Habe eine externe Festplatte, die vom PC nicht mehr erkannt wird. Darauf habe ich jede Menge Fotos gespeichert, die NUR hier gespeichert sind (habe darüber bereits andere Threats eröffnet. Mit dem Tool Testdisk hab ich nach 4% der Daten beim Schnelldurchlauf und beim Deep Scan einen Abbruch mit dem Hinweis "Lesefehler bei Sektor ....". Habe zwar mit dem Freeware Programm Fotorec einige Bilder gefunden es müssten aber noch mehr drauf sein. Weiss jemand eine Profi-Datenrettungsprogramm (am besten Freeware), das auch auf so einer Festplatte noch meine Fotos findet und retten kann? Bitte um dringende Hilfe!!!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hallo .
Siehe :
http://www.chip.de/downloads/Unstoppable-Copier_13005271.html
Gruss .
Danke für den Link, werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Schon selbst Erfahrung damit gemacht ?
Ja .
Sonst würde ich es nicht empfehlen .
Hab es grad ausprobiert, leider wurden keine Dateien gefunden ...
Hallo
Ein Versuch ist auch, die Platte auszubauen und direkt im PC anzuschließen, falls nicht die Platte selbst, sondern nur das Gehäuse und damit der Chipsatz defekt ist.
Dann hilft entweder das o.a. Tool oder der Einsatz einer Linux-Live-CD wie Knoppix, die selbst bei solchen Fehlern noch zugreifen kann, wenn Windows bereits versagt, vorausgesetzt die Platte wird vom BIOS überhaupt noch erkannt und läuft an.
Falls wirklich ein Defekt der Platte vorliegt, solltest Du jedenfalls nicht mehr als nötig auf die Platte zugreifen, denn jedes Hochlaufen kann das völlige Aus bedeuten.
fakiauso
In diesem Fall solltest Du die Platte mit ddrescue 1:1 auf eine andere (mindestens genau so große) Platte kopieren. ddrescue ist speziell auf den Umgang mit defekten Sektoren ausgelegt. Diese Kopie kannst Du dann für die weiteren Rettungversuche verwenden. PhotoRec wäre das Tool was ich dafür verwenden würde...
1. Bevor Du nicht ganz genau weißt wie Du vorgehen kannst: Ruhe bewahren und Platte erst mal bei Seite legen. Aktionismus ist nur gefährlich!
fakiauso hat es ja auch schon geschrieben: Jeder Einschaltvorgang könnte der letzte sein!
2. Eine externe Platte würde ich zur Datenrettung aus dem Gehäuse ausbauen. Insbesondere auch weil ein Kopieren über deutlich länger dauert.
Von Ustoppable Copier würde ich Abstand nehmen: Ein Zugriff über das Dateisystem ist deutlich belastender für die Platte als ein Auslesen am Stück!