Hallo,
weiß jemand ob die Anschlüsse IDE oder Sata bei beiden 2,5 oder 3,5 Platten die gleichen sind, also kann ich eine 2,5 Zoll Sata Platte auch in ein Externes Gehäuse für 3,5 Zoll Platten nutzen, egal wegen der Größe mir geht es darum sind die Stecker die gleichen und passt es.
mfg
elo
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hi elo,
die Sata Anschlüsse sind identisch, aber ob eine 2,5 Zoll Platte anschlusstechnisch in ein 3,5 Zoll Gehäuse passt kann ich nicht beantworten.
IDE und SATA passen nicht zusammen!
MfG
Bei SATA sind die in der Tat identisch, bei IDE haben die 2,5"-Platten einen kombinierten IDE-Stromanschluss. Da braucht man für den Anschluss einen Adapter (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Adapter_IDE_to_Notebook-HDD.jpg als Beispiel)
Hallo,
es geht nur um Datensicherung.
mfg
Also bei IDE sind die Anschlüsse sowohl beim Daten als auch beim Stromanschluss ungleich. Da müsstest Du mit Adaptern arbeiten. Bei den SATA Laufwerken sind die Anschlüsse für 2,5" und 3,5" gleich. Mit ein wenig fummelei geht also eine 2,5" Platte im 3,5" externen Gehäuse.
Mit ein wenig fummelei geht also eine 2,5" Platte im 3,5" externen Gehäuse.
Mir stellt sich lediglich die Frage, welchen Sinn dies machen soll bei den doch sehr niedrigen Preisen von externen Gehäusen?