
Optionen
Da würde mich nun interessieren wie du darauf gekommen bist.

Ich habe nach den "gängigen" Nummern halbwegs aktueller Books von Medion gefahndet. Da 92986 nichts an Ergebnissen lieferte:

ersetzte ich auf Verdacht
vorn die zwei durch eine acht.
Da mit hinten sechs nichts kam
nahm ich stattdessen die Null so an;-)

Witzigerweise kam mit der MSN dann sogar halbwegs passend auf der Treiberseite von Medion das E622x.

Mdl chrissv2 „Da würde mich nun interessieren wie du darauf gekommen ...“
Optionen
Sorry: MEDION® AKOYA®  P6815 (MD 98296)

Hatte mir die fälschliche Bezeichnung wohl anderwo falsch notiert...

Gruß,
Mdl
TAsitO Mdl „Lieber interne 1, 1.5 oder 2TB-Harddisk?“
Optionen

Hallo .

Laut Asus - derzeit 2 x 750 GB verbaut -

wird keine Zusicherung gegeben ,

dass eine 1 TB funktioniert .

Vor circa einem Monat ; wobei ich danach sah dass diese jetzt Notebooks haben ;

die jetzt 1 TB verbaut haben .

Aber wahrscheinlich ist mit maximal 2 TB Schluss .

Noch .

Gruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp