Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Suche alternatives Formatierprogramm

Nürnberger / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Freund hat sich eine gebrauchte Maxtor 150 GB IDE Festplatte, 3,5" bei ebay ohne Gewährleistung gekauft.
Sie soll eine Zweitfestplatte zur Datenlagerung auf dem PC werden.
Der Win-Explorer verweigerte den Zugriff darauf.
Ich habe daraufhin mit Acronis die Partitionen gelöscht, ein D: neu angelegt und formatiert.
Leider macht Acronis nur eine Schnellformatierung.
Daraufhin habe ich nochmal mit dem Win-Explorer formatiert. Nun gelangt die Formatierung bis auf 99%, wird aber dann mit Error abgebrochen und ist dann nicht beschreibbar.
Nun suche ich ein starkes Formatierprogramm, das jeden Sektor liest, defekte ausschließt und seinen Job ohne Absturz zuende führt.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Nürnberger „Suche alternatives Formatierprogramm“
Optionen

"mein Freund hat sich eine gebrauchte Maxtor 150 GB IDE Festplatte, 3,5" bei ebay ohne Gewährleistung gekauft."

Nur noch dumm, bei Ebay eine Festplatte zu kaufen. So wie Du dies beschreibst, hat die Festplatte bereits einen Schaden, und defekte Sektoren ausschließen und die Festplatte dann noch Als Datenlagerungsfestplatte zu verwenden, ist wie Harakiri zu betreiben.

"Nun suche ich ein starkes Formatierprogramm, das jeden Sektor liest, defekte ausschließt und seinen Job ohne Absturz zuende führt"
Das was Du willst macht CHKDSK, aber dazu muss die Festplatte bereits eingerichtet, sprich formatiert sein.
Du kannst auch mittels Windows, eine Festplatte normal oder Schnellformatieren, aber wenn Du dekst, ein anderes Tool können dies besser als das vom Betriebssystem, dann liegst Du falsch.

gelöscht_238890 Conqueror „ mein Freund hat sich eine gebrauchte Maxtor 150 GB IDE Festplatte, 3,5 bei ebay...“
Optionen
aber wenn Du dekst, ein anderes Tool können dies besser als das vom Betriebssystem, dann liegst Du falsch.

Ich glaube da irrst Du dich etwas.
Es gab schon die Formatierung der Festplatte lange vor Windows.
Windows ist dafür nur eine Krücke!
Conqueror gelöscht_238890 „ Ich glaube da irrst Du dich etwas. Es gab schon die Formatierung der Festplatte...“
Optionen

Denke ich nicht, aber egal. jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Aber mir ging es darum um den "Irr"-Glauben, ein Formatierungsprogramm soll alles richten können, obwohl ein Datenträger kurz davor ist komplett auszufallen.

peterson Nürnberger „Suche alternatives Formatierprogramm“
Optionen

Dazu fällt mir nur Low-Level-Formatierung ein.

gelöscht_238890 Nürnberger „Suche alternatives Formatierprogramm“
Optionen
hddiesel Nürnberger „Suche alternatives Formatierprogramm“
Optionen
Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Nürnberger Nachtrag zu: „Suche alternatives Formatierprogramm“
Optionen

VIELEN Dank @ all

Low level hat funktioniert!