Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Externe Festplatten vor Fremdzugriff absichern

curious2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche noch stets nach einem guten und ggf. kostenfreien Software-Programm, mit dem ich meine externe Festplatte (2,5 ") gegen einen Fremdzugriff absichern kann.

Wer kann hier helfen ?

Danke

Alex

 

bei Antwort benachrichtigen
angelpage curious2 „Externe Festplatten vor Fremdzugriff absichern“
Optionen

Entscheidender als die physische Größe des Gehäuses sind Hersteller und genaue Bezeichnung der Festplatte, sinnvoll auch das verwendete Betriebssystem. Denn oft liefert doch der Hersteller der Festplatte auch Support- Software für eigene Produkte.

Allgemein könntest du mal http://de.protectorion.com/ genauer anschauen - ich verwende es aufgrund geringster Ressourcenanforderungen und nutzerfreundlicher Bedienung auf Win7 als Ersatz für Microsoft Private Folder (unter Win XP).

Mit True Crypt geht das natürlich auch - mir ist das aber zu ressourcenfressend und umständlich, die vielen Features brauche ich einfach nicht für meine bescheidenen Zwecke.

Klar aber auch, daß der Zugang aus dem lokalen Netzwerk bzw. dem Internet geregelt (verboten, begrenzt erlaubt, ...) werden sollte.

"Wer kann hier helfen ?" - sicher einige, aber ob sie auch wollen oder zeitlich können? "Startpage" anstelle "Google und Co." kann aber immer helfen, denn so neu ist der Wunsch oder die Frage ja nicht Cool.

 

bei Antwort benachrichtigen
curious2 angelpage „Entscheidender als die physische Größe des Gehäuses sind ...“
Optionen

Weitere Infos:

Betriebssystem: Windows 7

Externe Festplatte von TOSHIBA

bei Antwort benachrichtigen
angelpage curious2 „Weitere Infos: Betriebssystem: Windows 7 Externe Festplatte ...“
Optionen

Na gut, das könntest du mit den Hinweisen oben schon selbst suchen und dann auch finden. Unabhängig davon hast du den Festplattentyp immer noch nicht genannt und meine zwei Vorschläge auch nicht beurteilt.

Je nach genauem Festplattentyp geht das bei Toshiba von bereits vorinstallierter Verschlüsselungssoftware über Zugang nur mit Fingerprint bis hin zur Selbstzerstörung im Notfall.

Letzter Tipp deshalb: Da sich Toshiba auch mit der Sicherheit der eigenen Festplatten befasst, nimm einfach eine Suchmaschine wie "Startpage" und suche nach der simplen und logischen Keywordkombi "toshiba festplatte verschlüsseln". Suche auch nach anderen Toshiba- Nutzern, -Foren und Rezensionen.

bei Antwort benachrichtigen
curious2 angelpage „Na gut, das könntest du mit den Hinweisen oben schon selbst ...“
Optionen

Zuerst einmal danke für die Infos.

Was genau meinst Du mit "Festplattentyp" ?

Die  http://de.protectorion.com/ Software habe ich mir angesehen. Sie macht einen guten Eindruck. Werde Sie mal bei einem USB-Stick testen.

Nach der Toshiba-Software werde ich dann nochmal schauen...

Gruß,

Alex

 

bei Antwort benachrichtigen
angelpage curious2 „Zuerst einmal danke für die Infos. Was genau meinst Du mit ...“
Optionen

Auch Toshiba stellt seit Jahren unterschiedlichste Festplatten her, die sich nicht nur nach (mechanischer) Einbaugröße und Speicherkapazität, sondern nach viel mehr Parametern und Features unterscheiden.

Zur Beschreibung, Identifizierung, zum Support allgemein, zur Wartung, Pflege und Instandsetzung, aber auch bei Hilfeschreien in Foren oder in der Internet- Suche sind selbst Gruppen (Baureihen, Modellreihen) noch zu ungenau - man verständigt sich über den konkreten Festplattentyp, das konkrete Modell, das konkrete Gerät usw., das man üblicherweise auf dem Typenschildder auch jeder Festplatte, aber auch in Verkaufsunterlagen, Prospekten usw. findet.

 

bei Antwort benachrichtigen
curious2 angelpage „Auch Toshiba stellt seit Jahren unterschiedlichste ...“
Optionen

ok  :-)

Here it is:

P/M: HDTC610EK3B1

S/N: 524KF34PSSX3

Danke für die Mühe !

 

bei Antwort benachrichtigen
angelpage curious2 „ok :- Here it is: P/M: HDTC610EK3B1 S/N: 524KF34PSSX3 Danke ...“
Optionen

Das artet ja schon zur Nötigung aus.

Beim ersten Versuch findet man doch zu dieser Toshiba- Festplatte HDTC610EK3B1 : "Zu ihren besonderen Merkmalen zählen ein Aufprallsensor, eine Kennwortauthentifizierung und Ramp Load." und noch viel mehr.

Damit wäre doch jedes externe Programm bereits Kür.

 

bei Antwort benachrichtigen
macky11 curious2 „Externe Festplatten vor Fremdzugriff absichern“
Optionen

Am einfachsten gehts auch mit dem Win 7/8 BitLocker. Der aber nicht bei der Home Version bei ist.

Die Prof. oder höher brauchst du schon. Ansonsten wurde ja schon TrueCrypt empfohlen, dass ist sehr gut und sicher. Kann man versteckte Volumen erstellen, was man nicht sieht.

bei Antwort benachrichtigen