Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

PC mit SSD bootet manchmal nicht.

user_310253 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe eine Crucial SSD C300 seit einem halben Jahr als Bootlaufwerk. Alles wunderbar. Nun seit ein paar Tagen bootet der Rechner häufig gar nicht - dann kommt Fehler, dass der Bootmanager fehlen würde (Platte wird dann auch im BIOS gar nicht erkannt) und ich den Reparaturmodus ausführen sollte. Das hatte ich einmal getan, danach startete der Rechner wieder (kann aber auch Zufall gewesen sein). Andere Male dauert's ewig, bis der Rechner überhaupt loslegt: Eingeschaltet - nix ... warten ... warten ... warten (VGA bekommt derweil auch kein Signal) ... irgendwann dann meldet sich das Bios auf dem Monitor und der Rechner bootet.

Echt komisch. Wie gesagt, auf einmal. Vorher keine Probleme, auch kein Hardwaretausch, bzw. Treiberinstallationen in den letzten Wochen vorgenommen. Nur Windows-Updates gezogen.

Asus-M4N78TD; Win 7 64bit.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, würde mich echt freuen!

Ro.J

bei Antwort benachrichtigen
andy11 user_310253 „PC mit SSD bootet manchmal nicht.“
Optionen

Wenn dein SATA-Kabel an deiner SSD schon einige Jahre alt ist, empfehle ich den Tausch.
In letzter Zeit kommt mir das häufig unter das es an diesen Kabeln liegt wenn Festplatten
nicht so recht ihren Dienst verrichten. Bei der Gelegenheit auch die anderen Kabel mal abziehen
und neu aufstecken. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
dirkj user_310253 „PC mit SSD bootet manchmal nicht.“
Optionen

Die Lebensdauer der SSD ist eben noch nicht vergleichbar mit HDDs.

hellawaits dirkj „Die Lebensdauer der SSD ist eben noch nicht vergleichbar mit HDDs.“
Optionen

Moin dirkj,

mir ist letztens noch eine HDD nach nur 9 Monaten komplett verreckt..... meine SSD dagegen läuft, und läuft,....^^.

Grüsse
Hellawaits