Hallo, ich habe eine Frage:
Da ich beim PC Medion 8838 das Bios zerschossen habe, die FP aber funktioniert (auf dieser ist momentan Vista installiert, und auf Partition E sind noch Daten, die ich woanders hin sichern möchte)und somit bei dem ausgemerzten Bios keinen Zugriff mehr auf die FP habe bei diesem PC - kann ich diese FP als Hauptfestplatte an einen anderen PC (medion 8800) mit anderem Mainboard, anderem Prozessor und anderer Hardware anschließen (nur für kurz, um Daten zu sichern und dann die FP mit der s0kill - Boot-CD zu löschen), oder geht das nicht , weil ja auf dieser FP ganz andere Treiber usw. installiert sind? Ich frage sicherheitshalber, bevor ich was falsch mache.
danke.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Warum als Hauptplatte?
Wenn Windows überhaupt startet, ist erstmal Treiberinstallation angesagt.
Schließe die Festplatte einfach zusätzlich an,
und boote ganz normal von der Standardplatte des zweiten PC.
Die Partitionen der Festplatte von PC 1 sollten dann im Arbeitsplatz,
zumindest aber in der Datenträgerverwaltung auftauchen.
Dann kannst du bequem deine Daten sichern.
Alternativ kannst du die Platte auch in ein externes Gehäuse einbauen
falls vorhanden und über USB anschließen.
swift
Danke. Ich hätte die Platte halt gern komplett gelöscht mit s0kill, welches ich auf einer Boot-CD habe. Es sind drei Partitionen drauf. Die kriege ich nur weg mit der CD., nicht in der Datenträgerverwaltung (ich habe das vor einiger Zeit schon mal vergebens versucht, und es ging nur mit der CD) und die Platte ist dann außerdem sauber gelöscht.
Ich kann das wahrscheinlich nur so machen, die FP als Hauptfestplatte am anderen PC anschließen, wenn ich die Partitionen D und E in der Datenträgerverwaltung vorher, wenn sie als Zweitfestplatte angeschlossen ist, gelöscht habe, - C geht ja nic zu löschen in der Datenträgerverwaltung.. Und dann als Hauptfestplatte dranhängen, starten und von Windows CD gleich booten und C formatieren, PC ausschalten, dann mit der s0kill-CD komplett löschen. Ist zwar nicht der kürzeste Weg, aber so dürfte es doch gehen, oder?
was willst du jetzt?
Daten sichern oder Daten löschen.
Lies dir noch mal mal dein erstes Posting, und
dann meine Antwort durch.
Wenn du deine Daten gesichert hast, kannst du die
Platte anschließend in der Datenträgerverwaltung auch formatieren,
und die Partitionen löschen. Da brauchst du kein sokill oder was auch immer.
Das geht aber nur wenn die Platte zusätzlich mit reinhängst.
Alternativ einfach beim Beginn der Neuinstallation die Partitionen löschen,
und neue Partitionen nach belieben anlegen.
Man kann sich das Leben auch schwer machen ;-)
swift
Mit Daten sichern meinte ich Daten auf eine andere FP sichern, nicht auf der lassen, die gelöscht werden soll.
Bitte trenne - logisch und technisch - die Vorgänge Datensicherung und Plätten mit s0kill!
Zur Datensicherung schließt man eine Platte als zusätzliche Festplatte an einen funktionierenden PC an. Zum Plätten einer Festplatte schließt man dieselbe allein an den PC an, um sie mit welchem Programm auch immer - in diesem Fall s0kill - zu bearbeiten.
MfG Dalai
danke. Ja das ist für mich auch klar., dass das so geht. Ich will zuerst die Daten sichern, das kann ich wenn ich die Platte als Zweitplatte dranhänge.( hab ich mittlerweile schon getan) dann den Rest der noch drauf ist (Betriebssystem + Partitionen) komplett löschen.Nur kann ich Partition C , auf der das Betriebssystem ist, soweit ich weiß, nicht in der Datenträgerverwaltung löschen.
Mir war nicht klar, wenn ich die Festplatte vom anderen PC als Hauptfestplatte an den PC anschließe, der komplett andere Hardware drin hat , ob das ok ist oder ob das beim PC Schaden anrichten könnte. Das wollte ich sicherheitshalber abklären. Bevor ich was kaputt mache, was nicht sein muss.
Ich bin momentan übervorsichtig, weil ich gestern beim anderen PC unwissentlich das Bios abgewürgt habe, weil beim Update der PC eingefroren ist.
Na sicher kann man die Betriebssystempartition einer Zweitfestplatte entfernen. Die Regel, man könne die Systempartition nicht löschen, gilt natürlich nur für die Partition des laufenden Systems! Wenn du aber s0kill verwendest (was man tun kann aber nicht muss), spielt das sowieso keine Rolle. Wichtig ist dabei dann nur, alle anderen, nicht zu bearbeitenden Festplatten abzuklemmen, um nicht versehentlich die falsche zu erwischen.
MfG Dalai
Ja eben, das genau hatte ich befürchtet in dem Fall, wenn weitere FP dranhängen. Daher kann ich s0kill nur anwenden, wenn nur die eine Platte , die ich löschen möchte, am PC hängt.
Und wo genau ist nun das Problem? Da du die zu sichernde HDD eh schon als Zweitfestplatte hängen hast, kannst du doch die Partitionen gleich danach problemlos formatieren (löschen würde ich sie nur, wenn die Partitionierung nicht zusagt). Anderenfalls nimmt man sich eine Bootdiskette/-CD/-Stick, um das s0kill zu benutzen, nachdem man alle anderen Platten abgeklemmt hat.
Ich wiederhole mich: Wo liegt jetzt noch ein Problem?
MfG Dalai
Momentan kein problem mehr, ich weiss nun Bescheid,danke für die Hilfe. Ich habe nur noch nicht damit angefangen, die FP zu löschen. Nur die Daten gesichert, sonst nichts. Das andere mache ich dann die nächsten Tage oder nächste Woche. Ich will nur auf Nummer sicher gehn und nicht schon wieder was kaputtschrotten, daher die Fragen.