Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

SATA > SD - Adapter bootfähig machen

mawe2 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich habe einen DELOCK 2.5 Drive SATA > Secure Digital Card-Adapter mit einer SAMSUNG 32 GB SDHC-Card. Laut Hersteller (DELOCK) ist dieser Adapter bootfähig.

Im BIOS wird diese Kombination als Festplatte angezeigt.

Bei der Windows-Installation (VISTA 32 Bit) ist dieses Laufwerk jedoch nicht sichtbar, so dass ich Windows dort nicht installieren kann.

Was muss ich tun, damit ich diese Kombination als bootfähiges Laufwerk bei der Windows-Installation angezeigt bekomme?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
the_mic mawe2 „SATA > SD - Adapter bootfähig machen“
Optionen

Stell mal im BIOS den Festplattenmodus von AHCI auf IDE um. Windows hat wahrscheinlich keinen Treiber für deinen SATA-Controller dabei.

cat /dev/brain > /dev/null
mawe2 the_mic „Stell mal im BIOS den Festplattenmodus von AHCI auf IDE um. Windows hat...“
Optionen

Danke für die schnelle Reaktion!

Der Festplattenmodus steht schon auf IDE, das hilft allein noch nicht. (Und ich dachte eigentlich, VISTA kann auch mit AHCI umgehen, nur bei XP bestand dieses Problem?)

winnigorny1 mawe2 „Danke für die schnelle Reaktion! Der Festplattenmodus steht schon auf IDE, das...“
Optionen

Wie? Ich habe AHCI unter winXP laufen. - Keine Probleme. - Sollte nur vor der Insallation mit Treibern versehen und dann eingestellt werden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
mawe2 winnigorny1 „Wie? Ich habe AHCI unter winXP laufen. - Keine Probleme. - Sollte nur vor der...“
Optionen
Sollte nur vor der Insallation mit Treibern versehen und dann eingestellt werden.

Das meine ich doch mit nur bei XP bestand dieses Problem.

Aber dennoch ist das Problem mit dieser SD-Card nochmal ein anderes.

Irgendwie scheint man ein spezielles Tool zu benötigen, mit dem man die Karte als "bootable fixed disk" formatiert - weiß da jemand Näheres? Ich finde nichts für diesen Zweck.

Gruß, mawe2
winnigorny1 mawe2 „ Das meine ich doch mit . Aber dennoch ist das Problem mit dieser SD-Card...“
Optionen

Hier ist eine Anleitung für Win7 zu finden - sollte doch eigentlich auch mit Vista so funktionieren?:

http://www.wetab-community.com/index.php?/topic/15717-tutorial-windows-7-auf-eine-sd-karte-installieren/

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
mawe2 winnigorny1 „Hier ist eine Anleitung für Win7 zu finden - sollte doch eigentlich auch mit...“
Optionen

Dort geht es aber darum, Win7 auf einem Tablet zu installieren.

Bei mir geht es um einen normalen PC, bei dem statt einer gewöhnlichen Festplatte eben ein solcher Adapter mit einer SD-Card verwendet werden soll.

Die ganzen Maßnahmen mit den virtuellen Systemen will ich eigentlich nicht erst machen müssen. Auch kann man bei Vista keine vhd-Datei als Partition einhängen.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

Vielleicht kommt noch jemand vorbei, der mit einem solchen Adapter schon mal eine Boot-Platte gebaut hat? Ich hatte mich eben drauf verlassen, dass der Adapter an sich schon eine Bootplatte darstellen soll, wenn man die Karte einlegt.

Gruß, mawe2

gelöscht_189916 mawe2 „SATA > SD - Adapter bootfähig machen“
Optionen

Hallo

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=79004

Kann das an der USBSTORE.SYS liegen, die fehlt, auch wenn es eigentlich ein SATA-Laufwerk darstellt?

Denn der Kartenleser dürfte doch als USB-SATA-Adapter laufen und im BIOS dürftest Du ja alles richtig eingestellt haben.
Möglicherweise erhöhst Du auch die Erkennungszeit für die Laufwerke beim Rechnerstart, damit das BIOS mehr Zeit hat, das Ding zu erkennen.
Kannst Du umgekehrt mit einem Livesystem auf SD-Karte booten von diesem Adapter?

fakiauso

mawe2 gelöscht_189916 „Hallo http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic 79004 Kann das an der...“
Optionen
Denn der Kartenleser dürfte doch als USB-SATA-Adapter laufen

Mit USB hat das - meiner Meinung nach - nichts zu tun. Der Adapter wird genau wie eine Festplatte intern am SATA angeschlossen und in den Adapter wird die SD-Card eingelegt.

http://www.amazon.de/DeLock-2%C2%BD-Speicherkartenleser-ATA-SDHC/dp/B0028Q7V2E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1330605491&sr=8-2

Laut Beschreibung müsste das Ding bootfähig sein.

Möglicherweise erhöhst Du auch die Erkennungszeit für die Laufwerke beim Rechnerstart, damit das BIOS mehr Zeit hat, das Ding zu erkennen.

Im BIOS wird die "Platte" ja auch korrekt angezeigt. Nur die Vista-Installation meldet dann, dass keine Platte vorhanden ist.

Kannst Du umgekehrt mit einem Livesystem auf SD-Karte booten von diesem Adapter?

Das habe ich noch nicht probiert.

Gruß, mawe2
gelöscht_189916 mawe2 „ Mit USB hat das - meiner Meinung nach - nichts zu tun. Der Adapter wird genau...“
Optionen

Hallo

Der Adapter wird genau wie eine Festplatte intern am SATA angeschlossen und in den Adapter wird die SD-Card eingelegt.

Das ist mir schon klar, aber die Controller-Logik dürfte sich gegenüber einem USB-Kartenleser nicht so gewaltig unterscheiden.

Vielleicht ist das Ding für Vista auch inzwischen einfach zu neu, so blöd das klingen mag?
Denn wenn der SATA-Anschluß bereits im Kompatibilitätsmodus läuft, sollte das Teil wenigstens gefunden werden.

Vorheriges NTFS-Formatieren unter Vista bringt auch nichts?

fakiauso

mawe2 gelöscht_189916 „Hallo Das ist mir schon klar, aber die Controller-Logik dürfte sich gegenüber...“
Optionen
Vielleicht ist das Ding für Vista auch inzwischen einfach zu neu

Laut Hersteller ist es für Vista geeignet:

http://www.delock.de/produkte/gruppen/Card-Reader/Delock_25_Laufwerk_SATA_Secure_Digital_Card_91673.html

Vorheriges NTFS-Formatieren unter Vista bringt auch nichts?

Das wäre noch eine Idee, die ich ausprobieren müsste. Das kann ich aber erst morgen machen.

Danke für die Tipps!

Gruß, mawe2
mawe2 Nachtrag zu: „ Laut Hersteller ist es für Vista geeignet:...“
Optionen

Auch das vorherige Formatieren der Karte mit NTFS hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. (Vista müsste sich ja eigentlich auch auf einer FAT32-Partition installieren lassen.)

Ich bin jetzt etwas ratlos, werde für den betreffenden Rechner zunächst eine Lösung mit "richtiger" Festplatte vorsehen, würde aber das Problem trotzdem grundsätzlich gern mal lösen.

Gruß, mawe2

WVB-38 mawe2 „Auch das vorherige Formatieren der Karte mit NTFS hat nicht den gewünschten...“
Optionen

Hi Manfred,
ich glaube es geht in diesem Fall nicht um die Einstellung im BIOS sondern darum: --Ein USB-Stik oder eine SD-Karte sind erstmals --Nicht zu Festplatten-- kompatibel und das ligt an ihrer
Grundformatierung, sie besitzen keinen MBR. (MasterBootRecord).
Ich habe hier schon mal gepstet, dass mit einem USB-Stik-Tool von HP ein Stik bootbar gemacht werden kann, unter DOS..
Genau mit diesem Tool konnte ich auch SD-Karten mit DOS bootbar machen, es versieht die Karten scheinbar mit einem MBR.
Vielleicht vesuchst du es einmal mit diesem Tool. (hpusbfw.ex&) ---natürlich mit e am Ende---, so heist das Tool
irgendwann vor einigen Jahren habe ich einen Adapter ---von 2,5" Festplatte (die Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein) zu Compact-Flash erworben, und damit die Festplatte in dem Lapi, durch eine CF-Karte ersetzt und der Lapi bootet auch heute noch von dieser CF. Allerdings unter W98SE.

Wolfgang
gelöscht_189916 mawe2 „Auch das vorherige Formatieren der Karte mit NTFS hat nicht den gewünschten...“
Optionen

Hm

Zum Thema Vista und SD habe ich mal noch so etwas gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/933847/de

und das hier:

http://computersight.com/operating-systems/windows/how-to-install-windows-vista-on-a-usb-flash-drive/

Falls es nicht funktioniert, dann hat wohl die Mehrheit recht, das eine Installation von Vista oder W7 auf ein Flash-Laufwerk nicht oder nur schwer möglich ist.

fakiauso

WVB-38 gelöscht_189916 „Hm Zum Thema Vista und SD habe ich mal noch so etwas gefunden:...“
Optionen

Ich würde dazu noch folgendes sagen:
- Wenn eine SD oder CF-Karte in einem Adapter auf SATA oder IDE stekt, der über USB erzeugt wird, dann wird es wohl nicht funktionieren (ohne virtuelles System)
- Wenn die Karte über einen Adapter angeschlossen ist der ---direkt, vom Motherboard--- mit der IDE (vermtlich such SATA) verbunbunden ist, dann sollte es funktionieren.
Eine solche Karte wird dann von einem Festplattenmanager auch als Festplatte formatiert und (ich vermute) das Betriebssystem (WXP, WISTA, W7) wird den Unterschied nicht mal merken....

Vielleicht werde ich das mit einer 4GB CF und WXP (minimal) mal ausprobieren.

Wolfgang

mawe2 WVB-38 „Ich würde dazu noch folgendes sagen: - Wenn eine SD oder CF-Karte in einem...“
Optionen

Wie ich schon erwähnte, hat das Ganze wohl nichts mit USB zu tun, jedenfalls schließe ich den Adapter nicht am USB-Anschluss an sondern direkt am SATA.

(Ob der Adapter seinerseits intern irgendwelche USB-artigen Funktionen hat, kann ich nicht erkennen.)

Und laut Aussage des Herstellers sollte es so sein, dass die Karte in diesem Adapter als normale bootfähige Festplatte erkannt wird und zwar bei DOS / Linux / MacOS und Windows 2000 / XP / Vista / 7 (also eigentlich bei allen Systemen die in den letzten 20 Jahren gängig sind).

@all: Danke für die neuen Informationen. Ich kann aber erst in der kommenden Woche mit dem Ding weiter experimentieren. Am Wochenende habe ich keinen Zugriff darauf.

Gruß, mawe2

WVB-38 mawe2 „Wie ich schon erwähnte, hat das Ganze wohl nichts mit USB zu tun, jedenfalls...“
Optionen

da ich selber an diesem Thema interessiert bin, habe ich es gestern nachmittag ausprobiert.
Wie ich vermutete, liess sich auf bie 4GB CF-Karte WindiwsXP installieren, leider habe ich den Versuch von einer CD gestartet die nur WXP mit ServicePack 1 enthält.
Natürlich werde ich diese Installation nicht aktivieren, sondern löschen, da sie noch auf einem alten PC läuft. Die installation belegt beiläufig 1,4 GB von der 4CF-Karte.

Wolfgang

gelöscht_189916 mawe2 „Wie ich schon erwähnte, hat das Ganze wohl nichts mit USB zu tun, jedenfalls...“
Optionen

Hallo

Das es mit XP wie bei WVB-38 funktioniert, hatte ich fast vermutet, da XP wohl noch nicht so "zu" ist wie Vista oder W7, daher ist es dort auch relativ einfach möglich, ein PE-System auf CD zu packen.

Da sich die neueren Windows so krätzig haben, nehme ich an, das ein zusätzliches Modul verhindert, dieses Windows auf einem mobilen Datenträger zu installieren, gleich welcher Art.
Das ist ja auch seitens MS wegen der Gefahr des Raubkopierens gar nicht gewollt, das Windows auf unterschiedlichen Maschinen oder ständig wechselnder Hardware läuft und da dürfte der Hund begraben liegen.
Das es hier nicht der Fall ist und ein Nutzer unnötig verärgert wird, ist die unschöne Kehrseite.

Windows merkt also anscheinend anhand des Controllers, ob es auf einer direkt angeschlossenen Festplatte oder auf einem anderen Datenträger installiert werden soll und verweigert in diesem Fall die Installation, daher auch das Problem der Installation auf einer externen USB-Platte und das ist zumindest eine logische Erklärung, das ein Umstellen des SATA-Ports in den IDE-Modus nicht hilft.
Lediglich eine richtige Platte an eSATA bringt dann also Erfolg.

PS. Bootfähig wird die Platte/Karte ja erst bei der Installation, daher kann eine Möglichkeit noch sein, Vista normal auf einer Platte zu installieren und anschließend mittels eines Image-Tools dann auf die Karte zurück zu spielen.
Das ist zwar jetzt nur so eine Idee meinerseits und etwas umständlich, aber vielleicht klappt es ja so, probieren geht über studieren;-)

fakiauso