Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

Festplatte vom Fernseher auf Notebook umstellen

gelöscht_180069 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

ich habe eine USB-Sata Bridge bisher am TV verwendet. Weil aber dort der Time nie funktioniert, möchte ich sie jetzt am Notebook verwenden. Ich habe sie über USB angeschlossen, aber sie erscheint nicht, wie meine bisher genutzte externe Festplatte, als Datenträger unter "Arbeitsplatz", sondern unter "Geräte und Drucker". Dort kann ich sie zwar verknüpfen, aber nicht formatieren, und alle Berechtigungen sind grau unterlegt. Verweigern würde gehen, zulassen nicht.

Wie bringe ich sie dahin, dass sie als Datenträger (in meinem Falle F:) erscheint und als solcher behandelt werden kann.

Beste Wünsche für  einen sonnigen Abend.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_180069 „Festplatte vom Fernseher auf Notebook umstellen“
Optionen

Hallo elbbatz,

es wird wohl am proprietären Filesystem der Festplatte liegen. Wie wurde die Festplatte formatiert, welches Betriebssystem steht zur Verfügung? 

MfG.

violetta

andy11 violetta7388 „Hallo elbbatz, es wird wohl am proprietären Filesystem der ...“
Optionen

Eigentlich bietet Windows eine Formatierung an. Wenn auch in der Verwaltung nix ist,

bleibt nur ein Live Linux mal starten und die Partition zu löschen. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
violetta7388 andy11 „Eigentlich bietet Windows eine Formatierung an. Wenn auch in ...“
Optionen

Hallo andy11,

m.E. aber nur, wenn die Festplatte als Festplatte erkannt wurde. Hier wird sie aber als Device eingebunden.

MfG.

violetta

gelöscht_180069 violetta7388 „Hallo andy11, m.E. aber nur, wenn die Festplatte als ...“
Optionen

Ja, so ist das.

gelöscht_180069 violetta7388 „Hallo elbbatz, es wird wohl am proprietären Filesystem der ...“
Optionen

Hi, Violetta,

wie in meiner Signatur angegeben, habe ich W7 Home Premium 32 bit. Formatiert wurde die Platte an einem Panasonic-Fernseher.

Gruß, Elbbatz

andy11 gelöscht_180069 „Hi, Violetta, wie in meiner Signatur angegeben, habe ich W7 ...“
Optionen

Meine externe hängt ebenfalls an Panasonic. Mir wird jedesmal, wenn ich sie an den PC anschließe,

eine Formatierung vorgeschlagen. Egal.....

In der Datenträgerverwaltung zunächst einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Platte kann Win

dann händeln. Danach formatierten. Wenn das nicht geht, muss man zuerst sämtliche Partitionen

der Platte löschen und neu anlegen, dann klappt es mit der Formatierung.

Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
gelöscht_180069 andy11 „Meine externe hängt ebenfalls an Panasonic. Mir wird ...“
Optionen

Geht nicht. Sie wird nicht als Datenträger erkannt. Ich experimentiere gerade wieder am TV herum. Danach werde ich alles löschen und es neu versuchen. Danach melde ich mich wieder. Für heute vielen Dank.

violetta7388 gelöscht_180069 „Geht nicht. Sie wird nicht als Datenträger erkannt. Ich ...“
Optionen

Hallo elbbatz,

natürlich geht es nicht, da die USB-Platte als Device (Gerät, Kameraspeicher etc.) erkannt wird. Panasonic wird ein proprietäres Filesystem nutzen. 

Prüfe, welche Filesysteme die Festplatte im Auslieferungszustand unterstützt. Schau auch in die Betriebsanleitung.

Anschließend eine Linux-Live-CD besorgen und die HDD mit FAT32 formatieren (Gparted ist der Programmname). Fat32 ist gängiger Standard. Damit sollte die HDD am TV, am Rechner usw. laufen. Deine bisher gespeicherten Daten werden natürlich gelöscht!!!

Man kann die HDD auch über Win7 durch bestimmte Parameter anweisen, wie sie sich als USB-Gerät (HDD oder Device) anmelden soll. Leider habe ich nicht mehr den passenden Link zur Hand, aber die Windowsfraktion des Nicklesforums wird Dir sicher weiterhelfen können oder suche selbst im www.. Mit etwas Glück wird es auch in der HDD-Betriebsanleitung beschrieben.

MfG.

violetta

gelöscht_180069 violetta7388 „Hallo elbbatz, natürlich geht es nicht, da die USB-Platte ...“
Optionen

Nochmals danke, Violetta.

Die Lage hat sich durch eine Mitteilung von Panasonic geändert, die mir Hoffnung auf weitere Nutzung der Festplatte im Zusammenspiel mit dem Timer macht.

Sollte sich das zerschlagen, greife ich auf Deine Tipps zurück. Sicherheitshalber melde ich das Thema erst einmal ab.

Beste Grüße

Elbbatz