Hallo,
wenn ich meine interne Festplatte sichere sind alle Daten auf der externen Festplatte, okay!
Wenn ich aber dann auf meiner internen Festplatte einige Dinge lösche und dann das nächste Mal sichere, sind die gelöschten Dateien auf der externen Festplatte natürlich auch nicht mehr drauf.
Wie kann ich das umgehen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß Kioro
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
in dem du die Sicherungen in verschiedenen Ordnern speicherst und dann nach und nach die überflüssigen (Ordner) wieder löschst.
Gruss hac004
So ganz verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht... wozu löschst du Dateien und Ordner, wenn du dir anscheinend ganz sicher bist, dass du sie unbedingt behalten möchtest?
Wenn du feststellst, dass du versehentlich zu viel gelöscht hast, also die eine oder andere Datei oder ein kompletter Ordner fehlt, kannst du diese ja von der externen Sicherung zurückspielen, bevor(!) du das nächste Backup machst.
Ansonsten kann ich mich dem Tipp von Hac004 nur anschließen. Allerdings solltest du dann darauf achten, dass die externe Sicherungsplatte mindestens doppelt so groß ist wie die interne, sonst reicht der Platz nicht für verschiedene Versionen deiner Datensicherung.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
ich will eigentlich auf die ex. Festplatte Daten speichern, die ich wegen Platzmangels auf der int. FP löschen möchte.
Ich werde es wahrscheinlich so machen, wie Hac004 erwähnt hat.
Vielen Dank!
Gruß Kioro
Ach so - das verändert natürlich die ganze Situation. Die externe Platte dient also als "Überlaufbecken" für die Interne.
Ehrlich gesagt - ich würde dir dann eher zu einer zweiten, evtl. größeren internen Platte raten. Externe Platten, speziell wenn über USB angeschlossen, sind als reines Backup noch okay, für eine Erst-Sicherung der Daten aber einfach nicht zuverlässig genug. Etwas besser sieht es da schon mit eSATA oder - selten! - Firewire aus.
Wenn die neue interne Platte dann noch mindestens doppelt so groß ist wie die bisherige, klappt es auch mit der von Hac beschriebenen Mehrfach-Sicherung.
CU
Olaf
Da es anscheinend nur um Daten geht,schau Dir auch mal AllwaySync an.
http://allwaysync.com/de/index.html
Die Begrenzung auf 40000 Dateien in einem 30-Tage-Zeitraum wir vermutlich kein Problem sein.
Gruß Alois
Hallo Alois,
kannst Du AllwaySync mit PureSync vergleichen?
Ich will ersteres jetzt nicht "auf Verdacht" testen.
Zwar gibt es Konfigurationsmöglichkeiten bei PureSync, die ich nicht ganz glücklich umgesetzt finde, aber noch mit Leben kann. Wenn da AllwaySync besser ist... warum nicht.
Die Restriktion finde ich aber schon etwas merkwürdig...
PureSync in der kostenlosen Variante hat die Einschränkungen, daß das Backup nicht kennwortgeschützt angelegt werden kann und keine Dateien in Verwendung backup´d.
Gruß,
Dirk
Ich kenne PureSync überhaupt nicht, kann mir darum auch keinen Vergleich erlauben. Vor allem erhebt AllwaySync nicht den Anspruch, ein Backupprogramm zu sein, es ist ein Programm um Daten zu synchronisieren.
Aber ich kann kurz beschreiben wozu ich AllwaySync hauptsächlich nutze:
In einem Netzwerk mit 5-6 Rechnern werden alle anfallenden Daten (Fotos, Music, Schreiben, Downloads usw.) zentral auf einem NAS mit Raid1 gespeichert. Diese Daten gleiche ich mit Kopien auf einem weiteren NAS und einem USB-Laufwerk ab.
Und da kommt AllwaSync ins Spiel. Es lassen sich sehr komfortabel Sync-Richtung und Regeln einstellen. Wenn ich z.B auf einem NAS MP3-Tags eines Albums korrigiere und meine Frau das gleiche mit einem anderen Album auf den USB-Laufwerk macht, kann (wenn gewünscht) AllwaySync diese Änderungen auf alle Laufwerke übertragen. Das selbe gilt sinngemäß natürlich auch für bearbeitete Fotos oder geänderte Scheibereien.
Wie Kioro bereits erkannt hat, ist besondere Vorsicht bei gelöschten Dateien angesagt. Aber auch das kann man bewusst verwenden, je nach Synchronisationsrichtung.
http://allwaysync.com/images/screenshot_statistics.gif
Letztendlich wirst Du das aber selber ausprobieren müssen, zu verschieden sind die Geschmäcker.
Gruß Alois
Hallo Kioro,
für sowas verwende ich PureSync.
Einmal *richtig* programmiert spiegelt Dir das Programm Deine interne auf die externe Platte.
Nicht mehr in der Quelle (int.) vorhandene Daten werden dann auch im Ziel (ext.) gelöscht.
Um jetzt zu verhindern, daß man nächste Woche doch noch was braucht, was man gerade gelöscht hat, kann PureSync Versionen anlegen.
So kannst Du z.B. 5 Backups (Unterordner 1 bis 5) in verschiedene Ordner anlegen. Erst beim 6. Backup vergleicht PureSync den 1. Unterordner mit der Quelle und paßt entsprechend an.
Gruß,
Dirk
An alle, die mir geantwortet haben, herzichen Dank!
Was ich nun mache, weiß ich noch nicht, aber es wird schon klappen!
Gruß Kioro