Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Wichtige Änderungen bei neuen OCZ-SSD.......

Gerd6 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

schaut Euch das mal an:

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2011/februar/ocz-statement-zu-25-nm-nand-in-ssds/

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?2375-OCZ-Statement-zu-den-25nm-SSD%B4s

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=738194&page=23 (beginnt ganz unten)

Ich verlinke es mal ohne weiteren Kommentar. Ob das negative Auswirkungen hat, kann ich nicht beurteilen, aber daß man das klammheimlich macht und die verfügbare GB-Kapazität geringer geworden ist, ist schon ein wenig link.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Gerd6 „Wichtige Änderungen bei neuen OCZ-SSD.......“
Optionen

Meine 2E60G hat zum Glück noch 32GBit Flash Chips.

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?2418-Statement-zu-25nm-SSDs

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Gerd6 „Wichtige Änderungen bei neuen OCZ-SSD.......“
Optionen

leer

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Gerd6 „Wichtige Änderungen bei neuen OCZ-SSD.......“
Optionen

Hallo Gerd6
Ich finde auch, dass man die genaue Kapazität angeben sollte und nicht nach dem Motto, naja, den Kofferraum können sie nicht nutzen, da liegen Ersatzteile drin.
Auch eine Aussage wie : brauchbare Ergebnisse --- finde ich nicht gerade Kundenfreundlich.
Ich werde mich zu einem erneuten Kauf in der nächsten Zeit wohl nicht hinreißen lassen.

Danke für den Link -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „Wichtige Änderungen bei neuen OCZ-SSD.......“
Optionen

Dieser Thread bestärkt mich darin, von SSDs vorerst noch die Finger zu lassen.

Wie luttyy schon an anderer Stelle bemerkte, ab Herbst 2011 reden wir nochmal drüber. Dieses Beispiel hingegen ist abschreckend. Noch bis vor kurzem gehörten die OCZ-SSDs zu den Meist-Empfohlenen, und nun das...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Dieser Thread bestärkt mich darin, von SSDs vorerst noch die Finger zu lassen....“
Optionen

So billig bekommen die Firmen kein Testergebniss von Anwendern. Ein wenig makaber, aber es gilt immer noch. Ein wenig Zurückhaltung schadet auch hier nicht.
Und was soll, es ob der PC jetzt ein paar Sekunden langsamer startet. Ja Jungs habt Ihr keine Zeit mehr........
OK wer nicht warten kann siehe Überschfift.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Ich sag nur Bananentester“
Optionen

Naja, die Pro-Argumente für die SSDs ziehen nach wie vor. Es geht ja nicht vorrangig um die Bootzeit - alle Vorgänge, die auf die Systempartition zugreifen, werden dadurch schneller, und das ist schon eine ganze Menge und beileibe kein Pappenstiel. Das kann man auch weniger mit einer Stoppuhr erfassen, ist eher eine Feeling-Sache - ein Programm starten und es ist sofort da, das ist viel flüssigeres Arbeiten und fühlt sich einfach besser an.

Trotzdem: zum Bananentester möchte auch ich mich nicht machen lassen. Ich werde noch eine Weile warten. Bislang ging es gut ohne SSD, ich habe da auch noch etwas Geduld.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 Olaf19 „Naja, die Pro-Argumente für die SSDs ziehen nach wie vor. Es geht ja nicht...“
Optionen

Hallo,
werde mich auch mal in euere Diskusion mit einklinken.
Kann das Ärgerniss um das Angegebene Vollumen vollkommen verstehen, da sollten sich die Hersteller noch was einfallen lassen.
Habe mir selber 2 60Gb SSD gekauft (OCZ Vertrex 2) und im Raid0 am laufen und auch nur 111.8Gb und nicht 120Gb zur verfügung.
Die 2SSDs benutze ich fürs BS , Programme und Arbeiten und meine Daten speichere ich nachwievor auf normalen Festplatten (sogar noch IDE).
Wenn ich rechne die Platten haben ca. 200€ gekostet ist das schon viel, aber es gibt einiges abzuwägen und zwar warum sollte ich mir einen Neuen Rechner kaufen der auch nicht billig ist.
Es ist überall so wers braucht solls haben und das Geld ausgeben.
Mein Q9550 leistet immer noch gute Areit auf einem ASUS P5Q3 mit 16GB Speicher also gibt es für mich keine ander alternatieve.
Die Preise werden schon noch fallen früher oder Später das ist das Gleiche wie mit den TFT Monitoren oder anderen Technischen neuerungen alles eine frage von angebot und nachfrage.
Gruß
dumboboy007

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 dumboboy007 „Hallo, werde mich auch mal in euere Diskusion mit einklinken. Kann das...“
Optionen

Wo ist das Problem? Bei 111GB sind doch noch 32GBit Flash Chips verbaut.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Gerd6 „Wichtige Änderungen bei neuen OCZ-SSD.......“
Optionen

Danke für die Info!

Ich stimme da Olaf zu und werde wohl noch etwas warten, bis ich mir eine SSD zulege. Vor einiger Zeit habe ich mir hier ja Rat eingeholt, für einen Bekannten. Der ist mit seiner "alten" 60 GB OCZ Vertex 2 bisher noch sehr zufrieden.

Was da aber momentan von OCZ gemacht wird, darauf habe ich persönlich einfach keine Lust.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Nachtrag zu: „Wichtige Änderungen bei neuen OCZ-SSD.......“
Optionen

Ich werkele ja auch mit meiner "alten" Vertex2 und die rennt immer noch richtig gut.

Zum Thema kann ich nur das wiedergeben, was man so liest, denn ich werde den Teufel tun und mir jetzt noch eine weitere Vertex2 holen um zu sehen, ob die nun schlechter/anders läuft, als meine.

Aber wenn ich mir das so auf der Zunge zergehen lasse:
Die 25nm-Chips sollen deutlich weniger Schreib/Erase-Zyklen abkönnen, als die 34er.
Lösung (von OCZ): Dann nehmen wir dem Kunden!! halt ein paar GB weg und machen die Reserve etwas größer. Das ändert zwar nichts an der Tatsache, aber der GAU tritt dann halt später ein. Genial!

Daß sich hartnäckig das Gerücht hält, diese neueren Chips seien nachweisbar schlechter in Sachen Performance, wird von OCZ natürlich nicht beantwortet. Aber etliche user (hier: Bananentester genannt :-) berichten dies. Aus den eingangs genannten Gründen kann ich das nicht belegen, halte es aber für durchaus möglich.

Für mich ist dieses Verhalten des Herstellers OCZ auch nur mies zu nennen.
Sollte ich noch eine SSD kaufen wollen, wird es sicher KEINE mit 25er-Chips sein.
Und ob die auf dem Label "OCZ" stehen hat, glaube ich auch eher nicht.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Gerd6 „Wichtige Änderungen bei neuen OCZ-SSD.......“
Optionen

Wusste ich schon. Deshalb ist meine neue SSD eine Corsair F120 geworden... ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Gerd6 „Wichtige Änderungen bei neuen OCZ-SSD.......“
Optionen
Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 i.fass „Off Statement und Umtauschprogramm“
Optionen

Das wiederum finde ich hoch anständig von OCZ - spricht sehr für die Kundenorientierung dieses Herstellers.

Es zeigt aber auch, wie sehr Markt und Technik aktuell noch in Bewegung sind. Mir ist einfach wohler bei dem Gedanken, erst dann "zuzuschlagen" mit einer SSD, wenn die Entwicklung in etwas ruhigere Fahrwasser gerät. So wie heute mit den Festplatten - die entwickeln sich auch immer weiter, mehr Kapazität und Geschwindigkeit zum immer gleichen Preis, aber hier sind keine großen Revolutionen mehr zu erwarten. Das macht den Kauf deutlich entspannter.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „Das wiederum finde ich hoch anständig von OCZ - spricht sehr für die...“
Optionen

Nein Olaf,
das hat wenig mit anständig zu tun, sondern soll lediglich sicherstellen, daß es bei RAID-Einsatz keine Unverträglichkeit und damit weiteren Ärger mit den Kunden gibt. (32 zu 64Gbit). Anfangs wollten sie den Umtausch ja sogar mit Aufpreis an den Kunden bringen.
Der Fakt, daß es auch nach einem Umtausch 25nm-Chips bleiben, ist davon nicht berührt.
Und die sind nun mal, vornehm ausgedrückt, (noch) nicht mit den 34nm zu vergleichen.

OCZ wollte halt, anders als die anderen Hersteller, schnellstens auf den Zug aufspringen. 20€ weniger für eine SSD weil billigere Chips ist halt auch ein Argument. Nur die Art und Weise hat ihnen sehr viel Unwohlsein bei den Käufern eingebracht. Und ich meine zu Recht.

Aber muß ein jeder selbst entscheiden. Für mich ist das Thema auch ausgelutscht. Wollte es den Usern nur nahe bringen.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „Nein Olaf, das hat wenig mit anständig zu tun, sondern soll lediglich...“
Optionen

Schaaade... und ich wollte gerade wieder anfangen, an das Gute in OCZ zu glauben...

Billigere Chips zu Lasten der Qualität / Sicherheit / Stabilität halte ich für eine fragwürdige Politik. Das kann man vielleicht machen, wenn die Technik entsprechend ausgereift und ausgereizt ist. Im jetzigen Stadium, wo eh noch vielerorts an der Zuverlässigkeit von SSDs gezweifelt wird, geht der Schuss IMHO eher nach hinten los.

Für mich ist das Thema auch ausgelutscht. Wollte es den Usern nur nahe bringen.

Ist dir bestens gelungen. Wie gesagt, ich werde meine Ungeduld in Sachen SSD noch ca. 1/2 Jahr im Zaume halten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen