Moin zusammen,
es handelt sich um eine
Hitachie HDS721010CLA332 Festplatte mit 1TB Speicher.
Ein Smart-Überwachungsprogramm (Crystal Disk Info) meldet mir Wiederzugewiesene Sektoren. Auch HDTune ist der gleichen Meinung. Die Bedeutung dieser Werte ist mir klar, allerdings nicht, wie lange die Platte noch zu leben hat. Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?
Der Witz ist, es ist die jüngste Platte, die am PC angeschlossen ist. Gekauft habe ich sie in einem externen Gehäuse von Iomega. Da dieses jedoch aus Kunststoff ist und ich noch andere Gehäuse da hatte, habe ich sie gleich umgebaut, die Garantie fällt damit also flach. Der Preis lag damals um die 50 Euro. Ich habe die HD ca. 1/2 Jahr und sie hat das Herstellungsdatum 9/2010. Ganz schön kurzlebig also!
Alle Daten darauf sind redundant vorhanden, ein Sterben wäre also ärgerlich, aber nicht dramatisch! Eine 2te, ältere Festplatte dieser Bauart hat keinerlei Fehler bisher. Diese ist per eSATA angeschlossen.
Gruß
Maybe
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi,
die Garantie fällt damit also flach.
wie so?
So lange die Garantie-Labels an der Platte nicht beschädigt sind ist das wie bei einem kompl. PC.
Den darf man auch umbauen ohne die Garantie, an z. B. den Festplatten, zu verlieren.
Hallo,
einen Versuch ist es evtl. wert, auf die Gewährleistung von Hitachie zu setzen. Was Iomega angeht, so musste dieses Gehäuse regelrecht "geknackt" werden.
Bei meinen Trekstore und Toshiba-Gehäusen sieht es so aus, dass die Schrauben versiegelt waren (mit Aufkleber, Varenty void, if seal is broken). Auch habe ich ja keine Quitung, was die Festplatte alleine angeht.
Einzig und alleine beim Eigenbau, dem eSATA-Gehäuse bin ich frei ;-)!
Gruß
Maybe
Reallocated Sector Count
* Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
* Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
* Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
oder auch erst viele Jahre später, da gibts alles, Ich hatte schon einige Platten, die das etliche Jahre überlebt haben...
Wenn aber mehr als einmal Reservesektoren zugewiesen werden, dann überlebt die Platte das meist nur sehr kurz!
Danke,
die Bedeutung dieses SMART-Wertes war mir klar. Ich werde sehen, wie lange sie noch überlebt. Nach dem Umbau in das andere Gehäuse kann HDTune die SMART-Werte nicht mehr auslesen, Crystal Disk Info schon.
http://vonameln.eu/nickles/cdinfo.jpg
Wie gesagt, die Daten sind alle gesichert, sie dient momentan nur als Zwischenspeicher, z.B. für Downloads!
Gruß
Maybe
Ganz war dir das definitiv nicht klar, sonst hättest du nicht falsch die wiederzugewiesene Sektoren übernommen.
Neu zugeteilte (zugewiesene) Sektoren ist da die richtige Übersetzung!
Die Reserve-Sektoren sind halt Reserve und werden halt nur im Fall der Fälle zugeteilt (zugewiesen) und auch nur einmal!
Gut, werde mich deshalb sicherlich nicht zoffen! Wiederzuweisung ist die falsche Bezeichnung, stimmt! Neu zugewiesene Reserve-Sektoren wäre richtig, ok?
Gruß
Maybe
Natürlich und sagt dir auch jedes Lexikon...
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/reallocated.html
Wie der Übersetzer von Crystal Disk Info das übersehen konnte wird sein Geheimnis bleiben, übrigens von SMART + HDDs dürfte der keinen blassen Schimmer haben...
Tja, da kann man nur hoffen, dass es nicht der Programmierer war, der die Übersetzung geschrieben hat, wobei Fremdsprachenkenntnisse ja nicht zwingend was mit technischen Kenntnissen zu tun haben! ;-)
Da mir aber bisher noch kein Programm begegnet ist, mit dem ich wirklich zufrieden war, teste ich immer noch mit einem 2ten. In dem Fall hier mit HDTune. Das kostenpflichtige Drive Inspector Pro hat meine System Platte schon beerdigt, da war sie kaum eingebaut. Diese läuft immerhin, seit 2 Jahren fehlerfrei.
Welches Programm könntest Du da empfehlen, was nicht besonders resourcenhungrig zu Werke geht?
Gruß
Maybe
THX, werde ich mal testen!
HDTune ist immer dabei, in meinen Portable Apps, auf jedem Rechner und auf USB-Stick!
Gruß
Maybe
Wie lange die Platte noch leben wird, kann keiner vorhersagen. Da es aber nur um einen einzigen Sektor geht, würde ich die Platte weiterhin benutzen und dabei beobachten, wie sich die Sache entwickelt. Manche Platten rauchen schnell ab, wenn sie erstmal Sektoren umgelagert haben, andere laufen auch mit mehreren solcher Sektoren noch jahrelang.
MfG Dalai
Moin,
mit SMART-Tools im Dauereinsatz arbeite noch nicht sehr lange, daher fragte ich nach den persönlichen Erfahrungen. Wie Du gesagt, hast, werde ich sie weiter in Betrieb halten und beobachten.
Ich kann ja grob abschätzen, ob es bei dem einen Sektor bleibt, oder sich der Zustand permanent verschlimmert.
Gruß
Maybe
Kannst Du bei Hitachi nachschauen, ob die die Garantieabwicklung per Internet anbieten. Denn dann könntest Du eventuell erfahren, ob es überhaupt Garantie gibt !?
Moin Conqueror,
ich habe es mal nachgelesen:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/warranty/deutsch.htm
Ich denke aber nicht, dass Hitachi, zumindest in erster Instanz, die Garantie übernehmen wird. Es handelt sich ja um die Festplatte, aus dem externen Gehäuse von Iomega. Somit wäre Iomega der erste Ansprechpartner, denke ich. Wie diese das mit dem Zulieferer Hitachi regeln und ob sie die HD evtl. weitersenden, oder nur auswechseln, keine Ahnung.
Da ich aber das Kunststoffgehäuse "geknackt" habe und das Siegel verletzt habe, habe ich wohl Pech gehabt.
Und der wichtigste Punkt: Ich habe den Kaufbeleg nicht mehr :-(! Damit hat sich die Überlegung, was Garantie und Gewährleistung angeht, eh erledigt.
Gruß
Maybe
Du solltest ja nur nachschauen, bei Plextor Laufwerken, Seagate und Samsung Festplatten interessiert alleine die Seeriennummer und kein Kaufzettel.
Interessiert nicht, wenn du anderweitig beweisen kannst, das Produkt dort gekauft zu haben, z.B. durch einen Zeugen oder Mailverkehr. Es ist ein Irrglaube und ein Rechtsirrtum, man bräuchte den Kaufbeleg, um Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Es genügt, wenn man beweist, den Artikel dort gekauft zu haben.
Und davon abgesehen ist es bei Festplatten wirklich so, wie Conqueror schreibt: es interessiert die Seriennummer, denn darin steckt die Länge der Garantie.
MfG Dalai
Moin,
die Bezeichnung ist:
HDS721010CLA332
die S/N ist:
HD2L51EF
Herstellungsdatum ist SEP-2010
Ich blicke es da nicht so ganz:
http://www.hitachigst.com/portal/site/en/support/warranty/
Wenn ich da richtig verstanden habe, soll man erstmal das "Drive-Fitness-Tool" runterladen, bei internen HDs und damit testen!?
Es ist ja nun keine externe von Hitachi, sondern eine externe von Iomega, mit einer verbauten Hitachi HD.
Diese gibt es aber auch als interne zu kaufen, z.B. hier:
http://www.amazon.de/dp/B002U22U6S/ref=asc_df_B002U22U6S3661921?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B002U22U6S
Gruß
Maybe
Gibt man die Seriennummer zur Prüfung ein, erhält man die Meldung:
Bitte senden Sie die Festplatte an Ihre Verkaufsstelle oder an den Systemhersteller zurück.
Damit hat sich wohl die Garantie seitens Hitachi erledigt und du musst dich tatsächlich an den Händler oder den Hersteller der externen Platte wenden. Ob die angesichts des Umbaus der Platte noch Garantie geben, musst du sehen. Ich nehme aber schon an, dass die nur auf das Gesamtprodukt Garantie geben und das Kaufdatum liegt wahrscheinlich auch schon mehr als 6 Monate zurück, sodass eine Inanspruchnahme der Gewährleistung schwierig wird wegen der Beweislastumkehr nach einem halben Jahr.
MfG Dalai
Bitte senden Sie die Festplatte an Ihre Verkaufsstelle oder an den Systemhersteller zurück.
Könntest Du mir den Link dazu geben? Ich habe es nicht gefunden!
Ich denke mal, das mit der Garantie werde ich erstmal vergessen, sie einfach weiter beobachten, dabei im Hinterkopf, keine wichtigen Daten darauf zu speichern.
Muss man wohl unter der Kategorie "Dumm gelaufen" abhaken. Oder ich habe Glück und sie läuft noch einige Jahre.
Gruß
Maybe
Du hast den Link doch selbst gepostet: http://www.hitachigst.com/portal/site/en/support/warranty/
Land auswählen, Seriennummer eingeben, Captcha ausfüllen und "Check warranty" klicken führt zu genanntem Ergebnis.
MfG Dalai
Ok, danke!
Ich geh dann jetzt mal, die Brille putzen. Scheint mir doch notwendig ;-)!
Gruß
Maybe