Hallo, Frage:
woran kann man erkennen, dass bei einer Festplatte Boot MBR zerstört oder nicht vorhanden ist?
Und löscht DBAN wenn man die FP mit Nullen überschreibt, auch Boot MBR?
Hallo, Frage:
woran kann man erkennen, dass bei einer Festplatte Boot MBR zerstört oder nicht vorhanden ist?
Und löscht DBAN wenn man die FP mit Nullen überschreibt, auch Boot MBR?
Hallo Conni,
was DBAN alles löscht kann ich nicht sagen. Aber ein alter Bekannter erledigt das garantiert.
http://www.bjoern-meissner.de/2007/s0kill.html
Gruß
hi Conni3,
dban löscht auch den MBR, wähle den interaktiven mode, für ein Virus reicht überschreiben mit 00,
zur Weitergabe der HDD kannst Du (je nach Geduld) ein kompelexers Löschverfahren wählen;
anschließend 'wipe' wählen (je nach Größe der Platte, am besten über Nacht :)
vG
xaver
Muss man den MBR dann wieder herstellen nach dem Löschen mit DBAN?Ich hab nämlich eine Festplatte mit DBAN gelöscht, anschließend hab ich das Betriebssystem neu installiert mit Treibern Updates usw. Alles war ok.
Und dann noch ein paar male gestartet- da war auch alles ok, man ist wie zuvor ins Betriebssystem reingekommen. Und plötzlich bei einem weiteren Start ist man nicht mehr reingekommen , und statt dessen wird nach der Boot-CD verlangt.
Daher frage ich mich, ob es daran liegt, dass der MBR nicht mehr drauf ist?
Auch bei der anderen Festplatte , im vorigen Thread von mir, hat es bereits mit der Installation des Betriebssystems angefangen zu spinnen und die Installation nicht angenommen, erst nach ein paar weiteren Versuchen. Auch diese FP hatte ich zuvor mit DBAN gelöscht. Vermutlich liegt das auch an dem fehlenden MBR?
Weiß jemand wie ich nachprüfen kann, ob der MBR drauf ist?
Wenn das System bereits installiert ist und dieses auch bootet, dann ist amtlich der MBR vorhanden. Im Zweifel kann dieser per System-DVD einfach neu geschrieben werden inklusive Neuschreiben des Bootsektors (dafür brauchst Du DBAN als nicht zwingend) und so ohne Zutun verschwindet der auch nicht von alleine:
http://www.edv-lehrgang.de/master-boot-record-mbr-reparieren/
Da bei einer Neuinstallation der MBR frisch geschrieben wird, sollte das kein Problem sein und die Ursache liegt m.E. nicht im fehlenden oder kaputten MBR. Wenn die Boot-CD verlangt wird, scheint das OS auch "anzuspringen", kommt eben nur nicht hoch.
Das kann unter W7 an der versteckten 100MB-Partition liegen, die beim Booten dann an das eigentlich OS übergibt oder weiß der Geier, was da drin herumpfuscht. Üblich ist das jedenfalls nicht.
Entweder liegt es an der Platte oder am PC selber, evetuell auch an den Laufwerkskabeln.
Während der Installation von Windows wird in der Regel der MBR neu geschrieben (vorhandene "Fremd-MBRs" überschrieben".
Ich lasse jetzt event. vorhandene hardware-Ursachen außen vor.
Starte den Rechner drücke sofort F8 im bootmenue, starte Windows mit Kommandozeilenunterstützung,
gebe am Prompt fixmbr ein.
das könntest Du auch mit Deiner Windows Installations-CD machen; einlegen, booten, im Dialog R drücken und dann wie oben beschrieben fortfahren.
(Es mag noch andere Ursachen für Dein Problem geben, z.B. wenn es Fehler bei der Partitonierung gegeben hätte o.ä, versuchs erstmal so, vielleicht hilfts ja schon :)
vG
xaver
Hallo, danke. Funktioniert aber nicht. Ich weiss nicht genau was Du damit meinst., verstehe nicht was das ist: Windows mit Kommandozeilenunterstützung. Habe F8 gedrückt und da gab es eine Auswahl und habe den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung ausgewählt, dann ins schwarze Fenster fixmbr eingegeben. Aber wurde nicht akzeptiert, es heißt es sei entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Im Dialog R drücken - was ist das?
Hallo, hab folgendes gemacht: von Installations.CD gebootet, , Reparaturoptionen ausgewählt, dann Eingabaufforderung ausgewählt, dann "bootrec /fixmbr eingegeben, enter. Dann kam sofort die Meldung untendran "Vorgang abgeschlossen" . Dann habe ich noch bootrec /fixboot eingegeben, dann auf enter, dann kam untendran sofort die Meldung: Vorgang abgeschlossen
Ist das richtig so?
genau
Falls die von Dir beschriebenen probs weiter auftreten, überprüfe Deinen Rechner in der Art, wie von fakiauso angedeutet, um Hardwarefehler auszuschließen
(Hast Du bei der Installation alle Hardwaretreiber, die für Deine Hardware benötigt werden installieren lassen? )
vG
xaver
Hallo, ja, bis auf den Audio-Treiber ist alles drauf.
Im Dialog R drücken - was ist das?
es war die Taste "R" gemeint
sorry, ich bin wohl von anderen Kenntnis-Voraussetzungen ausgegangen.
Um eine umfassende Beschreibung des Vorgehens hier zu meiden, verweise ich Dich erstmal an eine vorhandene Anleitung für XP +win7, die auch einige Grundbegriffe erläutert.
Probiere damit aus, ob Du Deine Probleme dadurch beheben kannst.
Falls das nicht der Fall ist, gehts dann hier weiter
vG
xaver
danke